Autostarteinträge werden nicht abgearbeitet

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
carlost
Foren-Einsteiger

Autostarteinträge werden nicht abgearbeitet

Beitrag von carlost »

Hallo zusammen,
ich habe auf meinem WHS Twonky installiert. Twonky habe ich ins Autostartmenü eingetragen um zu erreichen, dass bei jedem Start des Servers Twonky ebenfalls startet. Das hat jetzt 3 Monate mit den Testversionen des Servers und von Twonky einwandfrei funktioniert. Nun habe ich den Server mit den Kaufversionen (Server und Twonky) neu installiert. Jetzt tritt seltsamerweise der Effekt ein, dass der Server die Autostarteinträge beim Hochfahren nicht mehr abarbeitet, Twonky beispielsweise startet also nicht bei einem Neustart des Servers.
Erst wenn ich über die Serverconsole von meinem PC aus über den Program Launcher auf den Server zugreife, starten die Autostartprogramme. Das ist extrem ärgerlich, weil ich natürlich nicht jedesmal zusätzlich meinen PC einschalten möchte um den Medienserver zu starten.
Was läuft nun schief? Hat jemand eine Idee?

Gruß
carlost
Martin
Moderator

Re: Autostarteinträge werden nicht abgearbeitet

Beitrag von Martin »

Ganz einfach: Autostart läuft immer nur dann ab, wenn sich ein Benutzer anmeldet.
An einem Server passiert das aber normalerweise nicht. Deshalb laufen dort Programme als Dienst im Hintergrund ohne Benutzeranmeldung.

Hattest Du vielleicht an deinem alten Server die automatische Anmeldung eingerichtet?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
carlost
Foren-Einsteiger

Beitrag von carlost »

Martin hat geschrieben:Hattest Du vielleicht an deinem alten Server die automatische Anmeldung eingerichtet?
Hallo Martin, das klingt sehr plausibel und kann durchaus sein. Wo oder wie macht man denn sowas?
Gruß
carlost
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Schau mal hier:
viewtopic.php?f=9&t=1194&p=22095&hilit=anmeldung#p22095

Aus Sicherheitsgründen würde ich allerdings darauf verzichten, aber das musst du selber entscheiden.
Es gibt wenig Gründe das zu tun: viewtopic.php?f=33&t=3435&p=24397&hilit ... ung#p24397

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
carlost
Foren-Einsteiger

Beitrag von carlost »

Hallo Martin,
danke für deine Mühe. Du hast mich jetzt in puncto Sicherheit etwas verunsichert. Ich lass mir das Ganze jetzt erst nochmal durch den Kopf gehen.
Gruß
casrlost
Antworten