Seite 1 von 1

Web Access - Grundsätzliches

Verfasst: 23. Sep 2007, 13:20
von Cathunter
Moin,

ja - es ist geschafft: WHS installiert und fast alles eingerichtet.

Die einzige Hürde steht bei mir nun beim Web Access an.

1. Leider ist MS nicht willens/in der Lage, "fremden" dynamischen IP Anbietern einen Platz im WHS zu gewähren. Hat jemand eine Idee und insbesondere Hilfe parat, um dieses Problem WHS intern zu lösen und auf Hoster wie z.B. Dyndns.org mit dem WHS zurückzugreifen......
2. Router: Laut WHS lässt mein Router (Netgear FVS124G) kein uPnP zu, d.h. um von Extern Zugriff auf meinen WHS zu nehmen muss ich wohl einen VPN oder Port Forwarding einrichten....und damit fängt mein grösstes Problem an: Ich bin ein absoluter Server 2003 Newbee... :oops:
Welche Einstellungen muss ich am WHS/Router vornehmen, damit der Web Access problemlos klappt......??? (abgesehen von einer dyndns)

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

Gruss

Cathunter

Re: Web Access - Grundsätzliches

Verfasst: 23. Sep 2007, 15:23
von TVVista
Hallo,

zu Ziffer 2. solltest Du Dir folgenden Thread durchlesen: viewtopic.php?f=11&t=20
uPnP ist eh nicht zu emfpfehlen, die Portfreigaben für den WHS, soweit erforderlich, kannst Du manuell am Router einstellen.

zu Ziffer 1. Bitte konkretisiere Dein Problem, bei rund 80% der DSL-Users ist T-Online der Provider, MS ist kein Provider........???

Deine Signatur fehlt.

Gruß
Holger

Re: Web Access - Grundsätzliches

Verfasst: 23. Sep 2007, 17:28
von Hornen
Ja, auch wenn in der WHS Konsole kein extra Tab für andere DynDNS - Anbieter ist, kannst du sie trotzdem benutzen, musst dich dann nur selber darum kümmern, dass immer deine aktuelle IP gemeldet wird.

Ich habe zum Beispiel die Möglichkeit das direkt in meinem Router zu machen (WRT54 GS mit Tomato Firmware). Soll heißen mein Router kümmert sich dann auch darum, dass die Umleitung immer auf die aktuelle IP geht. Evtl. bietet dein Router ja auch soetwas. Ansonsten kannst du es aber auch ganz normal benutzen.

Re: Web Access - Grundsätzliches

Verfasst: 23. Sep 2007, 17:47
von AliG
Hi!
zu 1.: wie schon geschrieben, besteht die Möglichkeit, dass dein Router dyndns support hat (bei den meisten FritzBoxen der Fall), oder du installierst einfach ihren Update-Client (https://www.dyndns.com/support/clients/windows.html) auf dem WHS, der läuft als Dienst.

zu 2.: Die Ports die du im Router weiterleiten musst, sind: 80, 443 und 4125 :)

lg Alex