sTunTe's WHS...

Hier darf jeder seinen Home Server vorstellen. Bitte jeder nur einen Thread. Fragen zu den Geräten oder der Software bitte nicht in diesem Forum.
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

sTunTe's WHS...

Beitrag von sTunTe »

Hallo Community.

Da sich der Osten meinen Feiertag ungefragt unter den Nagel gerissen hat :twisted: und ich ohnehin meinen WHS aufschrauben musste wegen Plattenerweiterung, gibt es nun auch von meinem Kleinen ein paar Fotos.
Das Auswerten der Fingerabdrücke auf dem Gehäuse ist untersagt!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Insgesamt befinden sich nun 6 Platten á 500 GB im Server (2,73 TB Serverspeicher).
Zusätzlich noch eine 160 GB Platte für temporäre Dateien.

CPU: Intel Core 2 Quad Q9300
RAM: 4096 MB OCZ (PC2-6400)
Board: DFI LP LT X48

Wer es ganz genau wissen möchte, schaut mal in meine Signatur.

Kleine "Besonderheit":
Anstatt die 5,25" Schächte für DVD-Laufwerke zu nutzen, habe ich einen zusätzlichen Laufwerkskäfig verbaut.
So passen anstelle von 2x 5,25" Geräte nun 3x 3,5" Laufwerke zusätzlich in das Gehäuse.
Somit habe ich die Möglichkeit 10 HDs (bzw. 11, wenn ich den Floppyschacht auch noch mißbrauche) zu verbauen.
Sollte erstmal reichen... ;)

Auf dem Server laufen zusätzlich noch 2 VM-Maschinen.
1x Windows XP
1x Windows Server 2003

Außerdem sind noch folgende Dienste im Einsatz:
SwissCenter: Zum Streamen der Medienfreigabe.
MAXON Cinema 4D NetRender Server & Client: Benötige ich zum (verteilten) Rendern von 3D-Grafiken/Animationen.
BOINC bzw. Seti@home: Vielleicht meldet sich E.T. ja doch mal... ;)
Speedfan: Damit die Lüfter nicht permanent auf voller Drehzahl laufen.

Temperaturen:
Trotz der Enge im Gehäuse, halten sich die Temperaturen in angenehmen Grenzen.
Die Seagate-Platten erreichen Temperaturen von 32 - 38°C, je nach Auslastung.
Lediglich die "alte" Maxtor-Platte fällt mit 38 - 45°C etwas aus dem Rahmen...

Kritik:
Ich weiß nicht ob DFI oder Intel daran Schuld hat, aber bei diesem Board sind praktisch alle SATA-Anschlüsse falsch beschriftet, bzw. in falscher Reihenfolge beschriftet.
Somit wird bei einem Plattenausfall das lokalisieren der richtigen (defekten) Platte zum Glücksspiel... :evil:
Wäre schön, wenn sich andere User die eine X48-Chipsatz im Einsatz haben mal zu Wort melden würden.
Für diejenigen die das gleiche Board haben sollten, hier mal die korrekte Reihenfolge:

(Tatsächlicher Port -> Beschriftung auf dem Board -> logische Laufwerkszuordnung)
SATA1 -> SATA7 -> 1:0:0:0
SATA2 -> SATA8 -> 1:0:1:0
SATA3 -> SATA1 -> 2:0:0:0
SATA4 -> SATA3 -> 2:0:1:0
SATA5 -> SATA2 -> 3:0:0:0
SATA6 -> SATA4 -> 3:0:1:0
SATA7 -> SATA5 -> 4:0:0:0
SATA8 -> SATA6 -> 5:0:0:0

Fehlt noch der IDE-Kanal.
Diesen habe ich jedoch nicht getestet.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass auch hier gemurkst wurde und der IDE-Master unter 4:0:1:0 (oder 0:0:0:0) und der IDE-Slave unter 5:0:1:0 (oder 0:0:1:0) zu finden ist.


Kommentare erwüscht... ;)

Gruß
sTunTe
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: sTunTe's WHS...

Beitrag von OlafE »

Huebsches Kaestchen - wird aber sicherlich den Staub im ganzen Haus magisch anziehen :mrgreen:
Viele Gruesse
Olaf
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: sTunTe's WHS...

Beitrag von sTunTe »

Hallo Olaf.

Das mit dem Staub hält sich in Grenzen.
Die Fingerabdrücke finde ich viel störender... ;)

BTW: Damit der WHS nicht von innen komplett zustaubt, habe ich bei den zwei 92mm Lüfter in der Front (vor dem großen Festplattenkäfig) zusätzliche Filterkassetten angebracht.
Bei dem 80mm Lüfter des kleinen Festplattenkäfigs war bereits einer dabei.


Gruß
sTunTe
sabz
Foren-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 17. Sep 2008, 19:14
Wohnort: Niedersachsen

Re: sTunTe's WHS...

Beitrag von sabz »

Sieht echt gut aus, da hat es aber dein Mainboard sicher immer schön warm was :D *g* Sonst echt klasse....
WHS Acer H340 (3TB)
Dell Studio 17
Samsung P510
iPhone 3GS 16GB
Samsung LCD TV mit DLNA
Teufel Soundsystem
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: sTunTe's WHS...

Beitrag von sTunTe »

sabz hat geschrieben:Sieht echt gut aus, da hat es aber dein Mainboard sicher immer schön warm was :D *g* Sonst echt klasse....
Was glaubst Du wohl, wozu die 5 Gehäuselufter und das um 180° gedrehte Netzteil gut sind... ;)

Gruß
sTunTe
Adabi
Foren-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 6. Aug 2008, 04:45

Re: sTunTe's WHS...

Beitrag von Adabi »

Hallo!

Hübscher Aufbau. Die Idee mit den Festplatten find ich gut. Das mit den Fingerabdrücken lässt sich bei einem Server wohl verkraften, aber beim der Verwendung als HTPC vielleicht dann doch ärgerlich ;-). Hab dann auch gleich mal ein paar Fragen.

Wieso hast du ein HTPC Gehäuse benutzt? Ich hätte bei so vielen Festplatten zu viel Angst bei Temperaturen im Sommer. Alles war mir da über 30° bei einer HD geht macht mich nervös.
Läuft dein Swisscenter auf dem WHS direkt oder in einer VM?
Hast du mal einen Link zu deinen Staubfängerboxen? :)

Grüsse
A.
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: sTunTe's WHS...

Beitrag von sTunTe »

Hallo Adabi.
Adabi hat geschrieben:Wieso hast du ein HTPC Gehäuse benutzt?
Ich war eigentlich auf der Suche nach einem "Nicht-Tower-Gehäuse", mit möglichst viel Platz für HDs.
Servergehäuse kamen leider nicht in Frage, da es zum damaligen Zeitpunkt keine brauchbaren gab...
Entweder zu wenig Platz oder unverschämt teuer.
Somit blieben dann nur noch HTPC-Gehäuse übrig.
Und da ich kein MicroATX, sondern ein ATX-Gehäuse brauchte, viel die Wahl auf SilverStone.
Außerdem kannte ich das Vorgängermodell (LC17B).

Da der Server ohnehin in meinem Büro steht, spielte die Optik praktisch keine Rolle; ist aber ein netter "Nebeneffekt". ;)
Außerdem habe ich mit einem Desktopgehäuse praktisch keine Probleme mehr mit Kabelsalat auf dem Boden... was dem Staubdurchsatz der Raumluft zugute kommt... :D
Daher habe ich mir auch gleich 2 davon bestellt.
Mein Hauptrechner will ja auch untergebracht werden... ;)
Adabi hat geschrieben:Ich hätte bei so vielen Festplatten zu viel Angst bei Temperaturen im Sommer. Alles war mir da über 30° bei einer HD geht macht mich nervös.
Kein Problem.
Die Seagate-Platten vertragen weit höhere Temperaturen, auch jenseits der 45°.
Außerdem kannst Du die Platten nicht mit dem Greenpower-SchnickSchnack von WD vergleichen, da sie wesentlich Leistungsstärker (Lese-/Schreibgeschwindigkeit, Drehzahl) sind.
Somit sind die höheren Temperaturen vorprogrammiert.
Adabi hat geschrieben:Läuft dein Swisscenter auf dem WHS direkt oder in einer VM?
Direkt auf dem WHS.
Adabi hat geschrieben:Hast du mal einen Link zu deinen Staubfängerboxen? :)
Aber sicher.
Hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/Lue ... 6_154.html
Oder hier: http://www.alternate.de/html/categoryLi ... beh%C3%B6r&

Gruß
sTunTe
Schraubär
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jul 2010, 12:39

Re: sTunTe's WHS...

Beitrag von Schraubär »

Klein aber fein... und die Lösung mit den HDDs ist auch sehr clever! Und für deine Datenmenge ja auch vollkommen ausreichend.
Die Signatur ist ja schon etwas älter(Oktober 2008) hat sich da etwas getan in der Zwischenzeit??
Ich schraube meine PCs auch seit Jahren selber, weil von der Stange kaufen, geht ja so garnicht... aber bei der Minigrösse spielen meine Finger nicht mehr mit....
Wie schaffst Du das denn? Villeicht mit Yoga??? LOL...
Schön auch so etwas mal zu sehen, weil bei mir galt halt immer 'Bigger is better'.....LOL

Schraubär

Wer Glauben kann, kann lange warten....
WHS: Selbstbau: mit 4x 1,5 TB (WD15EADS), 3x 1 TB (WD10EAVS), PP3,Celeron 420
4 Clients:
1 Selbstbau;Intel Core2-E6750, Asus P5-KC, 4 GB Ram, 2x 2TB,1x 1 TB, 2x 500 GB Win 7 Ultimate x64 - "Music PC"
1 Selbstbau; Intel Core2-E8500. Asus P5-Ke-Wifi, 4GB Ram,1x1 TB, 1x 500GB, Win7 Ultimate x64 - "Spiele-PC
1 Selbstbau: Intel Core2-E6750, 2 GB Ram, 2x2 TB, 2x1,5TB 2x1 TB, Win7 Ultimate x64 - "Film-PC"
1 Samsung Netbook, Win7 Starter, 160 GB, 1GB Ram, Intel Atom
Gehäuse:3x Thermaltake Kandalf 9003(Stahlausführung)
Stromverbrauch. noch nicht getestet
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: sTunTe's WHS...

Beitrag von sTunTe »

Hallo.
Schraubär hat geschrieben:Die Signatur ist ja schon etwas älter(Oktober 2008) hat sich da etwas getan in der Zwischenzeit??
Ein bischen.
In dem Gehäsue schlummert mittlerweile mein HTPC und der WHS ruht sich nun in einem steinalten, hässlichen, aber großen Chieftec CS 901 BigTower aus.
Zudem sitzen mittlerweile 2 Promise FastTrak TX4650 Controller drin, damit ich die insgesamt 13 Platten (12 inkl. Systemplatte im Pool -> 11,37 TB Serverspeicher + 465 GB für VMs) auch angeschlossen bekomme.
Von den Laufwerkskäfigen sind jetzt 3 Stück verbaut und belegen die kompletten 5,25" Schächte.
Außerdem habe ich noch eine zusätzliche Intel-NIC verbaut, auf der der WHS-Traffic läuft.
Die beiden onboard-NICs laufen ausschließlich für meine VMs.
Und das 650W Netzteil habe ich just am Wochenende gegen ein kleineres 400W Netzteil getauscht.
Naja... eigentlich ist es genau anders rum... Das 400er war für meine Workstation zu klein... Der Lüfter lief auch schon im Leerlauf mit mehr als 1400 Umdrehungen und ging mir auf die Nerven... Deswegen die Umbauaktion.
Und im WHS stört mich der Lüfter des Netzteils nicht, da dieser von den anderen 8 bzw. 9 Lüftern übertönt wird. ;)

Unterm Strich kann man also sgen: Es hat ein paar kleine Änderungen gegeben... ;)


Gruß
sTunTe
Schraubär
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jul 2010, 12:39

Re: sTunTe's WHS...

Beitrag von Schraubär »

Hallo,
das sind ja prima Neuerungen!!!
Chieftec CS 901 Gehäuse kann mich dunkel erinnern, dass dies mal bei PC Games Hardware getestet wurde und gut abgeschnitten hat...
In meinem WHS läuft auch 'nur' ein 400 Watt Netzteil von bequiet. Muss dazu sagen, dass alle meine PCs mit bequiet Netzteilen laufen. Nach unzähligen Tests mit anderen Netzteilen
und billigeren Netzteilen, laufen die bequiets bisher am Besten!! Null Probleme!!!Nach diversen anderen negativen Erfahrungen!!
Ein weiterer Vorteil von bequiet Netzteilen ist, sie haben Anschlüsse für Lüfter!! So kann ich sämtliche Gehäuselüfter über das Netzteil regeln lassen!!
Auf meinem Server ist das Asrock 4Core 1333-GLan verbaut, diese sogenannte Lüftersteuerung ist ein Witz in Verbindung mit dem Boxed Kühler... Umdrehungszahl so ca. 2100/min. trotz
Einstellung auf silent.... Ergo musste ein Zalmann 9500 LED her( nur noch 35 EUR).Seitdem ist ruhe!!Mit manueller Regelung!!

Ein HTPC steht bei mir auch noch an.. Bin am überlegen...mein Netbook ist leider nicht HD tauglich... ergo muss ein HTPC her, der das kann und in Verbindung mit dem Film PC steht.
Eine Überlegung wäre alles auf einem Server zu packen, wobei der WHS dann aufgrund des Datenvolumens ungeeignet ist, besser ein Server 2008 Enterprise... aber soweit reichen meine
Kenntnisse nicht aus, den Server dann zu administrieren..... Es gibt zwar Bücher, aber......
Mal sehen was Windows 'Vail' bringt...

Schraubär

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!
WHS: Selbstbau: mit 4x 1,5 TB (WD15EADS), 3x 1 TB (WD10EAVS), PP3,Celeron 420
4 Clients:
1 Selbstbau;Intel Core2-E6750, Asus P5-KC, 4 GB Ram, 2x 2TB,1x 1 TB, 2x 500 GB Win 7 Ultimate x64 - "Music PC"
1 Selbstbau; Intel Core2-E8500. Asus P5-Ke-Wifi, 4GB Ram,1x1 TB, 1x 500GB, Win7 Ultimate x64 - "Spiele-PC
1 Selbstbau: Intel Core2-E6750, 2 GB Ram, 2x2 TB, 2x1,5TB 2x1 TB, Win7 Ultimate x64 - "Film-PC"
1 Samsung Netbook, Win7 Starter, 160 GB, 1GB Ram, Intel Atom
Gehäuse:3x Thermaltake Kandalf 9003(Stahlausführung)
Stromverbrauch. noch nicht getestet
Speedyb890
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 3. Feb 2011, 12:16

Re: sTunTe's WHS...

Beitrag von Speedyb890 »

Hallo sTunTe's,

Dein WHS hat mich neugierig gemacht. Vor meinem Einstieg in die WHS-Welt habe ich mir überlegt einen Server selbst zu bauen. So mit einem AMD 6 Kerner und Virtuelle Maschinen usw.
Grundlage war der c't Bauvorschlag für Homesever aus Ausgabe 20/2010. Wenn ich mal Zeit habe, probiere ich gerne vieles aus und dann lagere ich die Tätigkeiten auf den Server aus.
Um den WHS kennen zu lernen, hab ich den HP ersteigert und beobachte wie sich das entwickelt.

Da ich aber bisher nur mit VM's gespielt habe, wollte ich wissen wie Du sie nutzt. Also gerade wofür XP und W2K? Bringen die gesonderten Netzwerkkarten für die VM auch was?
Wie hast Du den Festplattenspeicher verteilt? Und reicht Dein Arbeitsspeicher?

Viele Grüße

Stefan
Server:
Think Server TS140, Xeon 1225, 12 GB RAM, 60 GB SSD, 2x 3 TB WD Red, WSE 2012
Leider defekt: HP EX 470 mit AMD BE 2350, 2 GB RAM, 2x2 TB WD Green Caviar, 2x1 TB Samsung HE103UJ, WHS 3.3.1.35433 von HP
Router:
AVM FRITZ!Box 7390
Clients:
i7 2600, 8GB Ram, Samsung 840 EVO 1 TB, Radeon HD 6950 2GB, Win7Pro, 3x Samsung Syncmaster 206BW
Acer 3820TG 450M, 4 GB Ram, 640 GB HDD, Radeon HD 5650, Win7Pro
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: sTunTe's WHS...

Beitrag von sTunTe »

Hallo Stefan.
Speedyb890 hat geschrieben:Da ich aber bisher nur mit VM's gespielt habe, wollte ich wissen wie Du sie nutzt. Also gerade wofür XP und W2K?
Nicht w2k (Windows 2000 Server) sondern w2k3 (Windows Server 2003). ;)
Dieser läuft bei mir als DC und bietet mir neben seinen Diensten als DHCP- und DNS-Server u.a. auch noch WSUS an.
Bei meiner kleinen 3000er Leitung ist WSUS quasi ein "must have".
Der XP-Client ist mittlerweile einem Win7-Clienten gewichen und dient mir in erster Linie als Render-Server bzw. -Client, je nach Aufgabe...
Speedyb890 hat geschrieben:Bringen die gesonderten Netzwerkkarten für die VM auch was?
Ich will es mal so formulieren: Es schadet nicht. ;)
Die Onboard-NICs sind ja ohnehin vorhanden; also kann ich sie auch verwenden.
So ist auf jeden Fall sichergestellt, dass der 2003er Server auch dann noch erreichbar ist, wenn die Intel-NIC beschäftigt (ausgelastet) ist.
Das selbe gilt für den Win7-Client und der zweiten onboard-NIC.
Speedyb890 hat geschrieben:Wie hast Du den Festplattenspeicher verteilt?
Rein theoretisch könnte ich 16 Platten (6 + 2 SATA-Anschlüsse auf dem Board, 2 x 4 Anschlüsse auf den Controllern) unterbringen.
Da aber 2 der insgesamt 8 Anschlüsse des Boards über einen Marvell-Controller laufen, habe ich diese "totgelegt".
Der Controller taugt nichts und bringt "witziger Weise" bei Aktivierung die Reihenfolge der übrigen SATA-Anschlüsse durcheinander, was mir bei einem eventuellen Plattenausfall die Fehlersuche nur erschweren würde.

Abzüglich einem SATA-Port für die "VM-Festplatte" (300 GB) bleiben somit 13 SATA-Anschlüsse übrig.
Davon habe ich mir einen Port reserviert, damit ich nicht in die missliche Lage gerate beim Austausch einer Platte (kleine Platte raus, größere wieder rein) erst Platz schaffen zu müssen... Sei es durch Deaktivierung der Duplizierung oder durch Dateiverschiebungen auf einen Clienten.

D.h. effektiv bleiben mir 12-Anschlüsse für den WHS übrig, die z.Z. auch belegt sind.
Momentaner Serverspeicher: 12,57 TB
Speedyb890 hat geschrieben:Und reicht Dein Arbeitsspeicher?
Während der 2003er Server sich mit 512 MB RAM begnügt (ausreichend), habe ich dem Win7-Clienten 1 GB RAM spendiert, so dass dem WHS immer mindestens 2,5 GB RAM zur Verfügung stehen.

Gruß
sTunTe
Speedyb890
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 3. Feb 2011, 12:16

Re: sTunTe's WHS...

Beitrag von Speedyb890 »

Hallo sTunTe,

lohnt es sich einen Domänencontroler im Heimnetz einzurichten? Ich hab hab mit dem Gedanken auch gespielt, gerade weil ich das Active-Directory interessant finde. Wollte meine Eigenen Dateien auf dem Notebook und PC so einfach wie möglich synchronisiert haben bzw. mich einfach nicht darum kümmern müssen. Aber ich hab mich noch nicht weiter damit beschäftigt.

DHCP + DNS über einen Server? Warum nicht über einen Router? Der macht das doch bzw. kann das doch eh? Dann läuft der Server auch 24/7?

Wie verteilt sich eigentlich die Rechenlast? Hast Du den VM's die Kerne zugewiesen?

Wie ist die Datenrate beim Festplattenzugriff? Ich freu mich über meine 70MB/s auf meinem HP wenn es große Dateien sind. Bei z.B. viele Fotos liegt sie bei 35MB/s.

Hast Du schon überlegt auf W2K8 R2 oder ggf. sogar die jetzt bald heraus kommenden umzusteigen?
sTunTe hat geschrieben: Nicht w2k (Windows 2000 Server) sondern w2k3 (Windows Server 2003). ;)
Sorry, vertippt. ;-)

Danke für die Antworten. :-)

Viele Grüße

Stefan
Server:
Think Server TS140, Xeon 1225, 12 GB RAM, 60 GB SSD, 2x 3 TB WD Red, WSE 2012
Leider defekt: HP EX 470 mit AMD BE 2350, 2 GB RAM, 2x2 TB WD Green Caviar, 2x1 TB Samsung HE103UJ, WHS 3.3.1.35433 von HP
Router:
AVM FRITZ!Box 7390
Clients:
i7 2600, 8GB Ram, Samsung 840 EVO 1 TB, Radeon HD 6950 2GB, Win7Pro, 3x Samsung Syncmaster 206BW
Acer 3820TG 450M, 4 GB Ram, 640 GB HDD, Radeon HD 5650, Win7Pro
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: sTunTe's WHS...

Beitrag von sTunTe »

Speedyb890 hat geschrieben:lohnt es sich einen Domänencontroler im Heimnetz einzurichten?
Ein ganz klares Nein.
Der administrative Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Wenn ich beruflich nicht damit zu tun hätte, hätte ich auch keinen DC.
Kann man im Prinzip mit einem KFZ-Mechaniker vergleichen, der in seiner privaten Werkstatt auch diverses, qualitativ hochwertiges Werkzeug liegen hat, obwohl er private Reperaturen in der Firma mit dem firmeneigenen Werkzeug erledigt. ;)
Speedyb890 hat geschrieben:Wollte meine Eigenen Dateien auf dem Notebook und PC so einfach wie möglich synchronisiert haben bzw. mich einfach nicht darum kümmern müssen.
Dazu braucht man aber keinen DC.
Ab Win7 Professional lässt sich das ganz bequem mit dem Sysnchronisierungscenter erledigen.
Alternativ funktionieren auch diverse SynchTools da ganz hervorragend.
Speedyb890 hat geschrieben:DHCP + DNS über einen Server?
Worauf sonst? Auf 'nem Toaster?!? :D
DHCP und DNS sind Dienste, und Geräte auf denen diese Dienste angeboten werden nennt man auch DHCP- und DNS-Server.
Aber ich weiß worauf Deine Frage zielte. ;)
s. nächste Antwort.
Speedyb890 hat geschrieben:Warum nicht über einen Router?
Weil die Dienste auf Routern der SoHo-Klasse i.d.R. eher bescheidener Natur sind; um nicht "unter aller Sau" zu sagen.
Grade bei den DNS-Servern gibt es häufig Fehler.
z.B. werden veraltete Einträge nicht schnell genug gelöscht, usw. usf.
Kann man hier im Forum auch zum Teil recht schön beobachten.
Bestet Beispiel dafür sind die Fritzboxen.
Habe selber so 'ne Kiste hier stehen.
Grausam.
Speedyb890 hat geschrieben:Dann läuft der Server auch 24/7?
Richtig.
Seit Windows 2000 Server läuft bei mir ein Server rund um die Uhr.
Also mittlerweile seit mehr als 10 Jahren.
*Ich seh grad die ganzen Ökofreaks bildlich vor mir, denen wegen des "verschwendeten Stroms" Tränen in die Augen schießen.* :mrgreen:
Speedyb890 hat geschrieben:Wie verteilt sich eigentlich die Rechenlast? Hast Du den VM's die Kerne zugewiesen?
Gute Frage.
Habe ich noch nicht getestet bzw. drauf geachtet.
Kerne habe ich den VMs keine zugewiesen.
Das soll der Server selbst verwalten.
Speedyb890 hat geschrieben:Wie ist die Datenrate beim Festplattenzugriff?
Kommt darauf an was Du genau meinst.
Die schnellste Platte in meinem WHS ist die Samsung HD204UI.
Und die schafft in der Spitze ca. 130 MB/s, im Durchschnitt ca. 100 MB/s.

Ich vermute aber mal, das Du die Datenrate übers Netzwerk meinst.
Und da ist momentan mein Switch die Bremse, so dass ich zwischen 60 und 80 MB/s pendel, je nach Lust und Laune der Komponenten... ;)
Speedyb890 hat geschrieben:Hast Du schon überlegt auf W2K8 R2 oder ggf. sogar die jetzt bald heraus kommenden umzusteigen?
Ja, allerdings ist mir der Kosten-/Nutzenfaktor zu gering.
Für den 2003er Server habe ich auch nicht in die Tasche greifen müssen.
Den bekam ich von einem Kunden inkl. 20 CALs geschenkt, da sich dieser von einem "Experten" die Standartversion hat aufquatschen lassen.
Bei dem läuft nun SBS 2003.
Schon schön, wenn man mal etwas "Trinkgeld" bekommt... Da macht die Arbeit gleich doppelt soviel Spaß. ;) :D

Gruß
sTunTe
Speedyb890
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 3. Feb 2011, 12:16

Re: sTunTe's WHS...

Beitrag von Speedyb890 »

sTunTe hat geschrieben: Dazu braucht man aber keinen DC.
Ab Win7 Professional lässt sich das ganz bequem mit dem Sysnchronisierungscenter erledigen.
Oh. Den kenne ich noch garnicht. Das schau ich mir mal an. Cool. Kann das z.B. zw. PC + Server + Notebook bzw. funktionieren?
sTunTe hat geschrieben:
Speedyb890 hat geschrieben:Wie ist die Datenrate beim Festplattenzugriff?
Kommt darauf an was Du genau meinst.
Die schnellste Platte in meinem WHS ist die Samsung HD204UI.
Und die schafft in der Spitze ca. 130 MB/s, im Durchschnitt ca. 100 MB/s.

Ich vermute aber mal, das Du die Datenrate übers Netzwerk meinst.
Und da ist momentan mein Switch die Bremse, so dass ich zwischen 60 und 80 MB/s pendel, je nach Lust und Laune der Komponenten... ;)
Ja ich meinte kopieren übers Netzwerk. :-)
sTunTe hat geschrieben:
Speedyb890 hat geschrieben:Hast Du schon überlegt auf W2K8 R2 oder ggf. sogar die jetzt bald heraus kommenden umzusteigen?
Ja, allerdings ist mir der Kosten-/Nutzenfaktor zu gering.
Für den 2003er Server habe ich auch nicht in die Tasche greifen müssen.
Den bekam ich von einem Kunden inkl. 20 CALs geschenkt, da sich dieser von einem "Experten" die Standartversion hat aufquatschen lassen.
Bei dem läuft nun SBS 2003.
Schon schön, wenn man mal etwas "Trinkgeld" bekommt... Da macht die Arbeit gleich doppelt soviel Spaß. ;) :D
Ja das stimmt. Ich hab Zugriff auf diesen MSDNA AA und da gibt es ja die Möglichkeit mit den Sachen zu spielen. Darum hatte ich die Idee nen W2K8 R2 Server mit VM's zu
bauen und so weiter. Dann habe ich mich etwas über WHS informiert... Bin bei dem HP Kistchen gelandet und wollte die tollen Funktionen haben (so iTunes Sync und und).
Leider sind viele Funktionen gut gemeint aber irgendwie seltsam umgesetzt. Was echt schade ist. Das Kistchen hat Potential. Aber HP hat ja keine Lust mehr. :(

Und Du wirst lachen. Ich hab echt vorher in diesem Forum nach jemanden gesucht, der VM's hat usw. und jetzt hab ich Dich erst gefunden... Super. Wahrscheinlich gibts noch 100 andere hier... ;)
Mich hat aber jetzt Deine Konfiguration neugierig gemacht und mal sehen wann ich wieder Zeit hab um etwas rum zu basteln. Für mich ist das ein tolles Hobby. Und es soll Funktionieren.

Danke für die Antworten und Deine Zeit.

Viele Grüße

Stefan
Server:
Think Server TS140, Xeon 1225, 12 GB RAM, 60 GB SSD, 2x 3 TB WD Red, WSE 2012
Leider defekt: HP EX 470 mit AMD BE 2350, 2 GB RAM, 2x2 TB WD Green Caviar, 2x1 TB Samsung HE103UJ, WHS 3.3.1.35433 von HP
Router:
AVM FRITZ!Box 7390
Clients:
i7 2600, 8GB Ram, Samsung 840 EVO 1 TB, Radeon HD 6950 2GB, Win7Pro, 3x Samsung Syncmaster 206BW
Acer 3820TG 450M, 4 GB Ram, 640 GB HDD, Radeon HD 5650, Win7Pro
Gesperrt