Lüfterdrehzahl reduzieren beim Scaleo
-
- Foren-Einsteiger
Lüfterdrehzahl reduzieren beim Scaleo
Mein Scaleo ist zwar recht leise, aber der Lüfter dreht sich permanent mit mindestens 1600 Umdrehungen, obwohl das Gerät keine Leistung bringen muss. Gibt es eine Möglichkeit, die Lüfterdrehzahl durch irgend einen Eingriff oder eine Software zu reduzieren? Die Hardware-Überwachung sagt, dass die Lüfterdrehzahl normalerweise zwischen 500 und 4200 Umdrehunge/Mnute liegt. Ich denke also, dass man die reduzieren können müsste, zumal die Hardware-Temperatur im völlig normalen Bereich ist und die Maschine wie gesagt den Großteil des Tages keine Leistung bringen (aber eben immer präsent sein) muss. Würde außerdem natürlich Energie sparen.
- OlafE
- Moderator
Re: Lüfterdrehzahl reduzieren beim Scaleo
Hallo,
ich habe keinen Scaleo und weiss somit nicht, wie der so ausgestattet ist, von daher als Frage - von welchem Luefter sprichst Du? Prozessorluefter, Netzteilluefter, Gehaeuseluefter?
Ganz nebenbei bemerkt finde ich es angenehmer, wenn ein Luefter konsequent laeuft als alle 3 Minuten hochzudrehen und dann wieder runter. Variierende Geraeuschkulissen stoeren meist viel mehr als ein stabiles Geraeusch.
Viele Gruesse
Olaf
ich habe keinen Scaleo und weiss somit nicht, wie der so ausgestattet ist, von daher als Frage - von welchem Luefter sprichst Du? Prozessorluefter, Netzteilluefter, Gehaeuseluefter?
Ganz nebenbei bemerkt finde ich es angenehmer, wenn ein Luefter konsequent laeuft als alle 3 Minuten hochzudrehen und dann wieder runter. Variierende Geraeuschkulissen stoeren meist viel mehr als ein stabiles Geraeusch.
Viele Gruesse
Olaf
- Lizenz_zum_Löten
- Foren-Mitglied
Daran das der Lüfter im normalen Betrieb bei dir mit 1600 U/min dreht wirst du nicht viel ändern können. Die Lüfter-Steuerung regelt den ja auf diesen Wert damit eine bestimmte Temperatur an einem Messfühler eingehalten wird.
Das einzige das evtl. etwas bringen könnte wär einen Lüfter zu finden der einen sehr hohen Luftdurchsatz pro W hat, nur da der Lüfter geregelt ist, ist die zu erwartende Energieeinsparung eines solchen Lüfter Austausches im wenige 100 mW Bereich zu vermuten, und das ist den Aufwand sicherlich nicht wert.
Das einzige das evtl. etwas bringen könnte wär einen Lüfter zu finden der einen sehr hohen Luftdurchsatz pro W hat, nur da der Lüfter geregelt ist, ist die zu erwartende Energieeinsparung eines solchen Lüfter Austausches im wenige 100 mW Bereich zu vermuten, und das ist den Aufwand sicherlich nicht wert.
{eingemottet im Keller} o.Center - Athlon x2 4850e - 2x 1GB RAM - 500GB System-/ keine Daten-HDD / WHS v1
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
-
- Foren-Mitglied
Such mal Speedfan im Internet vielleicht hilft dir das...
WHS: Intel Celeron 420, Gigabyte GA-G31M-S2L, 2048 MB Kingston KVR,
Storage 2x Samsung HD753LJ + Seagate ST3250410AS,
Antec NSK-3480, LianLi EX-23N B, Seasonic SS-300SFD Active PFC 80Plus
Stromaufnahme: 56W (Last) 50W (Idle) 5W (S3)
Storage 2x Samsung HD753LJ + Seagate ST3250410AS,
Antec NSK-3480, LianLi EX-23N B, Seasonic SS-300SFD Active PFC 80Plus
Stromaufnahme: 56W (Last) 50W (Idle) 5W (S3)
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·