Seite 1 von 1

Welche Festplatte ist defekt?

Verfasst: 4. Sep 2008, 21:26
von danwax
Guten Tag,

Ich habe 4 gleiche Festplatten in meinem Windows Home Server verbaut. Über die Konsole wurde ich informiert, dass eine Festplatte ausgefallen ist. Ich möchte jetzt diese defekt Festplatte ersetzen, doch vorher weiß ich an welchem SATA-Port diese angeschlossen ist? In der Windows Home Server Konsole steht 4 Mal die gleiche Bezeichnung für die 4 Festplatten.

Mit freundlichen Grüßen,
danwax

Re: Welche Festplatte ist defekt?

Verfasst: 6. Sep 2008, 11:58
von Martin
Da bleibt nur probieren. Am besten jeweils eine entfernen und schauen was der WHS nach dem Neustart anzeigt.

Gruß
Martin

Re: Welche Festplatte ist defekt?

Verfasst: 6. Sep 2008, 12:44
von ninja
Das gleiche Problem hatte ich auch schon, allerdings hab ich 8 Platten im System und eine wurde als Defekt erkannt.
Bleiben also 7 (-1 wegen Systemplatte) zum Testen übrig.

Hatte meine Hoffnung, die richtige Platte zu finden eigentlich auf das WHS Disk Management Add In gelegt, da es ja die S/N auslesen kann.
Aber die S/N stimmt nicht mit den S/N überein die auf den Platten aufgedruckt ist (bei Samsung jedenfalls) :(

Also blieb mir auch nur eines übrig, Kiste aufmachen und ein SATA Kabel nach dem anderen abklemmen und die Kiste neustarten, bis man die
richtige Platte hat.

cu

torben

Re: Welche Festplatte ist defekt?

Verfasst: 6. Sep 2008, 14:39
von danwax
Danke, dann mach ich es so! Die Wahrscheinlichkeit, dass ich die defekte Festplatte treffe, liegt ja bei 25%. =)