Netzteil schaltet nicht ab, wenn Monitor nicht angeschlossen

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
holzfred
Foren-Mitglied

Netzteil schaltet nicht ab, wenn Monitor nicht angeschlossen

Beitrag von holzfred »

Hallo,

mein WHS auf einem MSI P6NGM Board läuft perfekt. Auch Lightsout läuft ohne Probleme. Nachdem der Probelauf über mehrere Tage nun zuende gehen soll, habe ich den WHS an den gedachten Platz gestellt und natürlich ohne Monitor und ohne Tastatur und Maus gestartet. Wenn er jetzt in den Ruhezustand oder ins Standby oder komplett ausgeschalten werden soll, bleibt das Netzteil und die Lüfter an. Sämtlich LEDs für Platten und Stromversorgung sind aber aus. Stecke ich den Monitor wieder an, lasse diesen vom Netz sogar getrennt, schaltet der Rechner einwandfrei aus.

Installiert sind PP1 und alle neuesten Treiber von NVidia für den Chipsatz und die Grafikkarte. Bios ist das Neuste...

Any Ideas? Ich brauch schließlich meinen Monitor anderweitig... :-)

Gruß Uwe
SERVER: Inter Tech 4U 4450-TFT - MSI Z170A-Pro - INTEL i5-6600 - 32GB - SAMSUNG M.2 Evo 970 500 - 4 x 10TB WD100-EFAX - Server 2016 Ess. - 2 x DD Duoflex DVB-C2 + CI Octopus - TV-Mosaic- DELTACAM Ver 2 - Ubiquiti Unifi Switch PoE US 24 - 4 x Ubiquiti Unifi AP AC Pro
HAUSAUTOMATION: JB-Media LM-Air, Intertechno Aktoren für Jalousien und Beleuchtung und Rechnerkontrolle.
Sonstiges: Samsung GQ65Q6FNGT - Teufel LT 5.1 Atmos - Harmony SmartControl+Touch - MS Sourface Pro Book
Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - 3-Play 100MBit - ISDN, FritzBox 6590
AliG
Moderator

Re: Netzteil schaltet nicht ab, wenn Monitor nicht angeschlossen

Beitrag von AliG »

Hi!

Bist du sicher dass es am Monitor liegt, und nicht vl. an Maus/Tastatur?

Steckt der Monitor an VGA oder DVI?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
holzfred
Foren-Mitglied

Re: Netzteil schaltet nicht ab, wenn Monitor nicht angeschlossen

Beitrag von holzfred »

AliG hat geschrieben:Hi!

Bist du sicher dass es am Monitor liegt, und nicht vl. an Maus/Tastatur?

Steckt der Monitor an VGA oder DVI?

lg Alex
Hi Alex,

liegt am VGA Moni. Der WHS läuft tadelos ohne Maus und Taste. Ich hab schon in den Nvidia Einstellungen gesucht... Nix. Ich werde heute abend eine billige VGA Karte reinschieben und das Onboard Dingens abschalten. Das ist IMHO die letzte Möglichkeit, dann tausche ich das Board aus. Aber danke für die Antwort.

Gruß Uwe
SERVER: Inter Tech 4U 4450-TFT - MSI Z170A-Pro - INTEL i5-6600 - 32GB - SAMSUNG M.2 Evo 970 500 - 4 x 10TB WD100-EFAX - Server 2016 Ess. - 2 x DD Duoflex DVB-C2 + CI Octopus - TV-Mosaic- DELTACAM Ver 2 - Ubiquiti Unifi Switch PoE US 24 - 4 x Ubiquiti Unifi AP AC Pro
HAUSAUTOMATION: JB-Media LM-Air, Intertechno Aktoren für Jalousien und Beleuchtung und Rechnerkontrolle.
Sonstiges: Samsung GQ65Q6FNGT - Teufel LT 5.1 Atmos - Harmony SmartControl+Touch - MS Sourface Pro Book
Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - 3-Play 100MBit - ISDN, FritzBox 6590
Antworten