Sicherung des Servers

Hier bitte alle Informationen zu Updates oder Patches wie Power Pack 1, Power Pack 2 oder den monatlichen Updates posten.
ghost_ch
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jul 2008, 11:15

Sicherung des Servers

Beitrag von ghost_ch »

Hi all

ich habe heute das lange ersehnte PP1 installiert, im allgemeinen dünkt es mich, dass der Server etwas flotter reagiert :-)
Als erstes habe ich die Sicherungsfunktions des Server ausprobiert. Nun aber zur Frage:

Kann ich nicht einstellen, das der Server jede Woche Automatisch von sich selbst ein Backup macht ???, ohne dies finde ich diese Funktion etwas nutzlos :twisted:

Bin ich einfach zu blöd um das zu sehen (der "Sicherung konfigurieren" Button bleibt bei mir grau)

Besten Dank schon mal für eure Antworten

Greez Oli
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Sicherung des Servers

Beitrag von AliG »

Hi!

Nein, eine automatische Sicherung ist zur Zeit leider nicht möglich.

Ich denke aber dass es da bald eine Möglichkeit geben wird, entweder Add-In basiert oder direkt von MS ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
whs_cb
Foren-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 3. Okt 2007, 19:53

Re: Sicherung des Servers

Beitrag von whs_cb »

Hallo,
ich habe gestern mal etwas mit der neuen Sicherungsfunktion gespielt. Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob das ueberhaupt taugt. Das erstmalige Sichern eines Shares geht ja ganz gut, aber ich verstehe nicht ganz, was genau passiert, wenn ich das gleiche Share spaeter (mit Aenderungen, also hinzufuegen oder loeschen von Dateien/Verzeichnissen) noch einmal sichere. Dazu legt ja die Sicherung einzelne Ordner mit Datum und Uhrzeit als Ordnernamen an. Die Sicherung sagt mir auch, das nach einer erneuten Sicherung ein Teil verlinkt wurde, um Speicherplatz zu sparen, aber wenn ich mir die Ordner direkt auf der USB Platte anschaue, sind die beiden betreffenden Ordner aehnlich gross. Das wuerde ja heissen, das ich mir mit mehreren Sicherungen recht schnell die Sicherungsplatte zuschaufele. So richtig zufriedenstellend ist das nicht :( Da bleibe ich wohl lieber bei meiner Datenspiegelung per robocopy (scheduled task).

Oder habe ich da einfach nur etwas uebersehen?

Gruss, whs_cb
Acer Aspire easyStore H340 (3,5TB) WHS 6.0.2433.0
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Sicherung des Servers

Beitrag von Martin »

Er legt beim zweiten Backup Hardlinks an. Die sollten keinen weiteren Platz brauchen. Schau mal in die Laufwerkseigenschaften.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
whs_cb
Foren-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 3. Okt 2007, 19:53

Re: Sicherung des Servers

Beitrag von whs_cb »

Martin hat geschrieben:Er legt beim zweiten Backup Hardlinks an. Die sollten keinen weiteren Platz brauchen. Schau mal in die Laufwerkseigenschaften.

Gruß
Martin
Hallo,
ich werde mir das heute abend mal anschauen, mir war aber so, als das der Speicherplatz zu schnell zur Neige ginge ...

Gruss,
whs_cb
Acer Aspire easyStore H340 (3,5TB) WHS 6.0.2433.0
silverblue51
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 8. Aug 2008, 11:41

Re: Sicherung des Servers

Beitrag von silverblue51 »

Ich bin mir auch nicht so sicher ob das, was da eingebaut wurde wirklich toll ist.
Soweit ich es bisher in meinem VMware WHS testen konnte, kann man z.B. einen Ordner der größer ist als die Festplatte auf die man sichern will, nicht sichern. (Ist auch klar.)
Jedoch hätte ich zumindest erwartet, dass man eine zweite Festplatte auswählen kann, auf die dann der Rest gespeichert wird. (Es waren zwei Backupplatten eingebunden und als solche auch vom WHS angezeigt).
Am liebsten wäre mir sowieso wenn man das ntbackup so modifiziert, dass es die Shares sichern kann. Dann kann man auch sauber inkrementell vorgehen. Es ist zwar möglich mit ntbackup die "DE"s zu sichern, da bekommt man dann aber schnell Probleme wenn man die Dateien vom WHS duplizieren lässt (Sicherung braucht dann logischerweise den doppelten Platz).
So nützt es leider nur sehr wenig, dass Bandlaufwerke rein prinzipiell funktionieren (zumindest mein LTO2).
whs_cb
Foren-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 3. Okt 2007, 19:53

Re: Sicherung des Servers

Beitrag von whs_cb »

Martin hat geschrieben:Er legt beim zweiten Backup Hardlinks an. Die sollten keinen weiteren Platz brauchen. Schau mal in die Laufwerkseigenschaften.

Gruß
Martin
Hallo,
es ist in der Tat so, das fuer unveraenderte Dateien nur Hardlinks angelegt werden. Wenn man nichts veraendert, dann hat man zwar einen weiteren Ordner (mit der Datumsbezeichnung) mit der identischen Groesse wie der vorherige Ordner, die Groesse auf dem Datentraeger als Ganzes bleibt aber gleich. Wenn ich nun per Konsole ein altes Backup des besagten Ordners loesche, dann fehlt der Ordner dann auf der Sicherungsplatte und die Differenzen auch. Scheint alles hinzuhauen.

Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob das System wirklich besser ist als ein gutes robocopy Script, am besten scheduled. Man muss halt immer manuell anschieben ...

Gruss, whs_cb
Acer Aspire easyStore H340 (3,5TB) WHS 6.0.2433.0
sipoplue
Foren-Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 1. Nov 2007, 01:31
Wohnort: Schorndorf

Re: Sicherung des Servers

Beitrag von sipoplue »

Hi @ all

Ich vermisse die versprochenen, expliziten Einstellmoeglichkeiten eines Backup ausserhalb der regulaeren Arbeitszeit eines Client.
Ausserdem hat sich bei mir die Sicherungszeit exorbitant erhoeht. Von frueher 25min auf jetzt 4 Std. bis zum Timeout.
Mehrfache Versuche eine manuelle Sicherung zu erstellen, scheiterten an der Dauer.
Habe die Datenmenge bereits auf das Noetigste eingeschraenkt. Allerdings nach 6h 10% kann nicht wirklich wahr sein.
Welcher Ratschlaege habt ihr, bzw. wer hat aehnliche Probs.?

LG Siggi
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Sicherung des Servers

Beitrag von OlafE »

Hallo,
sipoplue hat geschrieben:Hi @ all
Mehrfache Versuche eine manuelle Sicherung zu erstellen, scheiterten an der Dauer.
Habe die Datenmenge bereits auf das Noetigste eingeschraenkt. Allerdings nach 6h 10% kann nicht wirklich wahr sein.
Welcher Ratschlaege habt ihr, bzw. wer hat aehnliche Probs.?
fuer mich klingt das nach Netzwerkproblemen.
Was fuer eine Verbindung, WLAN oder Kabel? Falls letzteres, ist das Kabel geknickt, gequetscht, beschaedigt, aus der Fassung gerutscht?
Ist das auch so langsam, wenn Du direkt etwas auf die Freigaben des Servers kopierst?
Versuche mal, ob die aktuellen Netzwerktreiber direkt von Hersteller des Netzwerkchips der der Karte auf Client und Server eine Besserung bringen.
Ansonsten gehoeren Virenscanner und Softwarefirewall auch zu den ueblichen Verdaechtigen.
Viele Gruesse
Olaf
sipoplue
Foren-Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 1. Nov 2007, 01:31
Wohnort: Schorndorf

Re: Sicherung des Servers

Beitrag von sipoplue »

Hallo Olaf,

danke fuer die Hinweise, allerdings habe ich diese Liste bereits abgearbeitet.
Vor der Updaterei flutschte ja auch alles.
Momentan sichert mein WHS seit gestern 19.00h bis jetzt. Derzeit seit 2 Std. bei 96%.
Unser Hausnetz (Gbit) laeuft einwandfrei, ich finde auch sonst keine Hemmnisse.
Werd wohl mal wieder deinstallieren muessen.
Gruesse, Siggi
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Sicherung des Servers

Beitrag von OlafE »

Dann bleibt, obwohl mir das beim WHS noch nicht passiert ist, vielleicht noch das Experimentieren mit dem SMB-Signing.
Siehe http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/SMB_Signing.htm
Viele Gruesse
Olaf
sipoplue
Foren-Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 1. Nov 2007, 01:31
Wohnort: Schorndorf

Re: Sicherung des Servers

Beitrag von sipoplue »

Danke fuer den Hinweis, allerdings hat sich das Thema bereits von selbst geloest.
Der WHS findet ploetzlich mal wieder eine benoetigte Startdatei nicht.
Hatte das Thema bereits schon einmal.
Danach wurde die komplette Hardware erneuert und alles war paletti.
Da die neueste Stoerung in Zusammenhang mit einem Gewitter war, schwant mir fuerchterliches.
Alle Clients wurden damals ausgeschaltet, an den 10min Nachlauf des Servers dachte niemand.
Nach ca fuenf Minuten hatten wir einen Einschlag in der Naehe und einen kurzen Stromausfall.
Wo liegt jetzt evtl. der Fehler. Die RAM-Riegel habe ich bereits testweise getauscht.
Die ueblichen Testprogramme (Dr. Hardware, SiSa) zeigen keine Fehler, allerdings sagt das nicht viel.

LG Siggi
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
sipoplue
Foren-Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 1. Nov 2007, 01:31
Wohnort: Schorndorf

Re: Sicherung des Servers

Beitrag von sipoplue »

Sodele,
jetzt laeuft alles wie geschmiert. Wenn nur die Sicherung nicht waere. Ich sichere jetzt an ca. 100GB
ueber 30 h und liege bei 86%. Irgend etwas stimmt da wohl irgendwo nicht.
Allerdings komme ich nicht wirklich weiter.
Vielleicht kann jemand helfen oder hat aehnliche Probleme.
Bin fuer jede Hilfe empfaenglich.
Gruesse, Siggi
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
ErikStgt
Foren-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 22. Apr 2008, 22:02
Kontaktdaten:

Re: Sicherung des Servers

Beitrag von ErikStgt »

Mal ne doofe Frage. Ich habe das PP1 drauf, 3 Platten drin und alle dem Pool zugefügt. Ich finde keine Backup Möglichkeit des Servers. Liegt es daran das ich keine "freie" Platte habe, weil alle im Pool sind, oder sehe ich das Backup Programm nicht?

Wo muß ich suche?

Danke


Erik
WHS Server:
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H
CPU: AMD X2 BE 2400
Festplatten: mehere WD RE GP
Graka: onboard
Netzteil: Seasonic SII 12 330Watt
RAM: 4GB
http:\\www.asphaltknutscher.de
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Sicherung des Servers

Beitrag von locke703 »

Hi,
bin nicht sicher - meine allerdings das als erstes eine HDD unter "Serverspeicher" als Sicherungsplatte hinzugefügt werden muß
dann kann man unter "Computer und Sicherung" den WHS sehen und nun die Sicherung ausführen

nach abschalten der Sicherungsplatte bleibt der WHS dann in der Computerliste sichtbar

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Antworten