Windows11-Reparaturupdate 2025 beendet Verb.zu WHS 2011

Probleme oder Fragen zu Lights-Out unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
rascher_barni
Foren-Einsteiger

Windows11-Reparaturupdate 2025 beendet Verb.zu WHS 2011

Beitrag von rascher_barni »

Hallo zusammen,

letzte Woche wurde bei mir das Windows 11 Reparatur- Update 2025 installiert. Seither kann ich von diesem Win 11- Rechner keine Verbindung zu m,einem WHS 2011 Backup- und Fileserver mehr aufbauen. Auch das Aufwecken mit Lights-Out und die automatischen Backups funktionieren nicht mehr. Einzig mit einem Remote-Terminal kann ich etwas auf den Server zugreifen.

An dem WHS2011-Server hängt Gottseidank noch ein Keyboard samt Maus und Monitor, aber bei Pausen dort nach einiger Zeit wird der Server, wahrscheinlich von Lights- Out heruntergefahren.

Ich habe mir jetzt ein Herz gefasst und bin zur vorigen Version zurückgekehrt. Das hat geklappt: Verbindung zum Server geht wiedeer, und Backup läuft wohl auch. Aber so kann und will ich es nicht einfrieren.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und weiß Abhilfe?
Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Martin
Moderator

Re: Windows11-Reparaturupdate 2025 beendet Verb.zu WHS 2011

Beitrag von Martin »

Beim Update auf 25H2 wird der Connector lahmgelegt. Den nach dem Update deinstallieren und dann neu installieren. Hat nichts mit Lights-Out selbst zu tun.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
rascher_barni
Foren-Einsteiger

Re: Windows11-Reparaturupdate 2025 beendet Verb.zu WHS 2011

Beitrag von rascher_barni »

Hallo Martin,

nachdem ich hier: viewtopic.php?t=25469 schon mal nicht mehr weiter kam, bin ich bei der Deinstallation des Connectors sehr vorsichtig.

Hast Du das schon mal so gemacht?
Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Antworten