Optimale Größe der Systemplatte

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Wolfgang_Denda
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 24. Aug 2007, 22:31

Optimale Größe der Systemplatte

Beitrag von Wolfgang_Denda »

Hallo,

ich bekomme trotz 625GB freiem Speicherplatz die Meldung, dass die Systemplatte nur noch über weniger als 5GB freien Speicherplatz verfügt. Kann man irgendwie berechnen, wie groß die Hauptfestplatte nun sein sollte?

Das Gerät hat eine 200GB IDE-Platte, wo nach der Sicherung nur eines PCs 26GB Backup-Platz belegt ist. Vom Rest der Partition D: mit 166GB sind noch 15GB frei. Für Daten sind 4 SATA-Platten mit je 250GB eingebaut.

Und wo ich gerade beim Fragen bin: kann man die englische RC des Windows Home Servers bei Verfügbarkeit auf die deutsche Version aktualisieren, oder muss ich das Treibertheater und Datenkopieren nochmal von vorn durchlaufen?

Viele Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Optimale Größe der Systemplatte

Beitrag von AliG »

Hallo Wolfgang und willkommen im Forum!

Also diese Meldung hatte ich auch schon, scheint eine Falschmeldung zu sein, ist hoffentlich in der Finalversion gefixt.
Du hast ja nichts auf dem WHS direkt gemacht sonder nur über die Konsole, oder?
Wie groß die Hauptfestplatte ist, ist (ziemlich) egal, denn bei der Installation teilt der WHS 20GB als Systempartition und den Rest als Datenpartition ein.

Du kannst natürlich auch mal in die Datenträgerverwaltung schauen, da siehst du wie viel auf den einzelnen Platten frei ist: Am WHS direkt anmelden, Start->All Programs->Administrative Tools -> Computer Management-> unter Storage->Disk Management ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Optimale Größe der Systemplatte

Beitrag von Christoph »

Hallo Wolfgang,

auch ein herzliches Willkommen von mir. Alex hat eigentlich schon das gesagt, was ich auch schreiben wollte.
Doch deine Frage mit dem Update ist interessant! Das wüsste ich jetzt auch gerne. Ich habe bisher immer eine Neuinstallation durchgeführt ... ich weiss im MOment garnicht, was der Home Server bei der Upgrade Install. macht!

Hat jemand anders das noch in Erinnerung?

Viele Grüße

Christoph
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Optimale Größe der Systemplatte

Beitrag von AliG »

Nun, es wurde ja gesagt, dass die RC1 auf die Final updatebar ist (und ich denke das wird auch für die lokalisierten Versionen gelten).
Ich würde es aber trotzdem nicht machen, da mir das Risiko zu groß ist, dass da noch irgendwo Dateien von der RC1 sind, die nicht aktualisiert werden und dann mysteriöse Bugs auftreten :)
Es ist zwar lästig die Daten hin- und herzukopieren, aber ich sehe das so: man macht es ja nur ein Mal.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Wolfgang_Denda
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 24. Aug 2007, 22:31

Re: Optimale Größe der Systemplatte

Beitrag von Wolfgang_Denda »

Tach auch,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

@AliG: Klar habe ich die externe Festplatte am WHS angeschlossen (es reicht, dass ein Rechner stundenlang läuft) und die Daten in den lokalen freigegebenen Ordner D:\Public \*.* kopiert. Wenn ich auf die Netzwerkfreigabe \\WHS\Public\*.* schreibe, passiert dasselbe. Die Verteilung auf mehrere Platten funktioniert anscheinend nicht so richtig. Schade eigentlich.

Ich gehe mal davon aus, dass auf der Systemplatte D: eine Art Checksumme der belegten Cluster der Datenplatten abgelegt wird. Fällt eine Datenplatte aus, wird aus der Prüfsumme der Inhalt einer Platte wiederhergestellt. Fällt die Systemplatte aus, sind die Datenplatten für sich noch lesbar.

Zum Datenkopieren: Es dauert bald zwei Tage/Nächte, die verschiedenen USB-Platten auf das Array zu schreiben. Das mache ich nicht aus Spaß noch mal.

Bleibt abschließend die Frage, wie berechne ich die Größe der Systemplatte? Wenn nämlich die voll ist, geht gar nichts mehr trotz 0,5TB freiem Platz. "Nur so" zu testen kaufe ich mir jedenfalls kein 750GB Laufwerk.

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang, weiter nach einer brauchbaren NAS-Lösung suchend.
--
Windows Home Server Hardware:
Athlon XP 2900+ OEM FSB400; 1GB Hauptspeicher; Mainboard DFI LANParty NFII Ultra B
Festplatten: Partition C/D auf Samsung SP2014N 200GB IDE; 4x Seagate 325062NS 250GB SATAII am internen SiL3114 Kontroller im SATA-Modus.
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Optimale Größe der Systemplatte

Beitrag von TVVista »

Hallo,

bei mir hat WHS RC1 alle 4 SATA II Festplatten erkannt und auch fast nichts abgezogen.

Bei 4 x 250 GB habe ich etwa 983 GB zur Verfügung. Bei der Installation von WHS RC1 habe ich zunächst nur eine Festplatte eingebaut, wird letzlich auch so empfohlen.
Danach erst die weiteren Festplatten. Somit weis ich immer welche Festplatte das BS beherbergt.

WHS, hat eine Folderduplikation, für auf dem WHS gespeicherte Daten (nicht Backups).

Denke, du solltest das BS so installieren, das selbiges auch "Arbeiten" kann.

Im Blog hier, ist für die Systemfestplatte eine kleinere, als nachfolgende Festplatten implementiere, favorisiert.

Also Systemfestplatte 80 GB, alle weiteren 250 GB und mehr.

Außerdem würde ich mir kein 750 GB Laufwerk kaufen, im WHS kannst du bei einer Standardkonfiguration in einem handelsüberlichen Gehäuse durchaus 8 Festplatten unterbringen, aufgrund der Datensicherheit (Folderduplikation) wähle keine einzelne große Festplatte, besser mehrere (4x250, 4x500 und eben auch 4x750 etc. u. vielleicht noch eine Systemfestplatte 120 GB, am Besten alles über SATA II, wenn es der Controller hergibt).

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Optimale Größe der Systemplatte

Beitrag von TVVista »

Nachtrag:

Externe Fesplatten anzuschliessen sind immer die zweite Wahl, insbesondere über USB, nicht nur was die Gesschwindigkeit der Datenübertragung angeht.

Ich spiegele meine Systemfestplatte (Hauptrechner) mittels TrueImage alle zwei bis drei Wochen auf eine externe Festplatte, jedoch mittels eines eSATA Anschlusses, Dauer für ca. 30 GB 10 Minuten.

Die "täglichen" Backups durch den WHS bei selbiger Systemfestplatte über das LAN, dauert etwa 12 bis 16 Minuten.

Ich setze zur Defragmentierung der Festplatte das Tool 0&0 Defrag ein. WHS macht sein Backup in Memory von "Veränderten" Cluster, dementsprechend kommt es hierbei zu einem vermehrten "Backupaufwand".

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Optimale Größe der Systemplatte

Beitrag von AliG »

@Wolfgang: Bitte am WHS immer die Netzwerkfreigabe \\Server benützen, sonst kanns zu Problemen mit der Folder Duplikation kommen.
Ich denke schon, dass die Verteilung auf die Platten bei dir funktioniert, dein ursprüngliches Problem war ja das die Systemfestplatte angeblich weniger als 5GB freien Platz hat, was, wie ich schon sagte, meistens eine Falschmeldung ist. Was sagt denn die Datenträgerverwaltung ?

Es wird außerdem keine Checksumme gespeichert, sonder wirklich Kopien der einzelnen Dateien ;)

Die Systemfestplatte kann, wie gesagt, klein sein, da (wenn alles funktioniert), die Daten sowieso sofort auf die anderen Platten verschoben werden.
Könntest du vielleicht mal im Eventlog nachsehen, ob du irgendwas auffälliges findest?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Wolfgang_Denda
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 24. Aug 2007, 22:31

Re: Optimale Größe der Systemplatte

Beitrag von Wolfgang_Denda »

AliG,

danke für die Nachfrage.

Die einzige Fehlermeldung in den Protokollen ist vom ATI-Treiber.

Im Moment habe ich die USB-Platte am Client angeschlossen und kopiere über Netzwerk in den Ordner \\WHS\Public
Z.Zt. sieht die Belegung laut Datenträgerverwaltung so aus:
Sys C: 20GB 81% frei
Data D: 166,30GB 41% frei
Data2 232,88GB 64% frei
Data3 232,88GB 91% frei
Data4 232,88GB 92% frei
Data1 232,88GB 92% frei

einige Minuten später:
C: 81%; D: 54%; 2: 59%; 3: 90%; 4: 90%; 1: 90% ## Partiton D: hat jetzt mehr Platz

beim Stand von
C: 81%; D: 51%; 2: 57%; 3: 89%; 4: 89%; 1: 89%
ist der Rechner eingefroren.

Mein Schluss daraus:
Man darf auf keinen Fall lokal einen Speicher am WHS anschließen und die Daten umkopieren. Die Verteilung auf den Festplatten klappt sonst nicht, auch wenn man in den UNC-Pfad kopiert.

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang
--
Windows Home Server Hardware:
Athlon XP 2900+ OEM FSB400; 1GB Hauptspeicher; Mainboard DFI LANParty NFII Ultra B
Festplatten: Partition C/D auf Samsung SP2014N 200GB IDE; 4x Seagate 325062NS 250GB SATAII am internen SiL3114 Kontroller im SATA-Modus.
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Optimale Größe der Systemplatte

Beitrag von AliG »

Hmm, wies aussieht, verhält sich das schon richtig. Der Speicherplatz auf D: wird wieder mehr (weil die Daten auf die anderen Platten verschoben wird).
Aber dass der Rechner einfriert, darf nicht sein (schau hierzu auch mal ins Protokoll oder in die Fehlerlogs unter Start->Run->%qlogs%).
Natürlich kann man lokal Platten anschließen und Daten in die Shares kopieren, hab ich ja selber auch gemacht.
Ich denke bei deinem System ist irgendwo was falsch gelaufen, vl. bei der Installation (das hörst du jetzt nicht gern, aber, Neuinstallieren wäre wahrsch. besser :) )

Probiere mal, einige Daten zu kopieren, ihm dann einige Zeit zum Verschieben zu lassen, und dann wieder Daten zu kopieren.
Wie gesagt, schau mal in die Logs, da müsste sicherlich was drinnenstehn....
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Wolfgang_Denda
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 24. Aug 2007, 22:31

Re: Optimale Größe der Systemplatte

Beitrag von Wolfgang_Denda »

Hallo AliG,

mit der nötigen Neuinstallation hast Du richtig gelegen. Nachdem der Versuch, die Logdateien einzusehen nur minutenlanges Warten auf das Erscheinen von Notepad gebracht hat, habe ich den Rechner nach Einlegen der Installations-CD ausgeschaltet und es noch mal von vorne versucht.

Das System kommt wie gehabt auf die IDE-Platte, eine 200GB Samsung. Um die Datenplatten braucht man sich vorerst keine Sorgen zu machen, da das Setup weder die vier Seagate Barracuda 250BG noch den SiL3114 SATA-Controller erkennt. F6 zum Einspielen von Fremdtreibern ergibt die Meldung, dass Si3114.sys (von der Silcin Image Homepage) defekt ist. Also weiter.

Im Gegensatz zum vorherigen Versuch habe ich nicht die Mainboardtreiber (DFI LANParty NFII Ulta B) installiert, sondern nur den generischen NForce II Chipsatztreiber von NVidia und bei der Frage nach Überschreiben einer neueren Datei "Ja" gewählt, damit kein Versionsmischmasch entsteht. Außerdem habe ich es irgendwie geschafft, nur den ATI Grafiktreiber zu installieren, ohne die Hydravision-Oberfläche. Der zweite Onboard LAN-Chip ist von Realtek (1000MBit), die Internetverbindung für die Aktivierung und weitere Updates funktioniert so wenigstens auf Anhieb.

Der erste Showstopper: die Aktivierung wird verweigert und eine neue Seriennummer gefordert - toll, zweite Installation auf derselben Hardware, und dann sowas. Hoffentlich passiert dies nicht mit der Verkaufsversion, dann kann man sich nicht mal eben eine neue Seriennummer besorgen. Nach Ausschalten der nervigen Aktivierungshinweise geht es weiter zu Windowsupdate - dort wird mir neben dem IE7 mitsamt einer weiteren Gültigkeitsprüfung auch ein funktionierender SATA-Treiber angeboten. Zumindest das letztere ist sehr schön.

Nächstes Ärgernis: Die Datenplatten werden jetzt erkannt - beim Einbinden besteht der WHS auf erneuter Formatierung, die Daten wären dann weg. Auf den vier nicht eingebundenen Platten findet man alle Daten wieder, sie sind allerdings locker über alle Datenlaufwerke verteilt. Man könnte jetzt die Dateien und Verzeichnisse auf ein (externes) Laufwerk kopieren und hätte dann alles wieder beisammen, unschön und aufwändig ist es allemal.

Das lokale Kopieren von der externen USB-Platte funktioniert einwandfrei mit über 25 MB/s - man muss allerdings bei dem Datenvolumen von 392GB zwischendurch anhalten, das "Balancing Storage" kommt nicht mit und D: ist zwischendurch "unhealthy" geworden. Zum Glück hat der *Commander einen Pausenknopf, so dass die Reparatur des Laufwerks D: durchgeführt und das Ende des "Balancing Storage" abgewartet werden kann.

Als letztes ist mir jetzt die Sicherung des Client-Computers ständig fehlgeschlagen - Ursache: die externe USB-Platte hat mal da dran gehangen und nun vermisst der Connector immer eine Platte und meldet, dass das Backup fehlgeschlagen wäre - obwohl die beiden Partitionen C: und D: des Clients korrekt gesichert wurden. Nun steht der Rechner in der WHS-Konsole immer mit "Not backed up" und ich finde keine Stelle, um dies anzupassen.

Zusammenfassend: An sich schöne Idee, dieser Windows Home Server. Es wird mit "Folder Duplication" aber 50% Speicherplatz verschenkt (meine 392GB verbrauchen 784GB Speicherplatz) und man hat bei einer Wiederherstellung der Systemplatte einen Haufen Arbeit, da Installation auf RAID nicht unterstützt wird. RAID5 ist da deutlich praktischer mit der Schreibperformance, Platzverbrauch (392GB auf vier Platten mit 750GB) und Sicherheit. Hoffentlich sind in der veröffentlichten Version zumindest die Performance der Schreibvorgänge und die Einstellungsmöglichkeiten des Backups besser.

Ach ja, die Größe der Systemplatte sollte wenigstens gleich groß den Datenplatten sein - d.h. Gesamt=PartitionD:x(Datenplatte)+20GB

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang

PS:
Die Einstellungen für Backup kann man per WHS-Console "Computers and Backup", Rechner markieren, "Configure Backup" anpassen, indem man die unerwünschten Volumes im Assistenten abwählt. Die zwei Partitionen mit etwa 26GB verbrauchtem Platz belegen 21GB auf dem WHS.

Das "Balancing Storage" dauert jetzt schon über drei Stunden.
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Optimale Größe der Systemplatte

Beitrag von AliG »

Hi!
Schön dass es doch jetzt klappt.
Das mit der Aktivierung ist klar, da die Seriennummern von der RC1 nur 1x aktiviert werden können, ist aber ja kein Problem sich ne neue über Connect anzufordern.

Dass mit der Folder Duplication 50% "verschenkt" werden ist nun mal so, ist eben "dupliziert". Sicher wäre das mit RAID5 effizienter, nur braucht man da schon mindestens 3 Festplatten, und einen passenden Controller, beides nicht unbedingt billig.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Optimale Größe der Systemplatte

Beitrag von lars »

Hallo Wolfgang,

der WHS war doch aber für die ganzen Leute gedacht, die keine Lust, keine Nerven, keine Zeit oder kein Verständnis für Raid Level, Controller kaufen/ einbauen/ Treiber laden installieren usw. haben.
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Optimale Größe der Systemplatte

Beitrag von locke703 »

Hi,
zur Neuinstallation kann ich sagen das eine erneute Aktivierung via Telefon problemlos sogar gestern am Sonntag geklappt hat! Nur die Standardfragen und gut wars.
Ist ne mächtige Tipperei bis man verbunden wird, aber nach den Fragen keine automatische Ansage sondern der freundliche Mitarbeiter mußte die neue ID mir manuell durchsagen. Das war echt neu für mich.
Liegts an der Betaversion?

Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
derkili
Foren-Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 8. Jun 2007, 23:02
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Optimale Größe der Systemplatte

Beitrag von derkili »

Das mit der Ansage war bei mir bisher eigentlich eher selten, also denke ich, dass es nicht an der Beta liegt ;-)
Hat irgentjemand ne Ahnung woran die Unterschiedlichen Übermittlungstechnologien ;-) liegen?

VG

Kili
Antworten