Seite 1 von 1

Problem bei Update auf 3.7.2.4869

Verfasst: 16. Okt 2022, 10:16
von Ralph[MZ]
Hallo,
bei mir lief es bis jetzt rund., deswegen lese ich nur regelnmäßig, hatte aber bis jetzt keine wirklichen Probleme. Aber beim Update auf 3.7.2.4869 komme ich nicht weiter. Wahrscheinlich, weil ich nicht wirklich Ahnung habe. Jetzt zum Problem: Während des Updates, nach der Sprachenabfrage, kommt die Meldung "Dashboard.exe läuft noch! Dashboard-Prozess immer noch aktiv, bitte beenden Sie diese Anwendung bevor Sie weitermachen!" Im Taskmanager habe ich keinen solchen Prozeß gefunden und auch ein Reboot bringt nix. Sicher ein kleines Problem, aber ich kann es allein nicht lösen. Zur Info: Es läuft ein normales Windows 10 Prof mit Lights-Out 3.7.2.4855.
Liebe Grüße
Ralph

Re: Problem bei Update auf 3.7.2.4869

Verfasst: 17. Okt 2022, 10:34
von Martin
Kannst du mal im Taskmanager schauen, ob es einen anderen Prozess gibt, der Dashboard im Namen hat? Lights-Out prüft da, ob das Dashboard des Windows-Hom-Servers offen ist und erkennt evtl. ein falsches Programm.

Re: Problem bei Update auf 3.7.2.4869

Verfasst: 17. Okt 2022, 12:07
von Ralph[MZ]
Hallo,
danke für die Rückmeldung! Ich habe jetzt alle Prozesse im Taskmanager kontrolliert und nichts mit "Dashboard" im Namen gefunden. Dann dachte ich, deinstaliiere doch die alte Version und installiere die Neue. Auch das geht nicht. Gleicher Fehler: "Dashboard aktiv". Keine Ahnung, was jetzt. Hast Du einen neuen Tipp?
Ciao
Ralph

Re: Problem bei Update auf 3.7.2.4869

Verfasst: 17. Okt 2022, 12:32
von Martin
Hm, ich hab mir eben nochmals das Installationsscript angesehen, es wird auf einen Prozess mit Namen "Dashboard.exe" geprüft.
Kannst du mal eine Eingabeaufforderung (cmd.exe) öffnen und den Befehl

tasklist | find /i "Dashboard"

ausführen?

Re: Problem bei Update auf 3.7.2.4869

Verfasst: 17. Okt 2022, 12:49
von Ralph[MZ]
Hallo,
es werden zwei Dateien angezeigt: Dashboard.service.exe und dashboard.exe. Beide kann ich über des Taskmanager bei Prozesse und auch bei Dienste nicht finden. Bei Details habe ich sie eben gefunden. Kommen wohl von Cyberghost, das auch installiert, aber nicht aktiv ist. Jetzt hat das Update funktioniert!
Vielen Dank!
Ciao
Ralph

Re: Problem bei Update auf 3.7.2.4869

Verfasst: 17. Okt 2022, 13:35
von Martin
Sehr gut, danke für die Rückmeldung.