Probleme mit LO Client nach Update Win11
Verfasst: 25. Feb 2022, 10:52
Hallo zusammen, seit Wochen habe ich ein Problem welches ich zwischenzeitlich eingrenzen aber nicht lösen konnte.
Seit Jahren nutze ich LO auf einem Win10 Pro Rechner mit mehreren Win10 LO Clients. Alles ohne Probleme.
Im November habe ich auf 2 Client Rechner (1x Desktop PC , 1x Surface Pro) ein Update auf Win11 Pro durchgeführt. Bei Surface gab es keine Probleme, alles läuft bis heute ganz gut.
Bei meinem PC ist es so, dass ich diesen immer in den Zustand "Energie sparen" versetze. Seit dem Update schafft es der Rechner nur noch in 50% aller Fälle wieder korrekt aufzuwachen.
Im Fehlerfall bekomme ich kein Bild, ich sehe HD Aktivität und der Rechner läßt sich "anpingen", auch der Rechner mit der LO-Konsole wird korrekt geweckt. Nach ca. 3 Minuten gibt es einen "Bluescreen" und der Rechner macht einen Reboot.
Zwischenzeitlich konnte ich feststellen, dass bei deaktiviertem LO-Dienst der Rechner ohne Probleme funktioniert, sobald ich den Dienst wieder aktiviere, gehen die Probleme wieder los.
Folgendes habe ich bislang erfolglos probiert:
- Windows 11 Pro, mehrfach neu installiert (ohne update)
- Austausch Mainboard ASUS x470 --> MSI X570
- Austausch Netzteil
- deaktivieren aller unnötigen Programme im Autostart
- Update LO 3.5.x --> 3.7.0.4837
- Diverse Treiber Graka, Chipsatz usw. getestet
Folgende Komponenten habe ich nich nicht getauscht, GraKa, RAM, CPU
Meine aktuelle Konfig: Ryzen 5600x, RX5700XT, MSI X570, 32GB RAM, SSD 1TB
Vielleicht hat einer eine Idee. In den Logfiles kann ich auch nichts weiter erkennen.
Markus
Seit Jahren nutze ich LO auf einem Win10 Pro Rechner mit mehreren Win10 LO Clients. Alles ohne Probleme.
Im November habe ich auf 2 Client Rechner (1x Desktop PC , 1x Surface Pro) ein Update auf Win11 Pro durchgeführt. Bei Surface gab es keine Probleme, alles läuft bis heute ganz gut.
Bei meinem PC ist es so, dass ich diesen immer in den Zustand "Energie sparen" versetze. Seit dem Update schafft es der Rechner nur noch in 50% aller Fälle wieder korrekt aufzuwachen.
Im Fehlerfall bekomme ich kein Bild, ich sehe HD Aktivität und der Rechner läßt sich "anpingen", auch der Rechner mit der LO-Konsole wird korrekt geweckt. Nach ca. 3 Minuten gibt es einen "Bluescreen" und der Rechner macht einen Reboot.
Zwischenzeitlich konnte ich feststellen, dass bei deaktiviertem LO-Dienst der Rechner ohne Probleme funktioniert, sobald ich den Dienst wieder aktiviere, gehen die Probleme wieder los.
Folgendes habe ich bislang erfolglos probiert:
- Windows 11 Pro, mehrfach neu installiert (ohne update)
- Austausch Mainboard ASUS x470 --> MSI X570
- Austausch Netzteil
- deaktivieren aller unnötigen Programme im Autostart
- Update LO 3.5.x --> 3.7.0.4837
- Diverse Treiber Graka, Chipsatz usw. getestet
Folgende Komponenten habe ich nich nicht getauscht, GraKa, RAM, CPU
Meine aktuelle Konfig: Ryzen 5600x, RX5700XT, MSI X570, 32GB RAM, SSD 1TB
Vielleicht hat einer eine Idee. In den Logfiles kann ich auch nichts weiter erkennen.
Markus