Seite 1 von 1

Server

Verfasst: 7. Jun 2021, 13:12
von veles1968
Hallo,

seit einiger Zeit funktioniert das Herunterfahren nicht mehr.

Ich habe bereits mehrere Einstellungen unter "Überwachung" ausgeschaltet:
- Systemaktualisierungen
- Benutzeraktivität
- Verbundene Computer

Dann habe ich den einzigen Eintrag unter "Kalender" entfernt.

Unter "Laufzeitdiagramm" sind folgende Aktivitäten sichtbar, die den Server am laufend halten:
- HOMESERVER (Rechnername)
- Systemaktivität (Freigegebene Dateien und Ordner)

Es hat funktioniert bis vor ca. drei Wochen. In den letzten zwei Wochen war ich in Urlaub, so das mit Sicherheit kein anderes Gerät den Rechner am laufend gehalten hat.

Die Einstellungen sind im Dateianhang ersichtlich.

Systeminformationen:
- Windows 10 Pro 64 bit
- LightsOut Version 2.5.5.3952

Woran könnte es liegen?

VG,
Dimce

Re: Server

Verfasst: 7. Jun 2021, 16:24
von Martin
Was klappt nicht? Das Herunterfahren des Servers oder des Clients?
Wie getestet?

Gruß
Martin

Re: Server

Verfasst: 7. Jun 2021, 18:13
von veles1968
Das Herunterfahren des Servers.

Re: Server

Verfasst: 7. Jun 2021, 19:58
von Martin
Was sagt das Laufzeitdiagramm?

Re: Server

Verfasst: 7. Jun 2021, 20:48
von veles1968
Sorry, aber das habe ich schon in meiner ersten Nachricht erläutert.

Re: Server

Verfasst: 8. Jun 2021, 08:33
von Martin
Sorry, hatte ich überlesen.#

- Systemaktivität (Freigegebene Dateien und Ordner)

D.h. da greift noch ein Rechner auf die Freigabe(n) zu und hält den Server damit wach. Das ist erstmal die primäre Ursache.
Um herauszufinden, wer auf was zugreift, kannst du die Computerverwaltung starten (Rechtsklick auf Windows Logo rechts unten).
Dort den Punkt "Freigegeben Ordner" erweitern. Unter "Sitzungen" und "Geöffnete Dateien" nachschauen.

Gruß
Martin

Re: Server

Verfasst: 8. Jun 2021, 18:17
von veles1968
Hi Martin,

kein Problem.

Damit hast du mir geholfen. Ich hatte mal auf dem Server eine Freigabe zum lokalen Laufwerk erstellt. Anscheinend, das hat den Server am laufen gehalten.

Vielen Dank für den schnellen Support,
Dimce