Seite 3 von 4

Re: LightsOut & DSM 7

Verfasst: 7. Sep 2021, 09:49
von Martin
Hallo Roland,

zu 1: Ich erstelle für Lights-Out ein eigenes Zertifikat um den Aufwand für den Anwender klein zu halten (DSM 6) bzw. die Einschränkung (DSM 7) zu umgehen. Das wird fest an den Hostnamen des NAS gekoppelt. Dieses Zertifikat kann ggf. intern ohne weiteren Aufwand für alles verwendet werden (also auch Zugriff via WEB-UI).

Zu 2: Das scheitert momentan daran, dass ich wegen der Unterstützung für Windows Server 2012 R2 Essentials mit .Net Framework 4.5 nur max. TLS 1.2 machen kann. Für Lights-Out 4.0 werde ich TLS 1.3 vorsehen.

Gruß
Martin

Re: LightsOut & DSM 7

Verfasst: 19. Sep 2021, 09:13
von Kiamer
Anmeldung an der Konsole und dem Client funktioniert leider nicht. Bekomme die Fehlermeldung "One or more errors occurred. (An Error occurred while sending the request)"
Hab's schon mit einem neun Benutzer (simpler User Name und Passwort ohne Sonderzeichenund ohne 2FA) versucht. Kommt immer wieder die selbe Fehlermeldung.
Installiert ist die letzte Lights-Out Beta 3.7.0.4775

Gruß
Maik

Re: LightsOut & DSM 7

Verfasst: 20. Sep 2021, 09:50
von Martin
Läuft Lights-Out am NAS im Paketzentrum (d.h. wurde make-root über ssh ausgeführt)?
Existiert der Reverse Proxy für Lights-Out (Systemsteuerung->Anmeldeportal->Erweitert->Reverse Proxy)?
Ist das Zertifikat für Lights-Out auf Port 7783 zugewiesen (Systemsteuerung->Sicherheit->Zertifikat)?

Gruß
Martin

Re: LightsOut & DSM 7

Verfasst: 22. Sep 2021, 13:32
von Kiamer
Hallo Martin,
3xJa. Ich komme auch auf die Seite um den Client und die Console herunterzuladen. LightsOut schaltet das NAS auch automatisch aus.
Kann es vielleicht mit der vorherigen Installation aus dem DSM V6.x zusammenhängen? Das NAS fährt nach 5min runter, eigentlich so wie ich es in der alten Version eingestellt hatte.

Gruß
Maik

Re: LightsOut & DSM 7

Verfasst: 22. Sep 2021, 13:41
von Martin
Lass mir mal bitte die Konsolenlogs zukommen, dazu den Ordner c:\Programmdata\LightsOut3\Logs zippen und an beta at green-it-software dot com schicken.
Danke.

Re: LightsOut & DSM 7

Verfasst: 22. Sep 2021, 13:43
von Martin
Und am besten auch gleich die vom NAS: https://help.green-it-software.com/help ... gyNAS.html

Re: LightsOut & DSM 7

Verfasst: 23. Sep 2021, 08:57
von Kiamer
Log's sind unterwegs...

Gruß
Maik

Re: LightsOut & DSM 7

Verfasst: 31. Okt 2021, 08:57
von videofix
Hallo Martin,

wie lange wird die Beta-Phase dauern und was passiert nach dem 11.11.2021? In der Lights-Out-Konsole steht bei mir, dass die Beta-Version bis zum 11.11. dieses Jahres lauffähig ist.

Schönen Sonntag
Gruß
Roman

Re: LightsOut & DSM 7

Verfasst: 1. Nov 2021, 11:59
von Martin
Es kommt die nächsten Tage der Release Candidate raus.

Re: LightsOut & DSM 7

Verfasst: 4. Nov 2021, 18:29
von Martin
Der Release Candidate ist verfügbar!

Gruß
Martin

Re: LightsOut & DSM 7

Verfasst: 4. Nov 2021, 21:49
von rogerf
Hi Martin!
Habe nun auf DSM 7 aktualisiert und wie von Dir in der Anleitung beschrieben danach Mono aktualisiert, den Lights Out RC installiert, Skript laufen lassen und LO öffnet sich! Soweit so gut. Aber der Zugriff auf die Seite mit Port 7782 scheitert leider.
Ich dachte mir, dann muss es wohl am Zertifikat liegen. Also habe ich flugs das alte Zertifikat gelöscht und wollte ein Neues erstellen. Uhps, DSM7 lässt mich keine selbst signierten Zertifikate mehr erstellen! Diese Funktion gibt es in DSM 7 nicht ist nicht mehr. Hast Du - oder ein anderer hier im Forum - eine Idee? Wie würde denn eine LO Neuinstallation auf DSM 7 ablaufen, wenn man keine Zertifikate mehr selbst erstellen kann?
Danke+Gruß
Roger

Re: LightsOut & DSM 7

Verfasst: 4. Nov 2021, 23:41
von Martin
Lights-Out hat sich starten lassen, also Paketzentrum zeigt an es läuft?
Port 7782 ist nur http, braucht also kein Zertifikat.

Lights-Out sollte beim nächsten Start automatisch ein neues Zertifikat erstellen.

Lass mir mal bitte die Logs zukommen, siehe https://help.green-it-software.com/help ... gyNAS.html
Logs bitte an support at green-it-software dot com

Gruß
Martin

Re: LightsOut & DSM 7

Verfasst: 6. Nov 2021, 14:43
von videofix
Hallo Martin,

ich habe den RC unter DSM 7 installiert. Es hat alles wunderbar funktioniert. Nun habe ich gesehen, dass Synology eine aktualisierte Version des DSM, nämlich DSM 7.0.1-42218, herausgebracht hat. Kann ich auf diese Version aktualisieren, ohne dass LightsOut beeinträchtigt wird?

Schönes Wochenende
Roman

Re: LightsOut & DSM 7

Verfasst: 7. Nov 2021, 19:11
von Martin
Läuft bei mir, sollte also problemlos gehen.

Gruß
Martin

Re: LightsOut & DSM 7

Verfasst: 13. Nov 2021, 10:39
von moithe175
Martin hat geschrieben: 4. Nov 2021, 18:29 Der Release Candidate ist verfügbar!

Gruß
Martin
Deine Downloadseite ist nicht erreichbar. Kommt immer „error in wordpress“.
Habe es mit Firefox und Chrome versucht.