Ruhezustand wird vorbereitet
-
- Foren-Mitglied
Hallo Servergemeinde,
ich hatte jetzt zwei mal den Zustand, dass die Arbeitsplatzrechner alle aus waren, der Server aber weiter lief.
als ich den Arbeitsrechner wieder hochgefahren hatte konnte ich auf die freigegebenen Ordner zugreifen aber
die Home Server - Konsole war grau und zeigte keine Verbindung. Also Monitor an den Server. Der Anmeldebildschirm
war da und ein kleines Fenster, das zum warten aufforderte und aussagte, dass der Ruhezustand vorbereitet wird.
Eine Anmeldung war nicht möglich, da auf den Server, auch direkt am Server, kein Zugriff möglich war. Nach ausschalten
und wieder hochfahren des Servers war die Welt wieder in Ordnung.
Bei den beiden Fehlern wurde der Server von unterschiedlichen Rechnern genutzt, so das ein Problem beim Client wohl nicht
vorliegt. Er hat ja auch gemerkt, dass er schlafen gehen soll, da er den Ruhezustand vorbereiten wollte, aber irgend
etwas hat ihn abgehalten. Sicherungen mache ich nur manuell.
Für einen Hinweis danke ich schon mal im voraus, da ich im Moment nicht weiß, wo ich ansetzen soll. Der Fehler ist sporadisch
und nicht reproduzierbar.
ich hatte jetzt zwei mal den Zustand, dass die Arbeitsplatzrechner alle aus waren, der Server aber weiter lief.
als ich den Arbeitsrechner wieder hochgefahren hatte konnte ich auf die freigegebenen Ordner zugreifen aber
die Home Server - Konsole war grau und zeigte keine Verbindung. Also Monitor an den Server. Der Anmeldebildschirm
war da und ein kleines Fenster, das zum warten aufforderte und aussagte, dass der Ruhezustand vorbereitet wird.
Eine Anmeldung war nicht möglich, da auf den Server, auch direkt am Server, kein Zugriff möglich war. Nach ausschalten
und wieder hochfahren des Servers war die Welt wieder in Ordnung.
Bei den beiden Fehlern wurde der Server von unterschiedlichen Rechnern genutzt, so das ein Problem beim Client wohl nicht
vorliegt. Er hat ja auch gemerkt, dass er schlafen gehen soll, da er den Ruhezustand vorbereiten wollte, aber irgend
etwas hat ihn abgehalten. Sicherungen mache ich nur manuell.
Für einen Hinweis danke ich schon mal im voraus, da ich im Moment nicht weiß, wo ich ansetzen soll. Der Fehler ist sporadisch
und nicht reproduzierbar.
- AliG
- Moderator
- Martin
- Moderator
Re: Ruhezustand wird vorbereitet
Helmut welche Hard/Software setzt du ein?
Wer löst den Ruhezustand aus?
Gruß
Martin
Wer löst den Ruhezustand aus?
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
Hallo Alex,AliG hat geschrieben:Hi!
Was steht denn im Ereignisprotokoll (siehe: viewtopic.php?f=27&t=1294)
lg Alex
danke für den Anschupser

Aufruf der Eigenschaften recht genaue Hinweise. Hätte ich auf selber drauf kommen können. Na ja,
manchmal steht man eben auf dem Schlauch.

merken und nachsehen. Danke
Zuletzt geändert von Helmut am 7. Jun 2008, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Foren-Mitglied
Hallo Martin,Martin hat geschrieben:Helmut welche Hard/Software setzt du ein?
MB ASUS M3N78-EMH
CPU AM2 Athlon64 X2 4800+
RAM 2GB DDR2 667
Speicher 1X PATA (System) 250GB, 2x SATA 250GB, 1x SATA 500GB
optisches Laufwerk SATA und Diskette.
Netzwerkkarte Intel Giga NIC PRO 1000 GT
Natürlich WH Server,
Add-Ins :
WHS Diskmanagement
FTP Manager
Ligths Out
Whist
avast Antivirus
Advanced Admin Console
Einmal war es ein Client mit XP Home und einmal einer Mit Vista UltimateMartin hat geschrieben: Wer löst den Ruhezustand aus?
- Martin
- Moderator
Die Frage bezog sich eher auf LightsOut. Schau mal bitte auf dem Server nach den Logfiles, zip die mal zusammen und schick mir die per PM.
Verzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut
Hast du die Medienfreigabe aktiv? (Konsole, unter Einstellungen->Medienfreigabe)
Gruß
Martin
Verzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut
Hast du die Medienfreigabe aktiv? (Konsole, unter Einstellungen->Medienfreigabe)
Gruß
Martin
- Martin
- Moderator
Logfiles sind angekommen.
Noch was: Kannst du mir den Zeitpunkt nennen, wann das passiert war? Und noch bitte das Ereignisprotokoll zu diesem Zeitpunkt durchsehen.
Gruß
Martin
Noch was: Kannst du mir den Zeitpunkt nennen, wann das passiert war? Und noch bitte das Ereignisprotokoll zu diesem Zeitpunkt durchsehen.
Gruß
Martin
-
- Foren-Mitglied
Das ist eines meiner Probleme, ich bin Servicetechniker im Außendienst. Meine Frau hat mich im Hotel angerufen und mir gesagt "Das Ding mit den blauen Kreisen (LED in den Wechselrahmen) läuft immer.Martin hat geschrieben:Logfiles sind angekommen.
Gruß
Martin

Ich gehe eigentlich davon aus, dass LightsOut in Ordnung ist. Wenn der Server normal von LightsOut heruntergefahren wird kommt ja kurz das kleine Fenster mit "Bitte warten Ruhezustand wird vorbereitet" dann fährt der Server runter. Bei mir war es ja so, dass das Vorbereitungsfenster kam, also ein Anstoß zum herunterfahren da gewesen sein muss, es dann aber nicht weiter ging, als wenn sich irgend ein Programm nicht beenden lässt. Was mir nur aufgefallen ist, WIN wollte einen Fehlerbericht senden. In dem Fehlerbericht stand immer nur ein Fehler mit OnTheFlyUnzipper. Den hatte ich zwar installiert aber nie benutzt und nach dem Fehler deinstalliert. Ich habe allerdings den Text auch nicht richtig gelesen.

- AliG
- Moderator
Hi!
Werd mir das bei Gelegenheit mal anschauen müssen, das Problem ist nur dass ich momentan extrem ausgelastet bin und eigentlich ja das BackupScheduler-Addin endlich mal fertig bringen will
lg Alex
Kann durchaus sein dass der OnTheFlyUnzipper hier Probleme bereitet, hab das Ding ja zu einer Zeit entwickelt, wo Ruhezustand für WHS noch ein Fremdwort warHelmut hat geschrieben:In dem Fehlerbericht stand immer nur ein Fehler mit OnTheFlyUnzipper. Den hatte ich zwar installiert aber nie benutzt und nach dem Fehler deinstalliert. Ich habe allerdings den Text auch nicht richtig gelesen.

Werd mir das bei Gelegenheit mal anschauen müssen, das Problem ist nur dass ich momentan extrem ausgelastet bin und eigentlich ja das BackupScheduler-Addin endlich mal fertig bringen will

lg Alex
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
ich hab das gleiche Problem aber den OnTheFlyUnzipper gar nicht installiert.
Grüße
sonline
ich hab das gleiche Problem aber den OnTheFlyUnzipper gar nicht installiert.
Grüße
sonline
MB: Gigabyte M61P-S3; CPU: AMD Athlon64 3500+; RAM: 2 x Kingston KVR667D2N5/1G; HD: 3 x Samsung HD501LJ
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·