Keine Anmeldung an Konsole möglich

Probleme oder Fragen zu Lights-Out unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
Coolbe
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 27. Feb 2013, 18:09

Keine Anmeldung an Konsole möglich

Beitrag von Coolbe » 7. Mai 2020, 10:37

Hallo zusammen,

Bin inzwischen auf den Windows Server 2016 Datacenter umgestiegen.
Möchte nun LO 3.5.1 zum Testen installieren, da LO 1.xx unter der Plattform nicht mehr unterstützt wird.

Leider scheitere ich bereits bei der Anmeldung.
Zertifikat ist registriert und i.O. laut dem Setup.

Habe bereits mehrfach installiert und deinstalliert.
Nach der Deinstallation wurden auch alle möglichen LO - Ordner gelöscht.
Anschließend neugestartet und frisch installiert.

Ich bekomme immer die Fehlermeldungen im Anhang (je nach Anmeldungsart).
Anbei auch die Logdateien.
Kann mir jemand weiter helfen ?

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Coolbe
Dateianhänge
LOG.zip
(27.09 KiB) 4-mal heruntergeladen
LO 3.5.1 Fehlermeldung 2.PNG
LO 3.5.1 Fehlermeldung 2.PNG (63.09 KiB) 604 mal betrachtet
LO 3.5.1 Fehlermeldung 1.PNG
LO 3.5.1 Fehlermeldung 1.PNG (63.6 KiB) 604 mal betrachtet

Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9466
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Keine Anmeldung an Konsole möglich

Beitrag von Martin » 7. Mai 2020, 10:51

Hallo Coolbe,

Ist das direkt am Server? Da sollte die 2. Methode auf jeden Fall klappen wenn die Zertufikate stimmen.

Lass mir mal bitte die Logs per Email an support@green-it-software.com zukommen:
Einfach den ganzen Ordner c:\programdata\LightsOut3\Logs zippen (per Rechtsklick, Senden an komprimierten Ordner) und das Archiv per Email senden.
Falls der Ordner c:\programdata nicht zu sehen ist, dann die Explorereinstellungen öffnen und "Versteckte Ordner und Dateien" auf anzeigen setzen.

Gruß
Martin
Eigenbau mit WSE 2012 R2, HP N40L mit WSE 2012 R2 als Backupserver, HP Microserver Gen8 unter WSE 2016
Entwickler von Lights-Out

Coolbe
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 27. Feb 2013, 18:09

Re: Keine Anmeldung an Konsole möglich

Beitrag von Coolbe » 7. Mai 2020, 14:12

Hallo Martin,

Die Logs habe ich oben bereits angehängt.
Schick Sie dir trotzdem nochmal durch.

Mit freundlichen Grüßen
Coolbe

Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9466
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Keine Anmeldung an Konsole möglich

Beitrag von Martin » 7. Mai 2020, 16:06

Ah, hatte ich übersehen. Email ist angekommen.
Ist auf dem 2016 die Essentials-Rolle aktiviert?
Eigenbau mit WSE 2012 R2, HP N40L mit WSE 2012 R2 als Backupserver, HP Microserver Gen8 unter WSE 2016
Entwickler von Lights-Out

Coolbe
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 27. Feb 2013, 18:09

Re: Keine Anmeldung an Konsole möglich

Beitrag von Coolbe » 7. Mai 2020, 16:35

Die Rolle hatte ich damals provisorisch mit installiert.
Will ich ggf. mal etwas mit rum spielen, wenn das Wetter mal draußen schlecht ist :).....
Das Dashboard des Essentials Servers liegt auf dem Desktop. Habe ich bisher noch nicht benutzt.

Mit freundlichen Grüßen
Coolbe

Coolbe
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 27. Feb 2013, 18:09

Re: Keine Anmeldung an Konsole möglich

Beitrag von Coolbe » 7. Mai 2020, 16:43

Kleiner Nachtrag...
Im Server Manager ist die Verwaltbarkeit des Essential Server online und die Aktivierung ist erfolgt.
Der Dashboard lässt sich aber nicht starten. Auch nicht im abgesicherten Modus.

Coolbe
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 27. Feb 2013, 18:09

Re: Keine Anmeldung an Konsole möglich

Beitrag von Coolbe » 7. Mai 2020, 16:55

So, nun startet das Dashboard wieder...
Dies dauert ca. 5 Minuten - Ob das normal ist weiß ich leider nicht.
Wie gesagt habe ich mich damit noch nicht befasst. Es ist auch nicht weiter eingerichtet.

Ursache war ein Addin des Integritätsberichtes.
Dieses habe ich deaktiviert und seit dem startet das Teil auch wieder im normalen Modus.

Die Anmeldung funktioniert aber leider immer noch nicht.
Soll ich die Rolle mal deinstallieren ?

Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9466
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Keine Anmeldung an Konsole möglich

Beitrag von Martin » 7. Mai 2020, 17:32

Laut den Logs liegt das Problem beim Auslesen der User. Da die Essentials-Rolle installiert ist, prüft Lights-Out zuerst die Domänenkontos. Das scheitert:
System.Runtime.InteropServices.COMException (0x8007052E): Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch.

Dann werden die lokalen User ausgelesen, aber da scheitert bei allen das Auslesen der Gruppenzugehörigkeit:
System.DirectoryServices.AccountManagement.PrincipalOperationException Administrator: Fehler (1326) beim Abrufen der Autorisierungsgruppen.

Ich schlage vor, dass du entweder die Essentials-Rolle mal fertig konfigurierst oder mal deinstallierst. Mir scheint, dass irgendetwas mit den Benutzerrechten noch nicht komplett konfiguriert ist.

Gruß
Martin
Eigenbau mit WSE 2012 R2, HP N40L mit WSE 2012 R2 als Backupserver, HP Microserver Gen8 unter WSE 2016
Entwickler von Lights-Out

Coolbe
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 27. Feb 2013, 18:09

Re: Keine Anmeldung an Konsole möglich

Beitrag von Coolbe » 8. Mai 2020, 09:30

Guten Morgen Martin,

Rolle komplett deinstalliert und neu gestartet.
LO deinstalliert, alle Ordner gelöscht und neu gestartet.
LO neu installiert mit Adminrechten -> gleiches Ergebnis....

Anbei die SSL Konfig...
Dateianhänge
LO SSL Konfig.PNG
LO SSL Konfig.PNG (46.42 KiB) 487 mal betrachtet

Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9466
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Keine Anmeldung an Konsole möglich

Beitrag von Martin » 8. Mai 2020, 09:56

Es liegt nicht an den Zertifikaten. Die sind ok. Es scheitert intern an der Abfrage der User. Lass mir mal vom aktuellen Stand nochmals per Email die Logs zukommen.
Eigenbau mit WSE 2012 R2, HP N40L mit WSE 2012 R2 als Backupserver, HP Microserver Gen8 unter WSE 2016
Entwickler von Lights-Out

Antworten