Gleichzeitiges Überwachen von Servern

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
Eddie
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mär 2020, 08:27

Gleichzeitiges Überwachen von Servern

Beitrag von Eddie » 26. Mär 2020, 09:07

Moin moin,

zu Lights Out bin ich vor Jahren gekommen, als ich mir nen NAS Server auf WHS 2011 Basis gebaut habe.
Die Idee war, dass der WHS nur so lange läuft, wie irgendein Client im Netzwerk noch an ist und darauf zugreifen könnte. Das funktioniert auch prima.
Jetzt habe ich mir zusätzlich ne Diskstation 718+ gekauft und war positiv überrascht, dass es Lights Out auch dafür gibt.
Und nun zu meinem Wunsch, gerne auch kostenpflichtig.
Wie kann ich den Lights Out Client dazu bringen, beide Server am Laufen zu halten, bis der Client runter fährt?
Ich kann mich zwar abwechselnd an beiden Server anmelden und diese "am Leben" halten, aber das ist nicht die Lösung, die ich gerne hätte. Ich würde gerne 1-n Server überwachen und parallel am Runterfahren hindern, so lange mein Client noch läuft.
Gibt es da bereits eine Lösung, die ich übersehen habe?
Das hier hatte ich gelesen https://help.green-it-software.com/help ... chines.htm, löst mein Problem aber nicht.


Danke
Eddie

Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9424
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Gleichzeitiges Überwachen von Servern

Beitrag von Martin » 26. Mär 2020, 13:08

Hallo Eddie,

das steht im Blog der 3.5: https://www.green-it-software.com/9820/ ... e/?lang=de

Gruß
Martin
Eigenbau mit WSE 2012 R2, HP N40L mit WSE 2012 R2 als Backupserver, HP Microserver Gen8 unter WSE 2016
Entwickler von Lights-Out

Eddie
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mär 2020, 08:27

Re: Gleichzeitiges Überwachen von Servern

Beitrag von Eddie » 27. Mär 2020, 13:10

Hallo Martin,

vielen Dank für den Link. Den habe ich trotz Suche nicht gefunden oder mit den falschen Suchbegriffen gesucht.
Ich werde das ausprobieren und Rückmeldung geben.


Danke
Eddie

Eddie
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mär 2020, 08:27

Re: Gleichzeitiges Überwachen von Servern

Beitrag von Eddie » 2. Apr 2020, 10:48

Hallo Martin,

funktioniert genau so, wie beschrieben. Vielen Dank.


Gruß
Eddie

Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9424
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Gleichzeitiges Überwachen von Servern

Beitrag von Martin » 2. Apr 2020, 10:58

Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Martin
Eigenbau mit WSE 2012 R2, HP N40L mit WSE 2012 R2 als Backupserver, HP Microserver Gen8 unter WSE 2016
Entwickler von Lights-Out

Antworten