Kein Shutdown aus Kalender

Probleme oder Fragen zu Lights-Out unter Synology DSM werden hier beantwortet
Antworten
RHB66
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 29. Nov 2010, 09:40

Kein Shutdown aus Kalender

Beitrag von RHB66 » 10. Mär 2020, 21:43

Hallo Martin,

habe seit kurzem ein Problem mit einem Rechner.
Umgebung:
Synology DS 918+ mit 3.5.0.4630 als Server
2 Windows PCs (beide 3.5.0.4630 Client)
PC A: EIgenbau PC mit Windows 10 1909 (auf dem ist auch die Console installiert) - Backup ab 06:00 Uhr dnach Standardaktion Shutdown
PC B: Intel NUC mit Windows 1909 -Backup ab 05:00 Uhr, danach Standardaktion Sleep

Bisher ohne Probleme.

Installation 3.5.0.4630 am 04.03.2020
Lt Laufzeitprotokoll sieht das Ganze am 04.03.-06.03. noch gut aus.
PC A (Problem-PC) zeigt kurzes Backup und entspr. Laufzeit, d.h. Shutdown nach Backup.
Am 06.03. war der PC A abneds an und lief bis zum BAckup um 6:00 durch.
Shutdown um 6:11 am 07.03.

Ab 08.03. erfolgt kein Shutdown auf PC A mehr. PC B funktioniert normal(auch Shutdown mit einzlenem Kalendereintrag getestet - ok).

Lights-Out Client auf PC A reinstalliert, keine Änderung.
PC A aus der Console geworfen und dann Lights-Out Client deinstalliert, danach PC A gebootet, dann Lights-Out CLient neu installiert und an Server angeschlossen, keine Änderung.

Hast Du noch ein Tipp was ich weiter tun kann ?

Lights-Out Server reinstallieren ?

Ach ja - ein manueller Shutdown aus der Console von PC A funktioniert.

Grüße,
Rainer

RHB66
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 29. Nov 2010, 09:40

Re: Kein Shutdown aus Kalender

Beitrag von RHB66 » 10. Mär 2020, 22:12

Hallo,

habe jetzt auch die Serverlogs gefunden und mir angesehen.
Logverlauf sieht im Vergleich zwischen 06.03 und 08.03. ziemlich identisch aus, ausser dass er am 08.03. die entscheidende Aktion nach der Erkennung des Backup-Endes
nicht ausführt:

2020-03-06 06:07:02:890 [ 4628] DEBUG ServiceCore.DeviceListChanged: index 29 = W938871160-xyz/Pumori, property RunAction=Shutdown

Diese Zeile fehlt am 08.03.

Grüße,
Rainer

RHB66
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 29. Nov 2010, 09:40

Re: Kein Shutdown aus Kalender

Beitrag von RHB66 » 10. Mär 2020, 23:18

Hi,

hmmm, nachdem ich beim Check im Active for Business eine neue Client Version gesehen hab, habe ich diese auf den
beiden PCs installiert.
Altes Problem exitisert danach noch.
Aber hurra: es gibt jetzt noch ein neues: PC A hat keinen Backup Provider mehr.
Hatte im Vergleich zw. PC A und B mal die Settings kontrolliert.
PC B hatte Wake Server Flag an, PC A nicht.
Also habe ich 'nur' dieses Flag bei PC A angemacht.
Schwupps - backup provider is weg.
Auswahl leer.
Reinstallation Client auf PC A -- keine Änderung.
Also kann ich keine Backups mehr aus LightsOut kontrollieren (bedeutet für mich LightsOut ist 100% defunkt).
Habe auch mal den Server reinstalliert, aber der behält seine Konfig (also auch ggf. eine vermurkste Konfig).
Kann man da mal den Server komplett wipen ?

Mir reichts für heute Abend.

Grüße,
Rainer

RHB66
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 29. Nov 2010, 09:40

Re: Kein Shutdown aus Kalender

Beitrag von RHB66 » 10. Mär 2020, 23:35

Hi,

doch noch nicht ganz ;-)...
Also das Problem mit dem Client tritt nun auch auf dem PC B auf (nachdem ich den mal gebootet hab).
Es scheint also wieder ein Problem mit der Erkennung zu geben.
Active Backup Client ist 2.1.1-1124 .
Das ist aber schöner Mist wenn nach dem Update des Clients LightsOut den nicht mehr erkennt.
Für mich ist der Wesentliche Zweck (eigentlich der einzige Zweck) der Shutdown nach Beendigung des Backups.
Alles andere könnte ich auch mit Scripts machen.
Die Erkennung des Backup Endes müsste ich mir selber programmieren.

Jetzt aber, gute Nacht.

Grüße,
Rainer

Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9424
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Kein Shutdown aus Kalender

Beitrag von Martin » 11. Mär 2020, 08:02

Die 3.5.0 hat einen Bug mit dem Kalender. Bitte teste mal die aktuelle Beta der 3.5.1:
https://www.green-it-software.com/downl ... 9_Beta.spk

Gruß
Martin
Eigenbau mit WSE 2012 R2, HP N40L mit WSE 2012 R2 als Backupserver, HP Microserver Gen8 unter WSE 2016
Entwickler von Lights-Out

RHB66
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 29. Nov 2010, 09:40

Re: Kein Shutdown aus Kalender

Beitrag von RHB66 » 11. Mär 2020, 22:02

Hallo Martin,

danke für das Update. Dachte zunächst der shutdown geht wieder nicht, aber manchmal liegt der Server wohl etwas neben der geplanten Zeit.
4 Minuten nach Ablauf kam dann ein shutdown Fenster (nun mit 59 Sekunden Countdown).
Shutdown geht also wieder - danke.
Die Erkennung des Active Backup Clients geht bisher aber nicht.

Grüße,
Rainer


Update: nein der Shutdown geht doch nicht, Rechner lief wieder heute morgen...

Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9424
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Kein Shutdown aus Kalender

Beitrag von Martin » 12. Mär 2020, 13:28

Hallo Rainer,

2 Punkte:
- Ist Active Backup for Business an der DS aktuell?
- Und lass mir mal bitte von beiden Clientcomputern die Logs zukommen (siehe https://help.green-it-software.com/help ... rtFAQ.html)
Schreib mir bitte dazu, was wann wie nicht geklappt hat.

Die Logs am besten per Email an support@green-it-software.com

Gruß
Martin
Eigenbau mit WSE 2012 R2, HP N40L mit WSE 2012 R2 als Backupserver, HP Microserver Gen8 unter WSE 2016
Entwickler von Lights-Out

Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9424
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Kein Shutdown aus Kalender

Beitrag von Martin » 12. Mär 2020, 14:06

Noch eine Frage: Ist der Kalendershutdown eine Sicherung per ABfB? Erfolgt die Planung über den Lights-Out Kalendereintrag oder über ABfB an der Synology?
Eigenbau mit WSE 2012 R2, HP N40L mit WSE 2012 R2 als Backupserver, HP Microserver Gen8 unter WSE 2016
Entwickler von Lights-Out

Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9424
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Kein Shutdown aus Kalender

Beitrag von Martin » 12. Mär 2020, 15:55

Das Problem mit der Erkennung von ABfB (und vermutlich auch den fehlenden Shutdown) habe ich behoben. Synology hatte die Logdateien verschoben.
https://www.green-it-software.com/downl ... 0_Beta.spk

Damit sollte es wieder klappen.

Gruß
Martin
Eigenbau mit WSE 2012 R2, HP N40L mit WSE 2012 R2 als Backupserver, HP Microserver Gen8 unter WSE 2016
Entwickler von Lights-Out

RHB66
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 29. Nov 2010, 09:40

Re: Kein Shutdown aus Kalender

Beitrag von RHB66 » 12. Mär 2020, 17:00

Hallo Martin,

danke für die schnelle Beta-Version.
Active for Backup ist wieder da.
Dachte mir gestern schon dass Du das auf dem Synology erkennst, hatte auf einem anderen PC mit
altem ABfB Client das gleiche Problem, also kam nur der Server mit der neuen Version in Frage.

Bzgl. Shutdown melde ich mich morgen, da meine Test mit Einzelevents bisher nicht zuverlässig (und zeitintensiv) waren.

Habe bei der Deinstallation des Servers auch /etc/lights-out und /var/log/lights-out weggemacht und
komplett neu konfiguriert.

Grüße,
Rainer

Shutdown: ja, geht wieder, PC war aus, habe einen RunAction Eintrag im Server Log - danke

Antworten