Windows 10 Neu RDP Crash bei login

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Carvelian
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 19. Okt 2019, 12:38

Windows 10 Neu RDP Crash bei login

Beitrag von Carvelian » 19. Okt 2019, 12:51

Moin erstmal,

bin aktuell etwas verzweifelt, weil ich die "Kontrolle" über den WHS meiner Mutter verloren habe.
Es handelt sich um einen Acer easyStore H340 der seit Jahren schon zickt aber die wesentlichen Aufgaben (Dokumentenbackup und Mediaserver) immer gemeistert hat.
Mit dem auslaufenden Service von Win 7 wurde das Update auf Win 10 fällig. Gesagt getan, alles eingepackt und migriert (teils über den Server).
Der Rechner ist unter Win 10 bereits mit Konsole eingebunden und auch schon gesichert. Jedoch kann die Shares nicht mehr erreichen um die Daten wiederherzustellen und was noch beunruhigender ist, Ich kann keine Verbindung über den Remote Client mehr aufbauen. Sobald ich die Zugangsdaten eingebe schließt sich das rdp Fenster ohne Fehlermeldung.

tl;dr
Win7 -> Win10
Shares "verschwunden"
RDP Crash bei login

Ich hoffe ich habe bei meiner Suche nicht bereits offensichtliche Lösungen übersehen und, dass mir jemand schnell helfen kann.
Gruß Carv

Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9894
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Windows 10 Neu RDP Crash bei login

Beitrag von larry » 19. Okt 2019, 14:02

Für den Zugriff auf die Freigaben musst du bei Windows 10 erst einmal SMB V1 freischalten. Eine Anleitung hierzu solltest du mit Google schnell finden.
Kommst du noch in die Konsole? Dann würde ich darüber einen Neustart veranlassen und danach nochmal versuchen den Remotedesktop aufzurufen.

Gruß
Larry

Carvelian
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 19. Okt 2019, 12:38

Re: Windows 10 Neu RDP Crash bei login

Beitrag von Carvelian » 19. Okt 2019, 22:15

larry hat geschrieben:
19. Okt 2019, 14:02
SMB V1 freischalten
Kleine Aktion, große Wirkung. Danke für den schnellen Hinweis!
Was den RDP Zugriff angeht, war es jetzt nach mehreren Neustarts doch die schnellste Variante den Server per Disk zu recovern.

Thema ist damit gegessen, sry für die Panik
Gruß Carv

Antworten