HP Server verliert öfter 1 Laufwerk

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
UweHS11
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 19. Okt 2014, 12:50

HP Server verliert öfter 1 Laufwerk

Beitrag von UweHS11 » 4. Sep 2019, 19:11

Hallo Leute,
Ich durchlebe zur Zeit ein merkwürdiges Problem mit mein Server :nw :nw :nw
Der Server wird bei PC start aufgeweckt was auch super klappt, doch irgend wann startet er nicht mehr.
Das Problem ist das dann die erste Festplatte nicht mehr gefunden wird,und somit der Server nicht hoch fährt.
Gehe ich dann ins Setup und setze die Festplatte wieder als erste Laufwerk, funktioniert er wieder.
Hat da schon mal einer so ein ähnliches Problem gehabt. Oder hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte.
Bitte um Verständliche Antworten bin Einsteiger und kein Fachmann :nw
Meine Pc's laufen auf WIN7, Vista und neu Win10
Mein Server ist ein HP ProLiant MicroServer Gen8 mit Openmedia :roll:

Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 20953
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: HP Server verliert öfter 1 Laufwerk

Beitrag von Nobby1805 » 4. Sep 2019, 20:52

UweHS11 hat geschrieben:
4. Sep 2019, 19:11
Der Server wird bei PC start aufgeweckt was auch super klappt, doch irgend wann startet er nicht mehr.
ist das nicht ein Widcedrspruch ... erst sagst du "klappt super" und dann "...startet er nicht mehr"
kannst du das bitte näher erläutern
Das Problem ist das dann die erste Festplatte nicht mehr gefunden wird,und somit der Server nicht hoch fährt.
woran merkst du, dass die Platte nicht gefunden wird? Fehlermeldung?
Gehe ich dann ins Setup und setze die Festplatte wieder als erste Laufwerk, funktioniert er wieder.
Du meinst mit Setup das BIOS? Oder?

In deiner Signatur steht OpenMedia ... meinst du OpenMediaVault? Welche Version?

Edit: da es hier im Forum (primär) um den Windows Home Server geht, kann dir evt. hier besser geholfen werden: https://www.technikaffe.de/anleitung-25 ... ake_on_lan
WHS: Acer H340 mit 2x 1 TB (WD10EAVS), 2x 2 TB (WD20EARS), PP3+UR2
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 16 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 1903
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron D 1900, 4 GB, 240 GB, Win 10 Pro x64 1903
1 HP G 5230, Win 10 Pro 1809
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win7 Home Prem. x64 (bleibt auf W7 weil Sony keine W10-Grafiktreiber anbietet :cry: )
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 1803


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur

Antworten