Seite 1 von 1
WHS hängt sich auf
Verfasst: 29. Mai 2017, 05:47
von Wile E. Coyote
Servus,
ich habe meinen HP DataVault letztens neu aufgesetzt. Schon vorher hatte ich ab und an das Problem, dass er im Betrieb stellenweise nicht mehr ansprechbar war. Aktuell habe ich einen Backupjob (nur ein paar Exceltabellen, dauert keine 5 min) mitten in der Nacht programmiert. Nun kommt es regelmäßig vor, dass der WHS läuft obwohl er es nicht sollte, dabei jedoch weder über den Connector noch über TeamViewer oder Remotedesktop ansprechbar ist. In TeamViewer wird er als online angezeigt.
Erst wenn er über den Netzschalter hart heruntergefahren und wieder eingeschaltet wird, geht es wieder einige Tage problemlos.
In LightsOut wird für diesen Zeitraum immer eine durchgängige Datensicherung angezeigt, einige Tage zwischendrin jedoch komplett gar nicht. Es ist egal ob ein Computer im Netzwerk angeschaltet war oder nicht, das Problem tritt trotzdem auf.
In der Ereignissanzeige finde ich keine Fehler.
Wer weiß wo ich noch schauen könnte.
Danke und Gruss
Re: WHS hängt sich auf
Verfasst: 29. Mai 2017, 08:51
von Nobby1805
erste Frage: was läuft auf dem WHS außerhalb der WHS-Funktionalität?
zweite Frage: was meinst du mit: "Aktuell habe ich einen Backupjob (nur ein paar Exceltabellen, dauert keine 5 min) mitten in der Nacht programmiert."?
Re: WHS hängt sich auf
Verfasst: 29. Mai 2017, 20:49
von Wile E. Coyote
Servus,
zu 1.:
- LightsOut
- Remote Alert
- Advanced Admin Konsole
- Web Folders
- Web Logs
zu 2.:
Da die Verbindung als Netzlaufwerk ja nicht funktioniert hat, habe ich die Synologysoftware verwendet, um damit ein entsprechendes Backup zu machen. Dazu wird erst der Server über Lights-Out geweckt und 5 min später über einen geplanten Task die Synology Cloud Station Drive.
Dazu wurde Lights Out so eingestellt, dass die Netzwerklast überwacht wird und bei einer Unterschreitung einer gewissen Auslastung (>80 KB/s) in den Standby gewechselt wird.
Hat ja auch soweit bisher funktioniert.
Im Laufzeitdiagramm bei LightsOut sehe ich den Serverstart am 22.05.17 um 00:16 Uhr, um 00:15 Uhr startet eine Datensicherung bis 23:59 Uhr, der 23.05.17 ist komplett leer und am 24.05.17 laufen Server und Datensicherung von 00:00 bis 23:49 bzw. 23:39 Uhr.....
In der Ereignissanzeige habe ich einen .NETRuntime 2.0 Error, Faulting Applications lightsoutservice.exe, Version 1.6.2408, stamp5620d59e, faulting Module Homeserver.dll, Version 6.0.3436.0, stamp 4d2b66a2, Debüt?, fault Adresse 0x0001161f.
Gruss
Re: WHS hängt sich auf
Verfasst: 29. Mai 2017, 23:36
von Nobby1805
Ich verstehe nicht was du meinst ... ?
Wile E. Coyote hat geschrieben: ↑29. Mai 2017, 20:49
Da die Verbindung als Netzlaufwerk ja nicht funktioniert hat,
???
habe ich die Synologysoftware verwendet,
was hat Synology damit zu tun?
um damit ein entsprechendes Backup zu machen.
Was für ein Backup? Quelle? Ziel?
Dazu wird erst der Server über Lights-Out geweckt und 5 min später über einen geplanten Task die Synology Cloud Station Drive.
Dazu wurde Lights Out so eingestellt, dass die Netzwerklast überwacht wird und bei einer Unterschreitung einer gewissen Auslastung (>80 KB/s) in den Standby gewechselt wird.
Hat ja auch soweit bisher funktioniert.
Im Laufzeitdiagramm bei LightsOut sehe ich den Serverstart am 22.05.17 um 00:16 Uhr, um 00:15 Uhr startet eine Datensicherung bis 23:59 Uhr, der 23.05.17 ist komplett leer und am 24.05.17 laufen Server und Datensicherung von 00:00 bis 23:49 bzw. 23:39 Uhr.....
In der Ereignissanzeige habe ich einen .NETRuntime 2.0 Error, Faulting Applications lightsoutservice.exe, Version 1.6.2408, stamp5620d59e, faulting Module Homeserver.dll, Version 6.0.3436.0, stamp 4d2b66a2, Debüt?, fault Adresse 0x0001161f.
Re: WHS hängt sich auf
Verfasst: 30. Mai 2017, 05:51
von Wile E. Coyote
Guten Morgen,
zum Thema Netzlaufwerk:
viewtopic.php?t=23693
Ich habe ein Synology-NAS an einem anderen Standort im Betrieb das regelmäßig gesichert wegen soll. Die Ordner dort konnte ich nicht als Netzlaufwerk auf dem WHS einbinden, daher Verwendung der Synology Software.
Benötigst Du die Quell- bzw. Ziel-IP??? Das ganze läuft über VPN und Netzwerk, also nichts in irgendeine externe Cloud o.ä.
Re: WHS hängt sich auf
Verfasst: 30. Mai 2017, 09:09
von Nobby1805
Ok, der Link hat meine Erinnerung wieder aufgefrischt ... aber was jetzt GENAU passiert steht da auch nicht, bitte so viel Details wie möglich (wenn es dir lieber ist auch per PN)