Problem mit Mobilgeräte
Verfasst: 7. Jan 2017, 12:56
Ich habe heute auf 2.01 umgestellt. Intern läuft alles, aber die Mobilgeräte (Android und iOS) können nur über das lokale LAN zugreifen.
MS' remotewebaccess dürfte wohl nicht gehen, wegen der Portadresse, die vermutlich nicht weitergereicht wird, korrekt?
Aber auch mein dyndns Zugriff geht nicht. Ich habe an der FritzBox 7784 an den selben Port meines Servers durchgeroutet. Über einen Browser kann ich von einem Mobilgerät übers Internet den LightsOut Server auf 7784 sehen. Aber die Mobil-Apps sehen mit der Konfig https://<meinDynDnsName>:7784 den Server nicht, es erscheint nur "Fehler 404: Server nicht gefunden".
Mein SSL Zertifikat ist natürlich ein eigenes und den Browsern unbekannt. Den Browsern kann ich sagen, dass das ok ist (oder das Zertifikat direkt importieren). Ist das die Ursache dafür, dass die Apps den Zugriff nicht haben, weil das SSL Zertifikat für sie nicht prüfbar ist?
Und noch was: Die iOS App lässt es scheinbar nicht zu eine SSL URL anzugeben. Immer wenn ich https:... eintippe sprint die Angabe von selbst wieder auf http: zurück.
MS' remotewebaccess dürfte wohl nicht gehen, wegen der Portadresse, die vermutlich nicht weitergereicht wird, korrekt?
Aber auch mein dyndns Zugriff geht nicht. Ich habe an der FritzBox 7784 an den selben Port meines Servers durchgeroutet. Über einen Browser kann ich von einem Mobilgerät übers Internet den LightsOut Server auf 7784 sehen. Aber die Mobil-Apps sehen mit der Konfig https://<meinDynDnsName>:7784 den Server nicht, es erscheint nur "Fehler 404: Server nicht gefunden".
Mein SSL Zertifikat ist natürlich ein eigenes und den Browsern unbekannt. Den Browsern kann ich sagen, dass das ok ist (oder das Zertifikat direkt importieren). Ist das die Ursache dafür, dass die Apps den Zugriff nicht haben, weil das SSL Zertifikat für sie nicht prüfbar ist?
Und noch was: Die iOS App lässt es scheinbar nicht zu eine SSL URL anzugeben. Immer wenn ich https:... eintippe sprint die Angabe von selbst wieder auf http: zurück.