Clients finden SERVER nach Neustart nicht mehr...

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
Antworten
*fred*
Foren-Einsteiger
Beiträge: 44
Registriert: 3. Jul 2010, 17:59

Clients finden SERVER nach Neustart nicht mehr...

Beitrag von *fred* »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine beiden Client-PCs (Win10 Pro x64, aktueller Stand) meinen Server nur dann finden, wenn dieser schon hochgefahren ist.
Als mein Server noch mit 2012 R2 Essentials lief, hat das Wecken des Servers mittels Lightsout automatisch funktioniert. Jetzt mit 2016 Essentials geht das nicht mehr.
Da die Clients den Server auch nur "finden" beim Anmelden des Benutzers, wenn der Server schon läuft, denke ich, dass es irgendwie mit den DNS-Einstellungen zu tun hat. Mit nicht finden meine ich, dass wenn der Server noch ausgeschaltet ist und ich einen Client starte, dass dann der Client sich (als Domänen-Client) erst mal mit dem Benutzerprofil offline anmelden kann, per Lightsout den Server weckt, und dann halt sobald der Server läuft, online verbunden ist. Nun ist es aber so (bei Server offline), dass ich direkt nach der Benutzeranmeldung am Client eine Meldung bekomme, dass mit dem Domänencontroller (also dem Server) keine Verbindung hergestellt werden kann und die Anmeldedaten (Benutzer/Passwort) neu eingegeben werden sollen. Da die Benutzerprofile mit Ordnerumleitung für Desktop/Dokumente/Bilder eingerichtet sind, kann ich so nicht mehr arbeiten - der Client findet ja nichts am Server. So funktionieren nicht mal die Offlinedateien.

Was läuft denn da falsch? :nw
Mich wundert halt, dass es bei beiden Clients gleich ist und Lightsout den Server auch nicht wecken kann. Wake-On-LAN ist am Server aktiv (Magic Packet) und Reste von 2012R2 gibt's auch nicht, da Server und Clients frisch installiert wurden.

Danke für jede Hilfe! :)
WSE2016: Chenbro ES34069 Gehäuse, ASRock Rack E3C226D2I, Xeon E3 1265L V3, 2x Kingston 8 GB DDR3-1600L ECC,Samsung SSD830 128GB (System) + WD Red 6TB/ WD Red 6TB / WD Red 2TB / WD Red 2TB (Stablebit Drivepool) + WD Green 3TB (externe Sicherung)
Antworten