Seite 1 von 1

Ich habe ein Problem!!!!! - oder wie wird mir gehelft

Verfasst: 16. Mai 2008, 09:46
von Mastertech
Hallo zusammen,
hier mal ein kleiner Beitrag zum Thema "Postings in Foren - wie kann mir geholfen werden" - eine kleine nicht allzuernst zu nehmende Betrachtung.
Auszug:
Halo libes Forum,
ixh hae bi meiner Rechner eine Problem, kann mir jemnd helfen ????????????

Libe Grüßer zuperduper@dmin
nun erwarte ich das innerhalb von 2 Minuten eine Lösung zu meinem Posting kommt, wenn nicht schreibe ich sofort
KANN MIR DENN KEINER HELFEN ??????????????????????
wennn nach 10 Minuten immer noch nichts da ist werde ich sauer
Scheisse Leute ich hab echt ein Problem, kommt schon.
ok, also sind die Leute hier im Forum auch nicht in der Lage mir zu helfen. Komisch, das selbe Problem habe ich schon in den anderen Foren gehabt, warum kann mir denn keiner helfen?
Nun sollte ich mal anfangen mir Gedanken zu machen, warum da nichts zurück gekommen ist.
hmmmmm.....
wenn ich so lese was ich geschrieben habe, ich verstehe es selber nicht. Ok, meine Rechtschreibung ist nen bischen bescheiden, aber ich bin einfach zu faul des ordendlich zu machen, wozu auch, die haben zu verstehen was ich will.
Vieleicht sollte ich mal hergehen und den Leuten genau schreiben was ich für ein Problem habe.

Und hier fängt das Nachdenken an.
Was für Informationen könnten denn wichtig sein?
Klaro, die Hardware die ich einsetze, denn es ist ja immer ein Hardware problem!
Hmmm aber ob Performance Probleme im Netzwerk wirklich nur Hardware betrifft?
Ok, dann vieleicht noch das OS, denn das ist auch wichtig. Aber von allen betroffenen Rechnern, denn es muss ja nicht am Server liegen. Welche Software hatte ich denn noch so am laufen die auch auf das Netzwerk zugreift? Ahh meine Firewall, meine AV, könnte ja auch sein das die da mit rein spielen. Wobei, ich hab doch damals noch mit nem TCP Optimierirungstool rumgespielt, wo hab ich die Settings denn die ich damals gemacht habe? Hat eigendlich der Router / Switch denn die neuste Firmware die der Hersteller bereitstellt? ich weiss es nicht :( Was habe ich eigendlich schon alles gemacht um das Problem einzugrenzen? Kann ich das Problem auf ein bestimmtes System im Netz eingrenzen? Kann ich des vieleicht nur mal mit einem Server und einem Klienten versuchen zu beheben? Habe ich noch zusätzliche Hardware die ich testen kann?
So nun habe ich doch schon so einiges an Informationen zusammen die ich in meinem Posting benutzen kann. Vieleicht sollte ich auch noch hinzuschreiben das ich gefährliches Halbwissen habe, nicht das die meinen ich bin hier voll der Profi und ich kann dann nichts mit den Antworten anfangen kann. Ist zwar peinlich das zugeben zu müssen, aber besser ich als das ich mich später blamiere.
Dann wollen wir einfach mal von vorne beginnen:
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Nach Umrüstung des Netzwerkes auf GBit LAN habe ich nur 30MB/s schreibend auf dem Server
Der Server ein (hier die ganzen Daten zur Hardware) OS WHS
laufende Software: AV, FW, Torrent. FTP, Webserver, usw.
der Client ein (hier auch wieder die Daten zur Hardware) OS WinXP Pro SP2,
laufende Software: AV FW usw.
Der Router / Switch, Hersteller, Firmware, welche Einstellungen
Das habe ich alles schon gemacht um das Problem einzugrenzen: und hier sollte ich alles genau reinschreiben was ich gemacht habe, besser sogar was ich gemacht habe BEVOR das Problem auftrat.
Je mehr Informationen gleich von Anfang an vorhanden sind, desto schneller kann einem gehelft werden. Ansonsten bekommt man entweder keine Antwort oder der Tread wird so lang das man die Übersicht verliert.

Im Beruf bin ich im technischen Support eines sehr großen Computerherstellers, Fachbereich Server, Storage und Bandsicherungen. Ich bekomme Anrufe von Admins, Technikern und Sekretärinnen die mir Fehler bzw. Ausfälle melden. "Der Server ist tot" ok, mein Beileid, was ist denn genau tot? startet er nicht mehr? Wie das Betriebssystem ist da aber er ist trotzdem tot? AHA... so und so ähnlich geht es bei uns täglich zu. Daher stellt es mir immer wieder die Nackenhaare wenn ich Treads sehe in denen mehr oder weniger völlige Informationslosigkeit herrscht.
Kennt ihr das Dlink Support Forum? Die haben da eine wirklich nette Lösung gegen die informationslosigkeit. Man muss beim erstellen eines Treads erst einmal ein Formular ausfüllen und die wichtigsten Informationen eintragen, ohne die gibt es keine Antworten. Könnte man vieleicht auch hier einführen ;-)

sodela, ich bin mal gespannt was da kommt.

Grüße, das Mastertech

Re: Ich habe ein Problem!!!!! - oder wie wird mir gehelft

Verfasst: 16. Mai 2008, 10:18
von powerslave69
hi mastertech ,

"FULL ACK"

gute idee, ich bin auch immer etwas verspannt wenn ich halbgare informationen, rechtschreibfehler lese oder google-autisten auf den plan treten :)
na klar in einem forum hofft man auf hilfe, aber ohne grundsätzliche wichtige infos die von selber kommen müssten und nicht erst auf nachfrage geht es nun einmal nicht im besten forum...
schönes we
PS

Re: Ich habe ein Problem!!!!! - oder wie wird mir gehelft

Verfasst: 16. Mai 2008, 11:53
von pfaelzer
Hallo Mastertech,
Je mehr Informationen gleich von Anfang an vorhanden sind, desto schneller kann einem gehelft werden. <schnipp> Im Beruf bin ich im technischen Support eines sehr großen Computerherstellers
... und wenn alle Anfragen in der von dir gewünschten Qualität kämen, dann hättest du weniger zu tun, deine Kollegen hätten weniger zu tun ... ;)
Man muss beim erstellen eines Treads erst einmal ein Formular ausfüllen und die wichtigsten Informationen eintragen, ohne die gibt es keine Antworten
das ist die "germanische Antwort" auf diese Herausforderung. Ohne Formular keine Hilfe (gibt's hier einen "Ironie-Smiley"?)

Du hast ja Recht! Aber die Wahrheit liegt doch irgendwo dazwischen. Ohne die Möglichkeit, in freien Worten Probleme zu melden, gäbe es auch keine Stilblüten (auf die Frage "was steht jetzt auf dem Bildschirm" erhielt ich die Antwort "ausser dem Kaffee nix") die bei uns in einem Ordner gesammelt werden und bei Bedarf dazu dienen, sich wieder zu motivieren.

Gruß Werner

Re: Ich habe ein Problem!!!!! - oder wie wird mir gehelft

Verfasst: 16. Mai 2008, 13:12
von thorstenb
Hallo allesamt :)

@Mastertech: Klasse Post!
Der Punkt mit dem "Ich habe ein Problem" und dem 2. Post ala "Kann mir hier den keiner helfen?" habe ich schon in vielen Foren erlebt. Oftmals entwickeln sich dann solche Threads oftmals zu Meckerthreads über die Forenqualität.

@pfaelzer: Ich denke mal das hat nix, aber auch gar nix mit seinem Job zu tun, da es im Computersupport immer was zu tun gibt, egal wie gut die Infos sind, die man als Techniker bekommt. ;)

Aber, je mehr Informationen man zu einem Problem hat, desto schneller kann man helfen. Es gibt nix nervigeres, als wenn man aufgrud von vorliegenden Informationen eine mögliche Lösung entwickelt und dann gesagt bekommt: "Das hab ich doch schon alles gemacht." Wenn sowas dann öfters vorkommt, dann hat man irgendwann keine Lust mehr zu helfen, wodrunter dann wieder die Qualität eines Forums leidet!
Jeder der hier postet und ein Problem mit dem WHS hat, erwartet Hilfe. Hilfe kann aber nur gegeben werden, wenn man weiss, wo es den hackt.
Oder hast du eine funktionierende Kristallkugel, die dir alles vorhersagt? ;) Wenn ja, ich hät dann gern mal die Lottozahlen von nächsten Mittwoch :mrgreen:

Gruß
Thorsten

Re: Ich habe ein Problem!!!!! - oder wie wird mir gehelft

Verfasst: 17. Mai 2008, 10:23
von egbert
Hallo,

das mit dem Formular ist aber auch so eine Sache. Egal, wie Du solch ein Formular anlegst, es wird immer Leute geben, die so ein Formular nicht ausfüllen können, weil sie einfach das Fachwissen nicht haben. Habe auch 15 Jahre in einem großen Unternehmen im Benutzerservice gearbeitet. Ich kann nur bestätigen, es gab hin und wieder solche Situationen mit "Was steht denn auf dem Bildschirm - ja, nur die Blumenvase :mrgreen: ", da mußt Du halt als Supporter wissen, wie Du demjenigen das aus der Nase ziehst, was Du wissen willst, um das Problem zu beseitigen. Gehst Du auf den Menschen gegebnüber nicht ein, ruft der Dich nie wieder an, sondern nur noch Deinen Kollegen. Ohne Formular keine Antwort ist mir zu restriktiv, da vertreibst Du all die Leute, die Hilfe brauchen und die Profis sind bald unter sich. Die haben dann aber keine Fragen und das Forum stirbt langsam. Man könnte aber sagen, wenn Du das Formular ausfüllst, bekommst Du schneller Hilfe, das wäre dann der Mittelweg. Da das ja das Anliegen ist, wird der Hilfesuchende versuchen, das Formular auszufüllen. Wenn er das nicht kann oder will, dann bekommt er die gewünschte Hilfe später, weil Wissende dann nachfragen müssen. Das kostet dann Zeit.

Gruß
Egbert

Re: Ich habe ein Problem!!!!! - oder wie wird mir gehelft

Verfasst: 18. Mai 2008, 02:01
von derkili
Für solche Leute gibt es aber den Einsteigerbereich ;-)

Viele grüße

Re: Ich habe ein Problem!!!!! - oder wie wird mir gehelft

Verfasst: 18. Mai 2008, 07:16
von egbert
Hallo,

da hast Du natürlich recht, das habe ich dabei nicht bedacht.

Gruß
Egbert