Seite 1 von 2

Rechner wird nicht täglich gesichert

Verfasst: 15. Jul 2016, 18:27
von HelmiMUC
Hallo,

seit einiger Zeit wird ein Rechner im Netz nicht mehr von WHS täglich gesichert, obwohl der Rechner
in der eingestellten Sicherungszeit eingeschaltet ist.
Auch die Konfiguration der Sicherung ist eingerichtet.

Was könnte es sein, dass er nicht mehr täglich gesichert wird?

Re: Rechner wird nicht täglich gesichert

Verfasst: 15. Jul 2016, 23:22
von Nobby1805
Hast du Lightsout installiert ? Dann schau doch mal in der Konsole unter LightsOut > Computer was dort als "nächste Datensicherung" eingetragen ist

oder schau mit diesem Tool:

Edit: du schreibst mehrfach "... nicht täglich ..." ... heißt das, er wird ab und zu doch gesichert ? oder gar nicht mehr ?

Re: Rechner wird nicht täglich gesichert

Verfasst: 16. Jul 2016, 09:46
von HelmiMUC
Hallo,
in LightsOut steht bei "nächste Datensicherung" 16.07.2016 12:27

Ich bin der Meinung, dass nach der sonntäglichen Bereinigung der Datensicherungen eine automatische Sicherung durchgeführt wird, danach aber nicht mehr.

Re: Rechner wird nicht täglich gesichert

Verfasst: 16. Jul 2016, 19:01
von Nobby1805
Hmm ... was steht denn jetzt bei LO ?
von wann bis wann läuft dein Sicherungsfenster ?
zippe bitte den backup-071616.log und schick ihn mir per PN

Re: Rechner wird nicht täglich gesichert

Verfasst: 16. Jul 2016, 19:17
von HelmiMUC
in LightsOut ist jetzt ein Datensicherungstermin für morgen eingetragen
Die Zeitspanne ist von 8:00 Uhr bis 21:00 Uhr - so war das immer eingestellt

die log Datei kommt per PN

Re: Rechner wird nicht täglich gesichert

Verfasst: 16. Jul 2016, 21:58
von Nobby1805
Wie heißt denn der PC ?
[16.07.2016 12:30:01 200c] Sicherungssatz 21 für WINPAD-PC wurde beendet.
[16.07.2016 13:09:49 125c] Sicherungssatz 594 für HELMUT-PC wurde beendet.

Re: Rechner wird nicht täglich gesichert

Verfasst: 16. Jul 2016, 22:05
von HelmiMUC
Es ist der Helmut-PC

Re: Rechner wird nicht täglich gesichert

Verfasst: 16. Jul 2016, 22:19
von Nobby1805
Aber der ist doch gesichert worden?
Woher schließt du, dass er nicht gesichert wurde?

Re: Rechner wird nicht täglich gesichert

Verfasst: 16. Jul 2016, 22:26
von HelmiMUC
heute wurde er gesichert
aber normalerweise müsste unter der Woche der Rechner auch gesichert werden
Aber leider geschieht das nicht.
Ich muss dazu sagen, dass ich den erst abends so gegen 18 Uhr einschalte - aber bis 21 Uhr wird er nicht gesichert
früher wurde er das

Re: Rechner wird nicht täglich gesichert

Verfasst: 16. Jul 2016, 23:48
von Nobby1805
Dann schick doch mal den Log von gestern und/oder vorgestern

Re: Rechner wird nicht täglich gesichert

Verfasst: 17. Jul 2016, 07:37
von HelmiMUC
ich schick dir die Logs vom 11.07. bis zum 15.07.
An diesen Tagen wurde nicht gesichert

Re: Rechner wird nicht täglich gesichert

Verfasst: 17. Jul 2016, 11:42
von Nobby1805
am 15. wurde gesichert ...
[15.07.2016 18:27:46 2538] Sicherungssatz 593 für HELMUT-PC wurde beendet.
aber die 4 Tage davor wirklich nicht :o

Aus dem Log ist allerdings kein Grund dafür zu erkennen ... jetzt müsste man noch einmal in die Logs auf dem Client schauen

Soweit ich weiß, wird der Backup von den Clients gesteuert ... der Server hat die Zeit gar nicht gespeichert (LO holt sich die vom Client) ...

Jetzt bin ich mir nicht sicher, was passiert wenn beim Start des Client (wird der gebootet oder aus dem Schlaf geweckt?) die Zeit abgelaufen ist, vermutet hätte ich, dass der Backup sofort gestartet wird ... es kann aber auch sein, dass eine neue Zeit berechnet wird ....

Ich kann dir hier nur raten, regelmäßig (nach jedem Start) mit dem Tool die Zeit auszulesen und dann zu schauen, ob du ein System erkennst wann der Backup läuft und wann nicht

Edit: schaut mal, für welche Tage auf dem Client ein BackupEngine...-Log existiert

Re: Rechner wird nicht täglich gesichert

Verfasst: 17. Jul 2016, 12:22
von Nobby1805
Schau mal in den Log C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut\LightsOut.Service... an einem Tag, wo es nicht geklappt hat ... ich glaube, ab und zu verändert LightsOut etwas an den Backup-Zeiten ... hierzu müsste evt. Martin etwas sagen

Edit: in C:\Users\All Users\LightsOut\LightsOutClientService...-Log findet man auch Hinweise zum Backup und den Zeiten

Re: Rechner wird nicht täglich gesichert

Verfasst: 17. Jul 2016, 15:19
von HelmiMUC
In den LigtsOutClientService-Log Dateien z. B. vom 11.07. seh ich zwei backup times. Einmal am Vormittag (9:48 Uhr) und dann, weil die nicht möglich war (Rechner war aus) um 17:43:41 Uhr.
Nur war der Rechner um die Uhrzeit auch noch nicht aktiv (ist erst um 17:43:54 Uhr eingeschaltet) - daher vermut ich mal, dass deswegen auch keine Sicherung durchgeführt wurde.

Wo kann man die Logs vom WHS auf dem Client finden?

Re: Rechner wird nicht täglich gesichert

Verfasst: 17. Jul 2016, 16:22
von Nobby1805
steht doch oben im Edit ;)