Seite 1 von 1

OSX-Client erkennt user nicht

Verfasst: 1. Nov 2015, 14:06
von joerg_E
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Lights-Out Agent (Version 1.6.1.2408) auf meinem MacBook (OSX 10.11.1) den User trotz vorhandenem Remotewebzugriff in den Benutzereinstellung auf dem Server nicht akzeptiert. Es erscheint trotz der richtigen Eingaben bei den Einstellungen immer wieder der Hinweis: "Lights-Out Remotewebzugriff wird benötigt".
Habe bereits Neuinstallation von Lights-Out Agent durchgeführt, auch einen neuen User auf dem Server eingerichtet bzw. einen anderen User mit entsprechenden Rechten eingetragen:
keine Veränderung.
Der Zugriff auf den Server über das Launchpad oder Remote Desktop bzw. über Finder funktioniert für den User einwandfrei. Auch im Dashboard wird das MacBook als online erkannt, und bei den überwachten Rechnern zeigt Lights-Out ebenfalls den Rechner als aktiv an.

Bin momentan ein wenig ratlos. Scheinbar funktioniert Lights-Out und überwacht den Mac, trotzdem kommt immer wieder die Meldung zum Remotewebzugriff.

Jetzt schon einmal vielen Dank für eure Hilfe


Bildschirmfoto 2015-11-01 um 13.50.35
Bildschirmfoto 2015-11-01 um 14.04.29

Re: OSX-Client erkennt user nicht

Verfasst: 1. Nov 2015, 15:45
von Nobby1805
Hast du es mal mit dem Admin-Account versucht ?
Beim Remote-Zugang wird häufig der Web-Remote-Zugang (dafür kann man die angelegten User freigeben) mit der Remotedesktopverbindung (die ist per Default nur für den Admin freigeschaltet und muss/kann beim WHS nur mit einigen Aufwand für andere Benutzer freigegeben werden) verwechselt

Re: OSX-Client erkennt user nicht

Verfasst: 1. Nov 2015, 15:55
von joerg_E
Ja, habe alle User eingetragen - keine Unterschiede. Bei allen Usern gleiche Rückmeldung bzw. gleicher Fehler.
Die Einstellungen für die einzelnen Accounts haben ursprünglich auch funktioniert. Erst seit einem Update von OSX oder WHS2011 (kann ich nicht mehr eindeutig zuordnen) vor einigen Wochen trat das Problem auf. Unter Yosemite (10.10) lief es auf jeden Fall reibungslos.

Re: OSX-Client erkennt user nicht

Verfasst: 2. Nov 2015, 08:17
von Martin
Kannst du mir bitte die Serverlogs schicken https://www.green-it-software.com/help/ ... _other.htm

Re: OSX-Client erkennt user nicht

Verfasst: 5. Nov 2015, 18:33
von joerg_E
Logs habe ich gestern rausgeschickt.
Bei mir existiert aber nur ein WindowsServer.Log auf dem Mac

Re: OSX-Client erkennt user nicht

Verfasst: 6. Nov 2015, 15:25
von Martin
Wohin geschickt? Ich habe nichts bekommen.
Bitte an support at green-it-software dot com

Re: OSX-Client erkennt user nicht

Verfasst: 6. Nov 2015, 15:27
von Martin
Sorry, hab eben erst gesehen dass die als PM ankamen.

Re: OSX-Client erkennt user nicht

Verfasst: 6. Nov 2015, 15:40
von Martin
Laut Log ist am Server alles ok.
Welche Version läuft am Mac?
Und warum findest du keine Logfiles? Gibt es den Ordner <homedir>/Library/Logs/LightsOutAgent nicht?