Seite 1 von 1

Sicherung kann nicht bereit gestellt werden - Abbruch bei 81 Prozent

Verfasst: 6. Mai 2015, 08:58
von Burle76
Hallo, seit drei Tagen kann ich über die Konsole nicht mehr auf den Inhalt einzelner Sicherungen zugreifen. Das Öffnen bricht bei 81 Prozent ab mit der Meldung: "Sicherung kann nicht bereitgestellt werden". Neue Sicherungen können noch angefertigt werden - aber dann auch nicht geöffnet werden. Hier mal ein Auszug aus der MountBackup... - LogDatei.

Code: Alles auswählen

[05.05.2015 16:01:49 15d8] PrepareBackupServerForMount: The backup server reported 98 percent complete
[05.05.2015 16:01:49 15d8] PrepareBackupServerForMount: The backup server reported 99 percent complete
[05.05.2015 16:01:49  d40] OnProgress: UI progress = 79%
[05.05.2015 16:01:49 15d8] PrepareBackupServerForMount: The backup server reported 100 percent complete
[05.05.2015 16:01:49 15d8] PrepareBackupServerForMount: Waiting for the backup server completed
[05.05.2015 16:01:49 15d8] TICK,PREPED, 39079
[05.05.2015 16:01:49 15d8] Creating volume
[05.05.2015 16:01:49 15d8] MountedRestoreHelper::CreateVolume() - Success with IOCTL_BACKUPREADER_CREATE_VOLUME,  volumeID=0
[05.05.2015 16:01:50 15d8] Driver transition (created RW volume) OK
[05.05.2015 16:01:50 15d8] Mounting Read/Write volume
[05.05.2015 16:01:50 15d8] MountedRestoreHelper::Mount() - Success with IOCTL_BACKUPREADER_MOUNT_VOLUME IOCTL
[05.05.2015 16:01:50 15d8] TICK,THREAD STARTED, 39578
[05.05.2015 16:01:50 15d8] Driver transition (mounted RW volume) OK
[05.05.2015 16:01:50 15d8] Extending
[05.05.2015 16:01:50 1730] Error reading cluster 0 count 8192
[05.05.2015 16:01:50 1730] Error reading cluster 0 count 8192
[05.05.2015 16:01:50  d40] OnProgress: UI progress = 81%
[05.05.2015 16:01:51  d40] OnProgress: UI progress = 81%
[05.05.2015 16:01:52  d40] OnProgress: UI progress = 81%
[05.05.2015 16:01:53  d40] OnProgress: UI progress = 81%
[05.05.2015 16:01:54  d40] OnProgress: UI progress = 81%
[05.05.2015 16:01:55  d40] OnProgress: UI progress = 81%
[05.05.2015 16:01:56  d40] OnProgress: UI progress = 81%
[05.05.2015 16:01:57  d40] OnProgress: UI progress = 81%
[05.05.2015 16:01:58  d40] OnProgress: UI progress = 81%
[05.05.2015 16:01:59  d40] OnProgress: UI progress = 81%
[05.05.2015 16:02:00 15d8] ERROR: waiting for the read/write drive to appear failed at restoreoffproc.exe -v 0 -X 1953519616
[05.05.2015 16:02:00 15d8] MountedRestoreHelper::UnMount() - Success with IOCTL_BACKUPREADER_DELETE_VOLUME IOCTL
[05.05.2015 16:02:00 1730] MountedRestoreHelper::GetClusterRequestFromDriver() - IoCtl returned 0x5
[05.05.2015 16:02:00 1730] Got a invalid cluster request, this is okay
[05.05.2015 16:02:00 1730] MountedRestoreHelper::GetClusterRequestFromDriver() - returned 0x3EE
[05.05.2015 16:02:00 1730] RestoreHelper::T_ClusterThread - an error occurred (22), closing up the driver
[05.05.2015 16:02:00 1730] Total cluster reads=2, writes=0, errors=2.
[05.05.2015 16:02:00  d40] OnProgress: UI progress = 81%
[05.05.2015 16:02:00  d40] ERROR: RestoreHelper::Unable to mount drive. Error 10
[05.05.2015 16:02:00 15d8] Exiting thread...
[05.05.2015 16:02:21 13e0] Calling m_Restore.UnMountDrive
[05.05.2015 16:02:21 13e0] m_Restore.UnMountDrive returned
Von anderen clients funktioniert es genau so nicht. Habe zwar nicht alle clients mit allen Sicherungen probiert - bislang ist der Fehler aber bei allen aufgetreten.
Ich muss dringend auf den Inhalt einer Sicherung zugreifen - geht aber so nicht. Gibt es irgendeinen alternativen Zugang? Habe bereits alle Platten im WHS (außer der Systemfestplatte) nach Anleitung entfernt - Problem ist immer noch da.

Re: Sicherung kann nicht bereit gestellt werden - Abbruch bei 81 Prozent

Verfasst: 6. Mai 2015, 10:23
von Nobby1805
Die Erzeugung des virtuellen Devices klappt nicht ... leider ist bis heute ungeklärt warum das manchmal passiert ... und ob der Grund dafür auf dem Client oder dem Server liegt. :(

Die einzige Idee die ich noch hätte wäre mit dem ClientRestoreWizard zu versuchen auf eine neue Platte einen restore zu machen

Re: Sicherung kann nicht bereit gestellt werden - Abbruch bei 81 Prozent

Verfasst: 6. Mai 2015, 10:34
von Burle76
Danke Nobby1805 - für die schnelle Antwort. Ich werde das gleich mal probieren und dann berichten.

Re: Sicherung kann nicht bereit gestellt werden - Abbruch bei 81 Prozent

Verfasst: 6. Mai 2015, 11:43
von Burle76
Beim Versuch des Restores des clienten auf eine neue HDD (unter Win 7 professional) bekomme ich schon nach wenigen Sekunden den Fehler "Unbekannter Netzwerkfehler während der PC-Wiederherstellung". Antivirus und Firewall hatte ich vorher ausgeschaltet - funktioniert auch mit den beiden nicht.

Hier ein Auszug aus der "pcrestore.log":

Code: Alles auswählen

[06.05.2015 11:32:38 1168] Adding Keine
[06.05.2015 11:32:38 1168] Adding C: Volume 1 (82000 MB)
[06.05.2015 11:32:38 1168] Adding D: Volume 2 (394938 MB)
[06.05.2015 11:32:47 1168] Selection for combo 2 changed, updating images
[06.05.2015 11:32:48  698] Calling PhysicalVolumeInfo::GetAll
[06.05.2015 11:32:48  698]   Volume: \\?\Volume{19cde443-29e9-11e4-b94c-806e6f6e6963}\
[06.05.2015 11:32:48  698]   Volume: \\?\Volume{19cde444-29e9-11e4-b94c-806e6f6e6963}\
[06.05.2015 11:32:48  698]   Volume: \\?\Volume{d3ca9fea-df36-11e2-b186-806e6f6e6963}\
[06.05.2015 11:32:48  698]   Volume: \\?\Volume{d3ca9feb-df36-11e2-b186-806e6f6e6963}\
[06.05.2015 11:32:50  698] PhysicalVolumeInfo::GetAll returned 4 volumes
[06.05.2015 11:32:50  698] Sorting volumes
[06.05.2015 11:32:54  698] Calling PhysicalVolumeInfo::GetAll
[06.05.2015 11:32:54  698]   Volume: \\?\Volume{19cde443-29e9-11e4-b94c-806e6f6e6963}\
[06.05.2015 11:32:54  698]   Volume: \\?\Volume{19cde444-29e9-11e4-b94c-806e6f6e6963}\
[06.05.2015 11:32:54  698]   Volume: \\?\Volume{d3ca9fea-df36-11e2-b186-806e6f6e6963}\
[06.05.2015 11:32:54  698]   Volume: \\?\Volume{d3ca9feb-df36-11e2-b186-806e6f6e6963}\
[06.05.2015 11:32:56 1168] Selection for C: is 'None'.
[06.05.2015 11:32:56 1168] Selection for E: is D:.
[06.05.2015 11:32:56 1168] PASS :CDialog_ConfirmVolume::OnSetActive succeeded (at func: GetDateTimeFormat, d:\wssg_src\whs_pp3\qhs\src\client\restorewizard\dialog_confirmvolume.cpp (193)
[06.05.2015 11:32:56  698] PhysicalVolumeInfo::GetAll returned 4 volumes
[06.05.2015 11:32:56  698] Sorting volumes
[06.05.2015 11:32:57  698] Calling PhysicalVolumeInfo::GetAll
[06.05.2015 11:32:58  698]   Volume: \\?\Volume{19cde443-29e9-11e4-b94c-806e6f6e6963}\
[06.05.2015 11:32:58  698]   Volume: \\?\Volume{19cde444-29e9-11e4-b94c-806e6f6e6963}\
[06.05.2015 11:32:58  698]   Volume: \\?\Volume{d3ca9fea-df36-11e2-b186-806e6f6e6963}\
[06.05.2015 11:32:58  698]   Volume: \\?\Volume{d3ca9feb-df36-11e2-b186-806e6f6e6963}\
[06.05.2015 11:32:59  698] PhysicalVolumeInfo::GetAll returned 4 volumes
[06.05.2015 11:32:59  698] Sorting volumes
[06.05.2015 11:32:59 1168] Calling m_Restore.Restore
[06.05.2015 11:32:59 1168] ReconnectableStream: Created ClientReconnectableStream for {8061E7C4-40DA-4429-B0C7-FC5A2A24A9F6}, sizes 16384,10485760,10485760,16384
[06.05.2015 11:32:59 1168] Restore - we are in reconnectable state
[06.05.2015 11:32:59 1168] Restore started.
[06.05.2015 11:32:59  bc8] T_Restore staring the restore of 1 volumes
[06.05.2015 11:32:59  bc8] RestoreHelper::T_Restore: restoring source volume: D:
[06.05.2015 11:32:59  bc8] RestoreHelper::T_Restore: sending SendBeginRestoreReq
[06.05.2015 11:32:59  bc8] RestoreHelper::T_Restore: entering the server queue
[06.05.2015 11:33:00  bc8] RestoreHelper::T_Restore: we're out of the server queue
[06.05.2015 11:33:00  bc8] RestoreHelper::T_Restore: sending RecvBeginRestoreResp
[06.05.2015 11:33:00  bc8] RestoreHelper::GetUsedSpaceBitmap: getting used space bitmap
[06.05.2015 11:33:04  bc8] Unknown message 0xcfff010e,SICHERUNG-DASI,13
[06.05.2015 11:33:04  bc8] T_Restore entering restore loop (downloading data)
[06.05.2015 11:33:04  bc8] RestoreData - invalid op: 0
[06.05.2015 11:33:05  bc8] RestoreHelper::T_Restore: restore complete with return value 23
[06.05.2015 11:33:05  bc8] ERROR: CDialog_Restore::Completed failed, HR=0x80070017 (at func: CDialog_Restore::Completed, d:\wssg_src\whs_pp3\qhs\src\client\restorewizard\dialog_restore.cpp (69)
[06.05.2015 11:33:18 1168] ReconnectableStream: Destroyed ClientReconnectableStream for {8061E7C4-40DA-4429-B0C7-FC5A2A24A9F6}
[06.05.2015 11:33:18 1168] Error 10058 sending data to server
[06.05.2015 11:33:18 1168]  TLS::~TLS going away (first time)...
[06.05.2015 11:33:18 1168] Breaking TLS sesssion...



Weiß jemand weiter?

Re: Sicherung kann nicht bereit gestellt werden - Abbruch bei 81 Prozent

Verfasst: 6. Mai 2015, 13:09
von Nobby1805
Das sieht böse aus ... da ist vermutlich ein Fehler in der Backup-DB :(
du könntest noch in den Backup-Log auf dem WH schauen ob dort etwas näheres steht

Re: Sicherung kann nicht bereit gestellt werden - Abbruch bei 81 Prozent

Verfasst: 12. Mai 2015, 07:28
von Burle76
Hallo - Problem ist nun erstmal wieder behoben, wollte hier nochmal kurz meine Erfahrungen zum Problem mitteilen:

- Restore des clienten funktionierte nicht (wie bereits beschrieben) - hier kam immer wieder der Fehler "Unbekannter Netzwerkfehler während der PC-Wiederherstellung" nach wenigen Sekunden (getestet auf Win 7 und Win XP)
- habe mich dann zu einem kompletten Neuaufsetzen (Rücksetzen des Werkszustandes) des WHS (HP Data Vault 510) entschieden und eine neue HDD als Systemplatte verwendet - inklusive aller Updates hat das 2,5 Stunden gedauert
- hatte noch 2 BDBB Sicherungen - eine von vor dem Problem / allerdings auch nur mit relativ alten Sicherungsständen (ca. 400 GB Größe) - eine von später (als ich noch nicht wusste, dass die Sicherungen nicht mehr geöffnet werden können - hatte mich da aber damals schon gewundert, warum die BDBB Sicherung nur ca. 95 GB groß - obwohl eine nur wenig geringere Anzahl von Clientsicherungen da drin waren)
- habe dann versucht auf dem neu installierten WHS die neuere BDBB Sicherung aufzuspielen, lief ohne Fehlermeldungen durch, keinerlei Fehleranzeigen oder blinkende LEDs - nach dem Versuch eine Sicherung in der Konsole zu öffnen - wieder: Sicherung kann nicht bereit gestellt werden - Abbruch bei 81 Prozent :shock:
- dann einfach mit BDBB die alte Sicherung drübergeschrieben (zum Glück waren da auch schon die Dateien drauf, die ich wiederherstellen wollte) - nun hat das öffnen der Sicherungen wieder funktioniert :D , auch das Anlegen neuere Sicherung inkl. öffnen ging wieder

---> FAZIT: das Neuaufsetzen wäre nicht notwendig gewesen; ein einfaches Rücksichern der BDBB Sicherung hätte (wahrscheinlich) ausgereicht; in Zukunft werde ich öfter mal eine BDBB Sicherung vornehmen und regelmäßig prüfen, ob sich die Sicherungen noch öffnen lassen; VORSICHT wenn plötzlich die BDBB Sicherungen wesentlich kleiner sind

Re: Sicherung kann nicht bereit gestellt werden - Abbruch bei 81 Prozent

Verfasst: 12. Mai 2015, 09:57
von Nobby1805
Interessehalber: wie groß ist denn bei dir eine BDBB-Sicherung ? (wenn alles OK ist ;))

Re: Sicherung kann nicht bereit gestellt werden - Abbruch bei 81 Prozent

Verfasst: 12. Mai 2015, 12:35
von Burle76
ca. 420 GB momentan - wenn alles okay ist - bei 9 clients a ca. 5-8 Einzelsicherungen

Re: Sicherung kann nicht bereit gestellt werden - Abbruch bei 81 Prozent

Verfasst: 24. Mai 2015, 16:52
von doubleyou
Darf ich als Anfäger fragen:
- wie kann ich eine BDBB Sicherung vornehmen?
- wo inde ich BDBB Sicherungen?

Besten Dank!

Re: Sicherung kann nicht bereit gestellt werden - Abbruch bei 81 Prozent

Verfasst: 24. Mai 2015, 17:54
von Nobby1805
Die Sicherungen liegen auf D:\folders\{88929185-7F43-4470-9F49-EEF410C7790D} oder auf einem externen Network Share den du auswählen kannst
in der Konsole auf Einstellungen und dann WHS BDBB Registerkarte Backups