Organisation und Wiederherstellung nach defekter Festplatte

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
cyrous
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13. Apr 2015, 04:36

Organisation und Wiederherstellung nach defekter Festplatte

Beitrag von cyrous »

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Mein Beitrag ist etwas umfangreicher, weil ich versuchen möchte, mit meinem Beitrag das Prinzip zu verstehen.

Wir haben in unserer WG einen Acer Aspire H340 mit Windows Home Server. Der Server wird von den Nachzüglern immer übernommen und es existiert leider keine Dokumentation darüber, wie das ganze von den ehemaligen Mitbewohnern aufgesetzt wurde. Der Acer hat insgesamt vier Festplatten mit jeweils 2 TB.

Was bisher unternommen wurde
Vor kurzem blinkte das zweite Lämpchen von unten und später stellte sich heraus, dass eine Festplatte defekt war. Diese wurde dann mit einer neuen 2 TB Festplatte ausgetauscht, allerdings musste dann auch Windows Home Server neu installiert werden, weil nichts richtig funktionierte und nach kurzer Zeit konnte man nicht mehr auf Windows zugreifen. Also habe ich Windows neu auf die erste Festplatte ganz unten installiert. Ich kann nun wieder einwandfrei mit Windows arbeiten. Um die Daten zu behalten, wollte ich erst die Wiederherstellungsfunktion der mitgelieferten CD verwenden, was aber nicht klappte, daher habe ich Windows komplett neu installiert. Die beiden oberen Festplatten laufen noch einwandfrei.

Leider weiß ich nicht, wie alles "organisiert" war bzw. verstehe ich noch nicht ganz richtig das System dahinter. Was ich weiß, ich folgendes (von oben nach unten im Acer):

4. Festplatte [Daten, Partition G:/ mit einer Größe von 1,81 TB und freiem Speicher von 6,32 GB]
3. Festplatte [Daten, Partition F:/ mit einer Größe von 1,81 TB und freiem Speicher von 742 GB]
2. Festplatte [Defekte Festplatte. Daten?, Partition D:/ mit einer Größe von 678 GB und freiem Speicher von 1,79 TB]
1. Festplatte [Windows Home Server, Partition C:/ mit einer Größe von 20 GB und freiem Speicher von 9,80 GB sowie D:/ mit einer Größe von 678 GB und freiem Speicher von 1,79 TB]
  • In der Konsole wird angezeigt, dass der Serverspeicher eine Gesamtgröße von 2,5 TB hat wovon 1,8 TB frei sind (siehe angehängte Grafik).
  • Duplizierung wurde nach der Neuinstallation bei keinem Ordner aktiviert.
  • Vor der Neuinstallation war die Duplizierung nur beim Ordner "Fotos" aktiviert.
  • Die 2. Festplatte wurde in der Windows Home Server-Konsole hinzugefügt und wenn ich das richtig verstehe, wurde sie D:/ "zugeschlagen".
Alles auf D:/?
Auf der 3. und 4. Festplatte (F:/ und G:/) ist jeweils ein unsichtbarer Ordner mit dem Namen "DE" vorhanden. In diesem Ordner unter "shares" sind die alten Daten, allerdings sind die Daten verteilt. Ich gehe nun davon aus, dass F:/ und G:/ vor der Neuinstallation von Windows auch D:/ "zugeschlagen" wurden? Kann das stimmen? Oder warum existiert der unsichtbare Ordner "DE" auf beiden Festplatten und auf beiden sind die Daten verteilt?

Ich wollte nun F:/ und G:/ wieder über die Konsole hinzufügen, allerdings werden dann die Daten gelöscht. Also wollte ich folgende Strategie anwenden. Zunächst sichere ich die Daten mittels xcopy von F:/ auf D:/ und füge anschließend F:/ über die Konsole hinzu, so dass der Speicherplatz dem Server hinzugefügt wird und die Gesamtgröße dadurch steigt. Im nächsten Schritt würde ich dann G:/ auf D:/ sichern und ebenfalls über die Konsole hinzufügen.

Steigt mit der Hinzufügung einer Festplatte die Gesamtkapazität?
Mit der Hinzufügung der Festplatten F:/ und G:/ über die Konsole müsste ja die Gesamtkapazität steigen und alles D:/ "zugeschlagen" werden. Starte ich xcopy bricht der Kopiervorgang nach einer Weile mit der Fehlermeldung ab, dass der Speicherplatz belegt ist. Nun ist ja laut Grafik noch 1,8 TB frei, unter Arbeitsplatz sieht man auch, dass noch 1,81 TB frei sind. Warum meldet mir zum einen xcopy und auch Windows in der Systemleiste (neben der Uhr), dass kein Speicher mehr vorhanden ist? Wie gesagt, Duplizierung ist ausgeschaltet. Habe ich irgendetwas übersehen?

Welche Strategie müsste ich anwenden, damit ich meine Daten von F:/ und G:/ wiederbekomme und am Ende wieder schön alle beisammen habe und freigeben kann. Erkennt jemand von euch anhand der oben beschriebenen Konstellationen, wie das System vorher war? Über eure Unterstützungen bedanke ich mich schon jetzt.
Dateianhänge
Bild.jpg
Bild.jpg (20.69 KiB) 4612 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Organisation und Wiederherstellung nach defekter Festpla

Beitrag von Nobby1805 »

Du hättest dich evt. vor deienn Aktionen über den WHS v1 informieren sollen bzw. diene Fragen hier stellen sollen ... aber nun ist es geschehen ... versuchen wir das Bestet daraus zu machen ;)
cyrous hat geschrieben:Vor kurzem blinkte das zweite Lämpchen von unten und später stellte sich heraus, dass eine Festplatte defekt war. Diese wurde dann mit einer neuen 2 TB Festplatte ausgetauscht,
wie hast du das gemacht? Über die Konsole ? Zuerst die defekte entfernt und dann die Neue hinzugefügt ?
allerdings musste dann auch Windows Home Server neu installiert werden, weil nichts richtig funktionierte und nach kurzer Zeit konnte man nicht mehr auf Windows zugreifen.
das ist ungewöhnlich, oder hast du den Plattentausch anders als oben beschrieben gemacht?
Also habe ich Windows neu auf die erste Festplatte ganz unten installiert.
Also eine Wiederherstellung Option1 durchgeführt (Server recovery)? oder Option 2 (Werkseinstellungen) aber dann müssten alle Platten formatiert worden sein ??
Ich kann nun wieder einwandfrei mit Windows arbeiten. Um die Daten zu behalten, wollte ich erst die Wiederherstellungsfunktion der mitgelieferten CD verwenden, was aber nicht klappte, daher habe ich Windows komplett neu installiert.
Was klappte nicht ? Wie hast du denn jetzt installiert ?
Die beiden oberen Festplatten laufen noch einwandfrei.

Leider weiß ich nicht, wie alles "organisiert" war bzw. verstehe ich noch nicht ganz richtig das System dahinter. Was ich weiß, ich folgendes (von oben nach unten im Acer):

4. Festplatte [Daten, Partition G:/ mit einer Größe von 1,81 TB und freiem Speicher von 6,32 GB]
das ist so nicht OK, die Platte darf keinen LW-Buchstaben haben
3. Festplatte [Daten, Partition F:/ mit einer Größe von 1,81 TB und freiem Speicher von 742 GB]
diese auch nicht
2. Festplatte [Defekte Festplatte. Daten?, Partition D:/ mit einer Größe von 678 GB und freiem Speicher von 1,79 TB]
ich dachte, du hast die defekte ausgebaut und durch eine Neue ersetzt ?
1. Festplatte [Windows Home Server, Partition C:/ mit einer Größe von 20 GB und freiem Speicher von 9,80 GB sowie D:/ mit einer Größe von 678 GB und freiem Speicher von 1,79 TB]
  • In der Konsole wird angezeigt, dass der Serverspeicher eine Gesamtgröße von 2,5 TB hat wovon 1,8 TB frei sind (siehe angehängte Grafik).
  • Duplizierung wurde nach der Neuinstallation bei keinem Ordner aktiviert.
  • Vor der Neuinstallation war die Duplizierung nur beim Ordner "Fotos" aktiviert.
  • Die 2. Festplatte wurde in der Windows Home Server-Konsole hinzugefügt und wenn ich das richtig verstehe, wurde sie D:/ "zugeschlagen".
das passt nicht, wie kommen denn die 2,5 GB zustande ? Ein vollständiger Screenshot der Konsole / Serverspeicher wäre besser


Alles auf D:/?
Auf der 3. und 4. Festplatte (F:/ und G:/) ist jeweils ein unsichtbarer Ordner mit dem Namen "DE" vorhanden. In diesem Ordner unter "shares" sind die alten Daten, allerdings sind die Daten verteilt. Ich gehe nun davon aus, dass F:/ und G:/ vor der Neuinstallation von Windows auch D:/ "zugeschlagen" wurden? Kann das stimmen? Oder warum existiert der unsichtbare Ordner "DE" auf beiden Festplatten und auf beiden sind die Daten verteilt?
das ist halt der DriveExtender des WHS v1 ... das hört sich fast richtig an, bis auf die Verwendung von F: und G:

Ich wollte nun F:/ und G:/ wieder über die Konsole hinzufügen, allerdings werden dann die Daten gelöscht. Also wollte ich folgende Strategie anwenden. Zunächst sichere ich die Daten mittels xcopy von F:/ auf D:/ und füge anschließend F:/ über die Konsole hinzu, so dass der Speicherplatz dem Server hinzugefügt wird und die Gesamtgröße dadurch steigt. Im nächsten Schritt würde ich dann G:/ auf D:/ sichern und ebenfalls über die Konsole hinzufügen.
NEIN!!!!! das geht so nicht

Steigt mit der Hinzufügung einer Festplatte die Gesamtkapazität?
ja, das ist der Sinn der Sache
Mit der Hinzufügung der Festplatten F:/ und G:/ über die Konsole müsste ja die Gesamtkapazität steigen und alles D:/ "zugeschlagen" werden. Starte ich xcopy bricht der Kopiervorgang nach einer Weile mit der Fehlermeldung ab, dass der Speicherplatz belegt ist. Nun ist ja laut Grafik noch 1,8 TB frei, unter Arbeitsplatz sieht man auch, dass noch 1,81 TB frei sind. Warum meldet mir zum einen xcopy und auch Windows in der Systemleiste (neben der Uhr), dass kein Speicher mehr vorhanden ist? Wie gesagt, Duplizierung ist ausgeschaltet. Habe ich irgendetwas übersehen?
je mehr du machst ohne das Konzept des WHS verstanden zu haben, desto mehr Daten zerstörst du .. ich hoffe ihr habt eine gute und aktuelle Datensicherung

Welche Strategie müsste ich anwenden, damit ich meine Daten von F:/ und G:/ wiederbekomme und am Ende wieder schön alle beisammen habe und freigeben kann. Erkennt jemand von euch anhand der oben beschriebenen Konstellationen, wie das System vorher war? Über eure Unterstützungen bedanke ich mich schon jetzt.
Ich muss jetzt erst mal verstehen wie der aktuelle Zustand ist und wie dieser GENAU zustande gekommen ist ... du kannst dir bitte das Tool WHSDisks herunterladen, ausführen und mir dann den erstellten Log per PN zusenden
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
cyrous
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13. Apr 2015, 04:36

Re: Organisation und Wiederherstellung nach defekter Festpla

Beitrag von cyrous »

Nobby1805 hat geschrieben:Du hättest dich evt. vor deienn Aktionen über den WHS v1 informieren sollen bzw. diene Fragen hier stellen sollen ... aber nun ist es geschehen ... versuchen wir das Bestet daraus zu machen ;)

Danke :)

cyrous hat geschrieben:Vor kurzem blinkte das zweite Lämpchen von unten und später stellte sich heraus, dass eine Festplatte defekt war. Diese wurde dann mit einer neuen 2 TB Festplatte ausgetauscht
Nobby1805 hat geschrieben:wie hast du das gemacht? Über die Konsole ? Zuerst die defekte entfernt und dann die Neue hinzugefügt ?

Zunächst ließ sich nicht mehr richtig mit dem Server arbeiten. Sobald der WHS gestartet war, konnte ich weniger als fünf Minuten arbeiten und danach hatte ich einfach keinen Zugriff mehr auf den WHS, so dass ich den WHS neu starten musste. Ich habe also die defekte Festplatte entfernt und die neue hinzugefügt, allerdings nicht in der Konsole, sondern physisch entfernt.
cyrous hat geschrieben:allerdings musste dann auch Windows Home Server neu installiert werden, weil nichts richtig funktionierte und nach kurzer Zeit konnte man nicht mehr auf Windows zugreifen.
Nobby1805 hat geschrieben:das ist ungewöhnlich, oder hast du den Plattentausch anders als oben beschrieben gemacht?
Ja, wie oben geschrieben, habe ich die Festplatten 4. und 3. entfernt, weil ich gehofft habe, dass auf diesem noch die Daten vorhanden sind. Festplatte 2. war komplett defekt und wurde dann ausgetauscht.

cyrous hat geschrieben:Also habe ich Windows neu auf die erste Festplatte ganz unten installiert.
Nobby1805 hat geschrieben:Also eine Wiederherstellung Option1 durchgeführt (Server recovery)? oder Option 2 (Werkseinstellungen) aber dann müssten alle Platten formatiert worden sein ??
Ich hatte zunächst versucht, ein Recovery durchzuführen, doch leider schlug das immer wieder fehl. Es kam einfach nicht zum Abschluss. Also wählte ich anschließend Option2 und entfernte zuvor die Festplatten 4. und 3., wie oben beschrieben, weil bei Option2 die Festplatten formatiert werden. Um einen Datenverlust vorzubeugen, habe ich sie entfernt. Dies habe ich bei meiner Recherche hier im Forum gelesen, dass man diese entfernne soll.

cyrous hat geschrieben:Ich kann nun wieder einwandfrei mit Windows arbeiten. Um die Daten zu behalten, wollte ich erst die Wiederherstellungsfunktion der mitgelieferten CD verwenden, was aber nicht klappte, daher habe ich Windows komplett neu installiert.
Nobby1805 hat geschrieben:Was klappte nicht ? Wie hast du denn jetzt installiert ?
Ich habe mit der Option2 Windows Server komplett neu installiert.

cyrous hat geschrieben:Die beiden oberen Festplatten laufen noch einwandfrei. Leider weiß ich nicht, wie alles "organisiert" war bzw. verstehe ich noch nicht ganz richtig das System dahinter. Was ich weiß, ich folgendes (von oben nach unten im Acer):

4. Festplatte [Daten, Partition G:/ mit einer Größe von 1,81 TB und freiem Speicher von 6,32 GB]
Nobby1805 hat geschrieben:das ist so nicht OK, die Platte darf keinen LW-Buchstaben haben
Ja, sie hat noch einen Buchstaben, weil ich sie nicht über die Konsole hinzufügen kann. Füge ich sie über die Konsole hinzu, wird sie gelöscht und alle Daten sind dann verschwunden. Deshalb suche ich eine Möglichkeit, zunächst diese Daten zu sichern und anschließend dem WHS über die Konsole hinzuzufügen. Nach dem Hinzufügen, so verstehe ich das, wird der Speicher D:/ "zugeschlagen".

cyrous hat geschrieben:3. Festplatte [Daten, Partition F:/ mit einer Größe von 1,81 TB und freiem Speicher von 742 GB]
Nobby1805 hat geschrieben:diese auch nicht
Genau das gleiche wie ein Satz über diesem.

cyrous hat geschrieben:2. Festplatte [Defekte Festplatte. Daten?, Partition D:/ mit einer Größe von 678 GB und freiem Speicher von 1,79 TB]
Nobby1805 hat geschrieben:ich dachte, du hast die defekte ausgebaut und durch eine Neue ersetzt ?
Ja, das hast du richtig verstanden. Ich habe sie ausgebaut, die neue eingesetzt und über die Konsole hinzufügt. Anschließend wurde der Speicher der (neuen) 2. Festplatte D:/ "zugeschlagen". Aber ich verstehe die merkwürdigen Zahlen ja (noch) nicht. Wenn ich erst einmal den Durchblick habe, wird hoffentlich vieles einfacher.

cyrous hat geschrieben:1. Festplatte [Windows Home Server, Partition C:/ mit einer Größe von 20 GB und freiem Speicher von 9,80 GB sowie D:/ mit einer Größe von 678 GB und freiem Speicher von 1,79 TB]
  • In der Konsole wird angezeigt, dass der Serverspeicher eine Gesamtgröße von 2,5 TB hat wovon 1,8 TB frei sind (siehe angehängte Grafik).
  • Duplizierung wurde nach der Neuinstallation bei keinem Ordner aktiviert.
  • Vor der Neuinstallation war die Duplizierung nur beim Ordner "Fotos" aktiviert.
  • Die 2. Festplatte wurde in der Windows Home Server-Konsole hinzugefügt und wenn ich das richtig verstehe, wurde sie D:/ "zugeschlagen".
Nobby1805 hat geschrieben:das passt nicht, wie kommen denn die 2,5 GB zustande ? Ein vollständiger Screenshot der Konsole / Serverspeicher wäre besser
Ja, das frage ich mich auch. Ich schicke dir den Auszug der Log-Datei von WHSDisk und hänge dir hier im Beitrag noch Screenshots an.

cyrous hat geschrieben:Alles auf D:/?
Auf der 3. und 4. Festplatte (F:/ und G:/) ist jeweils ein unsichtbarer Ordner mit dem Namen "DE" vorhanden. In diesem Ordner unter "shares" sind die alten Daten, allerdings sind die Daten verteilt. Ich gehe nun davon aus, dass F:/ und G:/ vor der Neuinstallation von Windows auch D:/ "zugeschlagen" wurden? Kann das stimmen? Oder warum existiert der unsichtbare Ordner "DE" auf beiden Festplatten und auf beiden sind die Daten verteilt?
Nobby1805 hat geschrieben:das ist halt der DriveExtender des WHS v1 ... das hört sich fast richtig an, bis auf die Verwendung von F: und G:
Ja, F:/ und G:/ waren ja bereits im WHS, d. h., die unsichtbaren "DE"-Ordner sind noch vom alten Betrieb, ich hatte sie nur für die Dauer der Neuinstallation entfernt, um keinen Datenverlust zu erleiden. Nach der Installation baute ich sie wieder in den Server ein, weil ich davon ausging, dass ich dann alles wieder reibungslos laufen wird. Leider eben nicht. Würde ich sie über die Konsole hinzufügen, würde die Festplatte formatiert werden und somit die kompletten Daten unwiederruflich verlorengehen. Genau das ist mein Anliegen. Ich will die Daten zum einen behalten und zum anderen möchte ich die beiden Festplatten WHS hinzufügen. Hierfür benötige ich eine Strategie.

cyrous hat geschrieben:Ich wollte nun F:/ und G:/ wieder über die Konsole hinzufügen, allerdings werden dann die Daten gelöscht. Also wollte ich folgende Strategie anwenden. Zunächst sichere ich die Daten mittels xcopy von F:/ auf D:/ und füge anschließend F:/ über die Konsole hinzu, so dass der Speicherplatz dem Server hinzugefügt wird und die Gesamtgröße dadurch steigt. Im nächsten Schritt würde ich dann G:/ auf D:/ sichern und ebenfalls über die Konsole hinzufügen.
Nobby1805 hat geschrieben:NEIN!!!!! das geht so nicht
Wie sollte ich richtigerweise vorgehen?

cyrous hat geschrieben:Steigt mit der Hinzufügung einer Festplatte die Gesamtkapazität?
Nobby1805 hat geschrieben:ja, das ist der Sinn der Sache
Aber warum kommen am Ende so merkwürdige Zahlen zustande und warum sagt mir WHS, dass der Speicher voll ist, obwohl noch Speicherplatz vorhanden ist.

cyrous hat geschrieben:Mit der Hinzufügung der Festplatten F:/ und G:/ über die Konsole müsste ja die Gesamtkapazität steigen und alles D:/ "zugeschlagen" werden. Starte ich xcopy bricht der Kopiervorgang nach einer Weile mit der Fehlermeldung ab, dass der Speicherplatz belegt ist. Nun ist ja laut Grafik noch 1,8 TB frei, unter Arbeitsplatz sieht man auch, dass noch 1,81 TB frei sind. Warum meldet mir zum einen xcopy und auch Windows in der Systemleiste (neben der Uhr), dass kein Speicher mehr vorhanden ist? Wie gesagt, Duplizierung ist ausgeschaltet. Habe ich irgendetwas übersehen?
Nobby1805 hat geschrieben:je mehr du machst ohne das Konzept des WHS verstanden zu haben, desto mehr Daten zerstörst du .. ich hoffe ihr habt eine gute und aktuelle Datensicherung
Keine wirkliche Datensicherung, sind aber auch keine lebensnotwendigen Daten, sondern über die Jahre angesammelte Daten der WG.

cyrous hat geschrieben:Welche Strategie müsste ich anwenden, damit ich meine Daten von F:/ und G:/ wiederbekomme und am Ende wieder schön alle beisammen habe und freigeben kann. Erkennt jemand von euch anhand der oben beschriebenen Konstellationen, wie das System vorher war? Über eure Unterstützungen bedanke ich mich schon jetzt.
Nobby1805 hat geschrieben:Ich muss jetzt erst mal verstehen wie der aktuelle Zustand ist und wie dieser GENAU zustande gekommen ist ... du kannst dir bitte das Tool WHSDisks herunterladen, ausführen und mir dann den erstellten Log per PN zusenden
Okay, ich habe dir die Log-Datei per PN zugesendet und die weiteren Grafiken hier im Beitrag eingebunden. Vielen Dank für deine Unterstützung.
Dateianhänge
Aktuelle Ansicht des Serverspeichers
Aktuelle Ansicht des Serverspeichers
Speicher.png (183.66 KiB) 4548 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Organisation und Wiederherstellung nach defekter Festpla

Beitrag von Nobby1805 »

Ich bin gerade unterwegs und kann mir den Log noch nicht ansehen ... Zuerst noch ein paar Rückfragen zu deiner Antwort

Hast du Data3 und Data4 als Serversicherungsplatten hinzugefügt? Dann mach das wieder Rückgängig, so dass sie nur als verfügbare Platten sichtbar sind

Dann enterne bitt den McAffee, der ist völlig veraltet und hat immer schon mehr Probleme verursacht als behoben

Und dann schau bitte mal warum das Netzwerk kritisch ist

Und dann rufe bitte mal die Windows Datenträgerverwaltung auf und mach eine Screenshot auf dem man sehen kann warum die Bootplatte anscheinend nur 700 GB gross ist bzw. ST3750 ist laut Google eine 750 GB Platte ... Hattest du nicht von 4 mal 2 TB geschrieben?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
cyrous
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13. Apr 2015, 04:36

Re: Organisation und Wiederherstellung nach defekter Festpla

Beitrag von cyrous »

Nobby1805 hat geschrieben:Ich bin gerade unterwegs und kann mir den Log noch nicht ansehen ... Zuerst noch ein paar Rückfragen zu deiner Antwort

Hast du Data3 und Data4 als Serversicherungsplatten hinzugefügt? Dann mach das wieder Rückgängig, so dass sie nur als verfügbare Platten sichtbar sind
Ja, hatte ich, ist nun erledigt.
Serverspeicher
Serverspeicher
Bild3.png (182.23 KiB) 4488 mal betrachtet
Nobby1805 hat geschrieben:Dann enterne bitt den McAffee, der ist völlig veraltet und hat immer schon mehr Probleme verursacht als behoben
Erledigt.
Nobby1805 hat geschrieben:Und dann schau bitte mal warum das Netzwerk kritisch ist
Es war ein Update vorhanden und ansonsten liegt mit einer Datei ein Konflikt vor. Update wurde eingespielt, nun besteht nur noch der Konflikt.
Dateikonflikt
Dateikonflikt
Bild1.png (13.63 KiB) 4488 mal betrachtet
Nobby1805 hat geschrieben:Und dann rufe bitte mal die Windows Datenträgerverwaltung auf und mach eine Screenshot auf dem man sehen kann warum die Bootplatte anscheinend nur 700 GB gross ist bzw. ST3750 ist laut Google eine 750 GB Platte ... Hattest du nicht von 4 mal 2 TB geschrieben?
Ohje, du hattest recht, es sind tatsächlich keine 2 TB, da habe ich mich getäuscht. Wie gesagt, ich und ein weiterer Mitbewohner übernehmen gerade die "Wiederinbetriebnahme" des Servers, nachdem er über Monate stillstand und eine Festplatte defekt war.
Datenträgerverwaltung
Datenträgerverwaltung
Bild2.png (99.77 KiB) 4488 mal betrachtet

Ich bin schon gespannt, wie ich verfahren muss, damit ich wieder alles so herstellen kann, wie es vorher war und damit ich noch einiges lernen kann. Mein Dank geht noch mal an dich.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Organisation und Wiederherstellung nach defekter Festpla

Beitrag von Nobby1805 »

Das sieht ja schon mal recht gut aus, der Inhalt des WHSDisks-Logs ist auch unkritisch ... Wobei der Datei-Konflikt gar nicht nach Datei aussieht ... Hast du dazu noch weitere Hinweise gefunden?

Die 307 GB rechts unten bei System im Screenshot der Konsole sind auch nicht OK ... Schau mal welche Unterverzeichnisse du bei D:/folders findest und wie gross deren Inhalt in Summe ist


Zum Thema "Lernen" :ugeek:
Der WHS benutzt normalerweise nur 2 Laufwerksbuchstaben, C, da ist Windows drauf und die Logfiles des WHS, und D mit den Bereichen shares, dort liegen als Unterverzeichnisse der freigegebenen Verzeichnisse, und folders, wo interne Verzeichnisse des WHS liegen u.a. auch die Dateien der Client-Sicherung. In diesen Verzeichnissen liegen allerdings nicht die Daten selbst sondern nur die Tombstones, das sind Zeiger auf den wirklich Standort der Datei bzw. bei eingeschalteter Duplizierung der beiden Dateien. Diese Tombstones kann nur ein WHS v1 interpretieren. Die wirklichen Dateien liegen dann unterhalb des versteckten Verzeichnisses \DE\ in einer identischen Verzeichnisstruktur auf einer oder bei Duplizierung zwei Platten des Speicherpools.
Wenn der Speicherpool aus mehr als einer Platte besteht, dann werden die weiteren Platten nicht mit einem Laufwerksbuchstaben versehen sondern in C:\fs\ eingehängt ... Deine jetzige 2. Platte z.B. als C:\fs\N
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
cyrous
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13. Apr 2015, 04:36

Re: Organisation und Wiederherstellung nach defekter Festpla

Beitrag von cyrous »

Nobby1805 hat geschrieben:Das sieht ja schon mal recht gut aus, der Inhalt des WHSDisks-Logs ist auch unkritisch ... Wobei der Datei-Konflikt gar nicht nach Datei aussieht ... Hast du dazu noch weitere Hinweise gefunden?
Nein, es gibt keine weiteren Hinweise, leider.
Nobby1805 hat geschrieben:Die 307 GB rechts unten bei System im Screenshot der Konsole sind auch nicht OK ... Schau mal welche Unterverzeichnisse du bei D:/folders findest und wie gross deren Inhalt in Summe ist
Im Ordner folders sind 3 Ordner, die aber kryptische Ordnernamen haben.

Ordner_1: 47,3 Kb
Ordner_2: 222 GB (in diesem sind auch die
Ordner_3: 4,5 Kb

Nobby1805 hat geschrieben:Zum Thema "Lernen" :ugeek:
Der WHS benutzt normalerweise nur 2 Laufwerksbuchstaben, C, da ist Windows drauf und die Logfiles des WHS, und D mit den Bereichen shares, dort liegen als Unterverzeichnisse der freigegebenen Verzeichnisse, und folders, wo interne Verzeichnisse des WHS liegen u.a. auch die Dateien der Client-Sicherung. In diesen Verzeichnissen liegen allerdings nicht die Daten selbst sondern nur die Tombstones, das sind Zeiger auf den wirklich Standort der Datei bzw. bei eingeschalteter Duplizierung der beiden Dateien. Diese Tombstones kann nur ein WHS v1 interpretieren. Die wirklichen Dateien liegen dann unterhalb des versteckten Verzeichnisses \DE\ in einer identischen Verzeichnisstruktur auf einer oder bei Duplizierung zwei Platten des Speicherpools.
Wenn der Speicherpool aus mehr als einer Platte besteht, dann werden die weiteren Platten nicht mit einem Laufwerksbuchstaben versehen sondern in C:\fs\ eingehängt ... Deine jetzige 2. Platte z.B. als C:\fs\N
Okay, soweit verständlich. Aber wie bekomme ich nun die alten Festplatten wieder eingebunden, ohne dass ich die Daten verliere? Ich würde gerne die Daten von F:/ und G:/ sichern und anschließend einbinden.

Noch eine Anmerkung, die vielleicht helfen könnte. Bevor ich WHS neu installiert hatte, habe ich die Daten der Festplatte, auf der WHS neu installiert wurde, zwischen gesichert. Nachdem WHS neu installiert war, habe ich die Daten, die ich zwischengesichert hatte, wieder zurück auf D:/ kopiert. Aber ich bin nun jetzt noch mehr durcheinander als vorher. Denn auf D:/ sind viele Wiederholungen. Jedenfalls erkennt man nicht, ob die Ordner nur eine Verknüpfung sind oder wirklich existieren. So gibt es mehrere Ordner mit dem Namen "shares" und "folders":

D:/DE/folders
D:/DE/shares

D:/folders
D:/shares

C:/fs/N/DE/shares

Ist das normal? Bei D:/shares sieht man, dass die Ordner freigegeben sind, weil im Ordnersymbol eine Hand abgebildet ist, dies ist bei D:/DE/shares nicht der Fall, obwohl in diesem Ordner auch Daten vorhanden sind. Die Inhalte der Ordner sind auch nicht identisch, dies könnte aber dem geschuldet sein, weil ich ja Daten von G:/ auf D:/DE kopiert hatte.

Hättest du eine strategische Vorgehensweise, wie ich wieder alles in einen normalen Zustand bringen kann? Ich danke dir.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Organisation und Wiederherstellung nach defekter Festpla

Beitrag von Nobby1805 »

Wir müssen erst mal die beiden offenen Punkte bereinigen ... sonst fangen wir nachher wieder ganz von vorne an
cyrous hat geschrieben:
Nobby1805 hat geschrieben:Das sieht ja schon mal recht gut aus, der Inhalt des WHSDisks-Logs ist auch unkritisch ... Wobei der Datei-Konflikt gar nicht nach Datei aussieht ... Hast du dazu noch weitere Hinweise gefunden?
Nein, es gibt keine weiteren Hinweise, leider.
dann brauche ich vollständige Screenshots der Meldungen (nicht nur einen Ausschnitt) und dann packe bitte die letzten 10 Versionen der Datei C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Home Server\logs\DEutil....log in eine ZIP und sende mir diese per PN zu
Nobby1805 hat geschrieben:Die 307 GB rechts unten bei System im Screenshot der Konsole sind auch nicht OK ... Schau mal welche Unterverzeichnisse du bei D:/folders findest und wie gross deren Inhalt in Summe ist
Im Ordner folders sind 3 Ordner, die aber kryptische Ordnernamen haben.

Ordner_1: 47,3 Kb
Ordner_2: 222 GB (in diesem sind auch die
Ordner_3: 4,5 Kb
diese kryptischen Namen benötige ich vollständig ... und der Satz bei Ordner 2 ist unvollständig ;)
Gibt es außer DE, Folders und Shares noch andere Ordner auf der Root von D: ? mit wie viele GB Inhalt ?

Nobby1805 hat geschrieben:Zum Thema "Lernen" :ugeek:
Der WHS benutzt normalerweise nur 2 Laufwerksbuchstaben, C, da ist Windows drauf und die Logfiles des WHS, und D mit den Bereichen shares, dort liegen als Unterverzeichnisse der freigegebenen Verzeichnisse, und folders, wo interne Verzeichnisse des WHS liegen u.a. auch die Dateien der Client-Sicherung. In diesen Verzeichnissen liegen allerdings nicht die Daten selbst sondern nur die Tombstones, das sind Zeiger auf den wirklich Standort der Datei bzw. bei eingeschalteter Duplizierung der beiden Dateien. Diese Tombstones kann nur ein WHS v1 interpretieren. Die wirklichen Dateien liegen dann unterhalb des versteckten Verzeichnisses \DE\ in einer identischen Verzeichnisstruktur auf einer oder bei Duplizierung zwei Platten des Speicherpools.
Wenn der Speicherpool aus mehr als einer Platte besteht, dann werden die weiteren Platten nicht mit einem Laufwerksbuchstaben versehen sondern in C:\fs\ eingehängt ... Deine jetzige 2. Platte z.B. als C:\fs\N
Okay, soweit verständlich. Aber wie bekomme ich nun die alten Festplatten wieder eingebunden, ohne dass ich die Daten verliere? Ich würde gerne die Daten von F:/ und G:/ sichern und anschließend einbinden.

Noch eine Anmerkung, die vielleicht helfen könnte. Bevor ich WHS neu installiert hatte, habe ich die Daten der Festplatte, auf der WHS neu installiert wurde, zwischen gesichert.
wie GENAU hast das gemacht unter welchem Windows ? und wohin ?
Nachdem WHS neu installiert war, habe ich die Daten, die ich zwischengesichert hatte, wieder zurück auf D:/ kopiert.
wohin genau?
Aber ich bin nun jetzt noch mehr durcheinander als vorher. Denn auf D:/ sind viele Wiederholungen. Jedenfalls erkennt man nicht, ob die Ordner nur eine Verknüpfung sind oder wirklich existieren. So gibt es mehrere Ordner mit dem Namen "shares" und "folders":

D:/DE/folders
D:/DE/shares

D:/folders
D:/shares

C:/fs/N/DE/shares
das ist OK so

Ist das normal? Bei D:/shares sieht man, dass die Ordner freigegeben sind, weil im Ordnersymbol eine Hand abgebildet ist, dies ist bei D:/DE/shares nicht der Fall, obwohl in diesem Ordner auch Daten vorhanden sind. Die Inhalte der Ordner sind auch nicht identisch,
das ist prinzipiell so OK
dies könnte aber dem geschuldet sein, weil ich ja Daten von G:/ auf D:/DE kopiert hatte.
oops, das war nicht so gut :( von den Inhalten von \DE\.... sollte man die Finger lassen solange man die Logik des WHS nicht 100% verstanden hat ... und selbst dann sollte man es besser lassen

Hättest du eine strategische Vorgehensweise, wie ich wieder alles in einen normalen Zustand bringen kann? Ich danke dir.
Ja, aber wie oben schon geschrieben müssen zuerst die beiden noch bestehenden Probleme beseitigt werden
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
cyrous
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13. Apr 2015, 04:36

Re: Organisation und Wiederherstellung nach defekter Festpla

Beitrag von cyrous »

Nobby1805 hat geschrieben:Wir müssen erst mal die beiden offenen Punkte bereinigen ... sonst fangen wir nachher wieder ganz von vorne an
Nobby1805 hat geschrieben:Das sieht ja schon mal recht gut aus, der Inhalt des WHSDisks-Logs ist auch unkritisch ... Wobei der Datei-Konflikt gar nicht nach Datei aussieht ... Hast du dazu noch weitere Hinweise gefunden?
cyrous hat geschrieben:Nein, es gibt keine weiteren Hinweise, leider.
Nobby1805 hat geschrieben:dann brauche ich vollständige Screenshots der Meldungen (nicht nur einen Ausschnitt) und dann packe bitte die letzten 10 Versionen der Datei C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Home Server\logs\DEutil....log in eine ZIP und sende mir diese per PN zu
Habe ich dir per PN geschickt. Keine weiteren Hinweise, außer den Namen der Datei. Die betreffende Datei, bei dem es sich um den Konflikt handelt, steht auch in der DEUtil.

Nobby1805 hat geschrieben:Die 307 GB rechts unten bei System im Screenshot der Konsole sind auch nicht OK ... Schau mal welche Unterverzeichnisse du bei D:/folders findest und wie gross deren Inhalt in Summe ist
cyrous hat geschrieben:Im Ordner folders sind 3 Ordner, die aber kryptische Ordnernamen haben.

Ordner_1: 47,3 Kb
Ordner_2: 222 GB (in diesem sind auch die
Ordner_3: 4,5 Kb
Nobby1805 hat geschrieben:diese kryptischen Namen benötige ich vollständig ... und der Satz bei Ordner 2 ist unvollständig ;) Gibt es außer DE, Folders und Shares noch andere Ordner auf der Root von D: ? mit wie viele GB Inhalt ?
Ich habe dir ein Screenshot der drei kryptischen Ordner aus D:/folders sowie die Größen der einzelnen von dir genannten Ordner als PN zugesendet. Ich frage mich gerade, was du mit den kryptischen Namen anfangen kannst?

Nobby1805 hat geschrieben:Zum Thema "Lernen" :ugeek:
Der WHS benutzt normalerweise nur 2 Laufwerksbuchstaben, C, da ist Windows drauf und die Logfiles des WHS, und D mit den Bereichen shares, dort liegen als Unterverzeichnisse der freigegebenen Verzeichnisse, und folders, wo interne Verzeichnisse des WHS liegen u.a. auch die Dateien der Client-Sicherung. In diesen Verzeichnissen liegen allerdings nicht die Daten selbst sondern nur die Tombstones, das sind Zeiger auf den wirklich Standort der Datei bzw. bei eingeschalteter Duplizierung der beiden Dateien. Diese Tombstones kann nur ein WHS v1 interpretieren. Die wirklichen Dateien liegen dann unterhalb des versteckten Verzeichnisses \DE\ in einer identischen Verzeichnisstruktur auf einer oder bei Duplizierung zwei Platten des Speicherpools.
Wenn der Speicherpool aus mehr als einer Platte besteht, dann werden die weiteren Platten nicht mit einem Laufwerksbuchstaben versehen sondern in C:\fs\ eingehängt ... Deine jetzige 2. Platte z.B. als C:\fs\N
cyrous hat geschrieben:Okay, soweit verständlich. Aber wie bekomme ich nun die alten Festplatten wieder eingebunden, ohne dass ich die Daten verliere? Ich würde gerne die Daten von F:/ und G:/ sichern und anschließend einbinden. Noch eine Anmerkung, die vielleicht helfen könnte. Bevor ich WHS neu installiert hatte, habe ich die Daten der Festplatte, auf der WHS neu installiert wurde, zwischen gesichert.
Nobby1805 hat geschrieben:wie GENAU hast das gemacht unter welchem Windows ? und wohin ?
cyrous hat geschrieben:Nachdem WHS neu installiert war, habe ich die Daten, die ich zwischengesichert hatte, wieder zurück auf D:/ kopiert.
Nobby1805 hat geschrieben:wohin genau?
Also ich habe ein externes Gehäuse mit SATA-Anschluss genommen, die Festplatte, auf der WHS installiert und das LW D:/ enthalten war, eingebaut. Dann habe ich die neu gekaufte Festplatte ebenfalls in ein externes Gehäuse eingebaut. Anschließend habe beide externe Gehäuse an meinen MacBook angeschlossen und die Daten vom Laufwerk D:/ der alten Festplatte auf die neue Festplatte kopiert. Ohne Konsole, sondern ganz gewöhnlich über Drag'n'drop. So waren die alten Daten von LW D:/ auf der neuen Festplatte.

Im nächsten Schritt habe ich die alte Festplatte mit dem OS wieder in den Acer eingebaut und WHS komplett neu installiert. Nachdem ich die Neuinstallation abgeschlossen hatte, habe ich auch die neue Festplatte, auf der ich die Daten gesichert hatte, wieder in den Acer eingebaut und alle Daten wieder auf die alte Festplatte auf D:/ kopiert.
cyrous hat geschrieben:Aber ich bin nun jetzt noch mehr durcheinander als vorher. Denn auf D:/ sind viele Wiederholungen. Jedenfalls erkennt man nicht, ob die Ordner nur eine Verknüpfung sind oder wirklich existieren. So gibt es mehrere Ordner mit dem Namen "shares" und "folders":

D:/DE/folders
D:/DE/shares

D:/folders
D:/shares

C:/fs/N/DE/shares
Nobby1805 hat geschrieben:das ist OK so
Das ist wirklich okay so? Sind die Daten physisch vorhanden, oder ist irgendwas gespiegelt (Tombstone)? Sonst würde das ja doppelten Speicherplatz benötigen.
cyrous hat geschrieben:Ist das normal? Bei D:/shares sieht man, dass die Ordner freigegeben sind, weil im Ordnersymbol eine Hand abgebildet ist, dies ist bei D:/DE/shares nicht der Fall, obwohl in diesem Ordner auch Daten vorhanden sind. Die Inhalte der Ordner sind auch nicht identisch,
Nobby1805 hat geschrieben:das ist prinzipiell so OK

cyrous hat geschrieben:dies könnte aber dem geschuldet sein, weil ich ja Daten von G:/ auf D:/DE kopiert hatte.
Nobby1805 hat geschrieben:oops, das war nicht so gut :( von den Inhalten von \DE\.... sollte man die Finger lassen solange man die Logik des WHS nicht 100% verstanden hat ... und selbst dann sollte man es besser lassen
Und wie soll ich denn nun die Daten sichern, welche auf F:/ und G:/ liegen?
cyrous hat geschrieben:Hättest du eine strategische Vorgehensweise, wie ich wieder alles in einen normalen Zustand bringen kann? Ich danke dir.
Nobby1805 hat geschrieben:Ja, aber wie oben schon geschrieben müssen zuerst die beiden noch bestehenden Probleme beseitigt werden
Okay, ich hoffe, ich bekomme das alles irgendwie gebacken. Nochmals Danke.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Organisation und Wiederherstellung nach defekter Festpla

Beitrag von Nobby1805 »

Versuche bitte die Datei D:\shares\Videos\Filme\Filme (Deutsch)\Empire State - Die Strassen von New York\Empire.State.-.Die.Strassen.von.New.York.mkv zu löschen

... und dann fehlt noch die Größe der einzelnen Ordner auf D:\folders
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Organisation und Wiederherstellung nach defekter Festpla

Beitrag von Nobby1805 »

cyrous hat geschrieben:[Habe ich dir per PN geschickt. Keine weiteren Hinweise, außer den Namen der Datei. Die betreffende Datei, bei dem es sich um den Konflikt handelt, steht auch in der DEUtil.
s. meinen vorherigen post


Ich habe dir ein Screenshot der drei kryptischen Ordner aus D:/folders sowie die Größen der einzelnen von dir genannten Ordner als PN zugesendet. Ich frage mich gerade, was du mit den kryptischen Namen anfangen kannst?
s. vorherige post ... die Größe der kryptischen Ordner fehlt noch
{00008086-058D-4C89-AB57-A7F909A47AB4} ist das Verzeichnis für die Client-Sicherungen
{1618D36B-F4E7-4360-B070-A32070519DC9} ist ein Verzeichnis, in dem Orphan-Files abgelegt werden (Waisen)
{378AE094-F4CA-4D9B-BDA5-649D6F738276} hier werden von Zeit zu Zeit die Registry-Werte des WHS für eine Wiederherstellung gespeichert
es gibt noch weitere ...

Also ich habe ein externes Gehäuse mit SATA-Anschluss genommen, die Festplatte, auf der WHS installiert und das LW D:/ enthalten war, eingebaut.
WAS von D ... d:\shares oder D:\DE\shares ?
Dann habe ich die neu gekaufte Festplatte ebenfalls in ein externes Gehäuse eingebaut. Anschließend habe beide externe Gehäuse an meinen MacBook angeschlossen und die Daten vom Laufwerk D:/ der alten Festplatte auf die neue Festplatte kopiert. Ohne Konsole, sondern ganz gewöhnlich über Drag'n'drop. So waren die alten Daten von LW D:/ auf der neuen Festplatte.

Im nächsten Schritt habe ich die alte Festplatte mit dem OS wieder in den Acer eingebaut und WHS komplett neu installiert. Nachdem ich die Neuinstallation abgeschlossen hatte, habe ich auch die neue Festplatte, auf der ich die Daten gesichert hatte, wieder in den Acer eingebaut und alle Daten wieder auf die alte Festplatte auf D:/ kopiert.
wohin GENAU?

Das ist wirklich okay so? Sind die Daten physisch vorhanden, oder ist irgendwas gespiegelt (Tombstone)? Sonst würde das ja doppelten Speicherplatz benötigen.
ja, das ist OK so ... die Tombstones erwecken nur den Eindruck, dass sie groß sind (so groß wie das Original) in Wirklichkeit werden pro Datei nur 4 KB in der $MFT belegt
Und wie soll ich denn nun die Daten sichern, welche auf F:/ und G:/ liegen?
cyrous hat geschrieben:Hättest du eine strategische Vorgehensweise, wie ich wieder alles in einen normalen Zustand bringen kann? Ich danke dir.
Nobby1805 hat geschrieben:Ja, aber wie oben schon geschrieben müssen zuerst die beiden noch bestehenden Probleme beseitigt werden
Okay, ich hoffe, ich bekomme das alles irgendwie gebacken. Nochmals Danke.
Den letzten Schritt möchte ich erst beschreiben, wenn vorher ALLES "sauber" ist, noch gibt es 2 zu klärenden Probleme ... aber keine Angst, das ist dann kein Hexenwerk sondern nur das RICHTIGE kopieren
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
cyrous
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13. Apr 2015, 04:36

Re: Organisation und Wiederherstellung nach defekter Festpla

Beitrag von cyrous »

Nobby1805 hat geschrieben:Versuche bitte die Datei D:\shares\Videos\Filme\Filme (Deutsch)\Empire State - Die Strassen von New York\Empire.State.-.Die.Strassen.von.New.York.mkv zu löschen

... und dann fehlt noch die Größe der einzelnen Ordner auf D:\folders
{00008086-058D-4C89-AB57-A7F909A47AB4} --> Größe 47,3 KB
{1618D36B-F4E7-4360-B070-A32070519DC9} --> Größe 198 GB
{378AE094-F4CA-4D9B-BDA5-649D6F738276} --> Größe 4,5 KB
Nobby1805 hat geschrieben:
cyrous hat geschrieben:Habe ich dir per PN geschickt. Keine weiteren Hinweise, außer den Namen der Datei. Die betreffende Datei, bei dem es sich um den Konflikt handelt, steht auch in der DEUtil.
s. meinen vorherigen post
Nobby1805 hat geschrieben:
cyrous hat geschrieben:Ich habe dir ein Screenshot der drei kryptischen Ordner aus D:/folders sowie die Größen der einzelnen von dir genannten Ordner als PN zugesendet. Ich frage mich gerade, was du mit den kryptischen Namen anfangen kannst?
s. vorherige post ... die Größe der kryptischen Ordner fehlt noch
{00008086-058D-4C89-AB57-A7F909A47AB4} ist das Verzeichnis für die Client-Sicherungen
{1618D36B-F4E7-4360-B070-A32070519DC9} ist ein Verzeichnis, in dem Orphan-Files abgelegt werden (Waisen)
{378AE094-F4CA-4D9B-BDA5-649D6F738276} hier werden von Zeit zu Zeit die Registry-Werte des WHS für eine Wiederherstellung gespeichert
es gibt noch weitere ...
Okay!? Aber keine weiteren im Ordner "D:/folders". In diesem existieren nur die drei oben genannten.
Nobby1805 hat geschrieben:
cyrous hat geschrieben:Also ich habe ein externes Gehäuse mit SATA-Anschluss genommen, die Festplatte, auf der WHS installiert und das LW D:/ enthalten war, eingebaut.
WAS von D ... d:\shares oder D:\DE\shares ?
Von D:/DE nach D:/DE, siehe hierzu auch meine nächste Antwort unter dieser hier.
cyrous hat geschrieben:Dann habe ich die neu gekaufte Festplatte ebenfalls in ein externes Gehäuse eingebaut. Anschließend habe beide externe Gehäuse an meinen MacBook angeschlossen und die Daten vom Laufwerk D:/ der alten Festplatte auf die neue Festplatte kopiert. Ohne Konsole, sondern ganz gewöhnlich über Drag'n'drop. So waren die alten Daten von LW D:/ auf der neuen Festplatte.

Im nächsten Schritt habe ich die alte Festplatte mit dem OS wieder in den Acer eingebaut und WHS komplett neu installiert. Nachdem ich die Neuinstallation abgeschlossen hatte, habe ich auch die neue Festplatte, auf der ich die Daten gesichert hatte, wieder in den Acer eingebaut und alle Daten wieder auf die alte Festplatte auf D:/ kopiert.
Nobby1805 hat geschrieben:wohin GENAU?
Okay, mein Fehler, sorry. Die Vorgehensweise, die ich in meinem vorherigen Post beschrieben hatte, bleibt so bestehen. Dann fehlt noch die Ergänzung, dass ich die Daten von der neuen Festplatte wieder zurück auf die alte Festplatte kopiert hatte und zwar von so, "wie es war". Ich kopierte praktisch von D:/ nach D:/ zurück.

Ich habe also den Inhalt von D:/DE in D:/DE kopiert und ich vermute auch, ich weiß es aber nicht mehr so genau, dass ich ebenfalls die Daten von D:/shares und D:/folders, welche ich auf der neuen Festplatte zwischengelagert hatte, zurück auf die alte Festplatte kopiert hatte. Ich tendiere aber eher zu nein, da, wie gesagt, irgendwann die Fehlermeldung kam, dass der Speicher voll ist. Also denke ich, dass ich nur von D:/DE nach D:/DE kopiert hatte und zwar bis zur Fehlermeldung.

Meine Idee dahinter war, dass ich einfach das Abbild der ursprünglichen Festplatte wiederherstelle. Die neue Festplatte diente nur als "Zwischenlager", so lange ich WHS neu installierte. Danach sollte auf dem frisch installierten System wieder alles so sein, wie es vorher war, weshalb ich die zwischengelagerten Daten wieder auf D:/ zurück kopieren wollte. Und dann fand ich das Forum hier.
Nobby1805 hat geschrieben:
cyrous hat geschrieben:Das ist wirklich okay so? Sind die Daten physisch vorhanden, oder ist irgendwas gespiegelt (Tombstone)? Sonst würde das ja doppelten Speicherplatz benötigen.
Nobby1805 hat geschrieben:ja, das ist OK so ... die Tombstones erwecken nur den Eindruck, dass sie groß sind (so groß wie das Original) in Wirklichkeit werden pro Datei nur 4 KB in der $MFT belegt
Okay, gut zu wissen.
Nobby1805 hat geschrieben:
cyrous hat geschrieben:Und wie soll ich denn nun die Daten sichern, welche auf F:/ und G:/ liegen? Hättest du eine strategische Vorgehensweise, wie ich wieder alles in einen normalen Zustand bringen kann? Ich danke dir.
Nobby1805 hat geschrieben:Ja, aber wie oben schon geschrieben müssen zuerst die beiden noch bestehenden Probleme beseitigt werden
Ja, das Problem wurde nun beseitigt, ich habe die Datei gelöscht und nun wird angezeigt, dass das Netzwerk fehlerfrei ist.
Nobby1805 hat geschrieben:
cyrous hat geschrieben:Okay, ich hoffe, ich bekomme das alles irgendwie gebacken. Nochmals Danke.
Nobby1805 hat geschrieben:Den letzten Schritt möchte ich erst beschreiben, wenn vorher ALLES "sauber" ist, noch gibt es 2 zu klärenden Probleme ... aber keine Angst, das ist dann kein Hexenwerk sondern nur das RICHTIGE kopieren
Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Organisation und Wiederherstellung nach defekter Festpla

Beitrag von Nobby1805 »

Ok, das sieht ja schon mal gut aus :)

Noch einmal für die Zukunft ... alles unterhalb von \DE\ sollte der Bearbeitung durch den WHS vorbehalten sein und nicht von Hand "manipuliert" werden (Der Drive-Extender hat die Struktur der Index-Einträge in der $MFT erweitert ... diese kennt aber nur der DriveExtender und führen bei anderen Windows Versionen im günstigsten Fall zu Fehlermeldungen, das kann auch bei der Verwendung von normalen Windows Tools auf dem WHS passieren)

Wenn du dir jetzt das Verzeichnis {1618D36B-F4E7-4360-B070-A32070519DC9} ansiehst dann müsstest du dort Verzeichnisstrukturen finden, die deinen Daten entsprechen ... diese bitte auf dem WHS in die Freigaben kopieren ... also z.B. von D:\folders\{1618D36B-F4E7-4360-B070-A32070519DC9}\shares\Öffentlich\... nach \\FILESERVER\Öffentlich\...
(Microsoft empfiehlt auch auf dem WHS als Ziel die Freigabe zu verwenden ... der Transfer geht dann nicht über das Netzwerk verwendet aber den Netzwerk-Stack)
Anschließend die kopierten Dateien auf D:\folders\{1618D36B-F4E7-4360-B070-A32070519DC9}\... löschen

Danach sollte in der Konsole, kein Fehler mehr angezeigt werden und auf der Registerkarte Serverspeicher sollten rechts unten unter System 20 GB oder etwas mehr angezeigt werden

Danach kommt die Platten F, das ist laut deinem letzten Screenshot der Datenträgerverwaltung die, wo mehr drauf frei ist also weniger Daten liegen ...

Du kopierst jetzt z.B. von F:\DE\shares\Öffentlich\... nach \\FILESERVER\Öffentlich\... usw. und löscht danach die kopierten Dateien auf F: ... nur von \Shares\ nicht von \Folders\ !!
Zum Schluss müsste die Platte bis auf \DE\folders\ und leere Verzeichnisstrukturen auf \DE\Shares leer sein ...

Dann fügst du die Platte in der Konsole (Achtung! die richtige der beiden Platten) dem Serverspeichre hinzu ... die Platte wird dabei formatiert

Gibt dann dem WHS ein paar Stunden Zeit und Ausgleichvorgänge durchzuführen ...

Abschließend machst du dasselbe mit der Platte G, der Serverspeicher ist jetzt groß genug um auch diese Daten aufzunehmen ... wenn Verzeichnisse vorher dupliziert waren werden jetzt natürlich schon vorhandenen Daten noch einmal überschrieben, das ist aber nicht schlimm da die Dateien ja identisch sind
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
cyrous
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13. Apr 2015, 04:36

Re: Organisation und Wiederherstellung nach defekter Festpla

Beitrag von cyrous »

Nobby1805 hat geschrieben:Ok, das sieht ja schon mal gut aus :)

Noch einmal für die Zukunft ... alles unterhalb von \DE\ sollte der Bearbeitung durch den WHS vorbehalten sein und nicht von Hand "manipuliert" werden (Der Drive-Extender hat die Struktur der Index-Einträge in der $MFT erweitert ... diese kennt aber nur der DriveExtender und führen bei anderen Windows Versionen im günstigsten Fall zu Fehlermeldungen, das kann auch bei der Verwendung von normalen Windows Tools auf dem WHS passieren)
Ah super, danke dir, aber was mache ich mit den Daten, die ich bereits von F:/ auf D:/DE kopiert habe? (Nach einer Weile brach der Kopiervorgang ja ab, weil nicht genügend Speicherplatz vorhanden war).
Nobby1805 hat geschrieben:Du kopierst jetzt z.B. von F:\DE\shares\Öffentlich\... nach \\FILESERVER\Öffentlich\... usw. und löscht danach die kopierten Dateien auf F: ... nur von \Shares\ nicht von \Folders\ !!
Zum Schluss müsste die Platte bis auf \DE\folders\ und leere Verzeichnisstrukturen auf \DE\Shares leer sein ...
Ich kopiere Ordner für Ordner mittels xcopy. Ich konnte leider nicht von

"D:\DE\folders\{1618D36B-F4E7-4360-B070-A32070519DC9}\shares" auf

"\\Fileserver"

kopieren, so das jeder Ordner einzeln kopiert werden muss. Soll ich nun die tatsächlich aus " D:\DE\folders\{1618D36B-F4E7-4360-B070-A32070519DC9}\shares" die einzelnen Dateien löschen? Kann ich nicht einfach den Ordner Musik löschen, wenn er fertig kopiert wurde?
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Organisation und Wiederherstellung nach defekter Festpla

Beitrag von Nobby1805 »

cyrous hat geschrieben:
Nobby1805 hat geschrieben:Ok, das sieht ja schon mal gut aus :)

Noch einmal für die Zukunft ... alles unterhalb von \DE\ sollte der Bearbeitung durch den WHS vorbehalten sein und nicht von Hand "manipuliert" werden (Der Drive-Extender hat die Struktur der Index-Einträge in der $MFT erweitert ... diese kennt aber nur der DriveExtender und führen bei anderen Windows Versionen im günstigsten Fall zu Fehlermeldungen, das kann auch bei der Verwendung von normalen Windows Tools auf dem WHS passieren)
Ah super, danke dir, aber was mache ich mit den Daten, die ich bereits von F:/ auf D:/DE kopiert habe? (Nach einer Weile brach der Kopiervorgang ja ab, weil nicht genügend Speicherplatz vorhanden war).
kopier die halt nochmal ... das ist einfacher als genau zu unterscheiden was schon kopiert wurde, der Inhalt ist ja identisch
Nobby1805 hat geschrieben:Du kopierst jetzt z.B. von F:\DE\shares\Öffentlich\... nach \\FILESERVER\Öffentlich\... usw. und löscht danach die kopierten Dateien auf F: ... nur von \Shares\ nicht von \Folders\ !!
Zum Schluss müsste die Platte bis auf \DE\folders\ und leere Verzeichnisstrukturen auf \DE\Shares leer sein ...
Ich kopiere Ordner für Ordner mittels xcopy. Ich konnte leider nicht von

"D:\DE\folders\{1618D36B-F4E7-4360-B070-A32070519DC9}\shares" auf

"\\Fileserver"

kopieren, so das jeder Ordner einzeln kopiert werden muss. Soll ich nun die tatsächlich aus " D:\DE\folders\{1618D36B-F4E7-4360-B070-A32070519DC9}\shares" die einzelnen Dateien löschen? Kann ich nicht einfach den Ordner Musik löschen, wenn er fertig kopiert wurde?
drum habe ich ja auch nicht \\fileserver sondern \\fileserver\Öffentlich geschrieben ...
wenn du sicher bist, das alles kopiert worden ist kannst du natürlich auch den gesamten Ordner oder Unterordner komplett löschen ... du kannst auch auf das löschen komplett verzichten, die Platte wird ja beim Hinzufügen formatiert ... ich mache das nur immer so, um sicher zu sein, dass ich nichts vergessen habe
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten