Seite 1 von 1
Hardware für Server 2012 R2
Verfasst: 6. Apr 2015, 16:04
von Käpsele
Hallo,
ich benötige einen Nachfolger für meinen WHS1 und möchte mir somit einen Sever mit Windows 2012 R2 zusammenbauen.
In der "Frühjahrsaktion" wurde ja das Intel-Board genommen, dass auch in vielen Tests als sehr sparsam gestestet wurde. Doch diese Board giebt es nun nicht mehr.
Deshalb meine Frage, welches Board (evtl. auch Prozessor, Ram) nun empfehlenswert ist (Nur für Client-Sicherung und Dateiserverfunktion), also möglichst sparsam, aber die notwendigen Treiber für das Windows 2012 R2-Betriebssystem hat?
Dankeschön für eure Hilfe!
Sonnige Grüße sendet
Stefan
Re: Hardware für Server 2012 R2
Verfasst: 6. Apr 2015, 17:17
von larry
Wenn du nur die ClientSicherung und die Dateifreigabe nutzt, dann kannst du grundsätzlich jede halbwegs aktuelle CPU verwenden. Beides benötigt nicht viel CPU Leistung.
Wie sieht denn die geplante Laufzeit des Servers aus (Dauerbetrieb, X/Stunden täglich)? Und wie viele Festplattenanschlüsse werden benötigt?
Gruß
Larry
Re: Hardware für Server 2012 R2
Verfasst: 6. Apr 2015, 18:34
von Käpsele
Er soll im Dauerbertrieb (evtl. Abschaltung Nachts mit Lights-Out) ohne AD und DHCP laufen.
Geplant habe ich eine 128GB SSD als Systemplatte und 2 x 3GB WD-Red als Datenplatten. Somit würden 4 Sata Anschlüsse ausreichen, wenn es 6 sind, habe ich auch nichts dagegen

.
Als CPU habe ich den Pentium G3220, oder den i3-4130 im Auge, bzw. dessen Nachfolger. Ich bin aber beim Thema Broadwell nicht "up to date". Es darf auch gerne ein Xeon mit Grafikeinheit sein. Ist mir eigentlich egal, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ist mit wichtiger. Und wenn er etwas mehr Dampf hat, bin ich auch nicht böse, wer weiß schon, was man in der Zukunkft noch so alles installieren möchte

.
viele Grüße
Stefan
Re: Hardware für Server 2012 R2
Verfasst: 7. Apr 2015, 15:17
von OlafE
Statt selbst zusammenzubauen finde ich auch einen Vertreter aus der Reihe der HP-Microserver recht empfehlenswert.
Viele Grüße
Olaf
Re: Hardware für Server 2012 R2
Verfasst: 7. Apr 2015, 20:05
von Käpsele
Hallo Olaf,
Dankeschön für deinen Beitrag!
Das ist grundsätzlich interessant, auch wenn ich in den Angeboten nicht wirklich durchblicke...
Weshalb es ein Eigenbau sein soll, ist die Zielsetzung, einen lautlosen Server zusammenzubauen, der aus Standard-Komponennten besteht, die im Bedarfsfall schnell ausgetauscht werden können.
Gibt es denn kein einfaches Mainboard, dass Treiber für das Server Betriebessystem mitbringt, bzw, wie beim "Frühjahrprojekt" umbiegen lässt?
Schöne Grüße
Stefan
Re: Hardware für Server 2012 R2
Verfasst: 7. Apr 2015, 22:45
von larry
Du kannst im Prinzip jede Standardkomponente verwenden.
Mir sind da nur 2 Einschränkungen bekannt. Bei Desktop-Netzwerkchips von Intel müssen die Treiber angepasst werden. Bei Atom Systemen gibt es keine 64 Bit Grafiktreiber, somit ist kein Standby möglich. Die Sache mit dem Atom kann sich aber auch zwischenzeitlich geändert haben. Kann mich aber nicht entsinnen, dass hier jemand mal ein System hatte, auf dem der Server 2012 nicht gelaufen ist. Sobald es Windows 8 Treiber gibt, dürfte es auch keine Probleme geben.
Grundsätzlich würde somit jedes Sockel 1150 System passen. Von Chipsatz her ist ein B85 Chipsatz ausreichend. Die Marke spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle. Ich persönlich würde hier zu MSI oder Asrock tendieren, da diese meist ein Tick sparsamen sind als die anderen Hersteller.
Der RAM sollte immer in der Kompatiblitätsliste des Mainboards stehen. Der Hersteller selbst spielt hier dann keine Rolle.
Gruß
Larry
Re: Hardware für Server 2012 R2
Verfasst: 8. Apr 2015, 19:40
von Käpsele
Hallo Larry,
vielen Dank für deine Antwort!
Dann werde ich mir mal was schönes aussuchen...
Viele Grüße
Stefan