Seite 1 von 1

Trotz aktivem Client: Lightsout schickt Server schlafen

Verfasst: 4. Mär 2015, 10:29
von Server-Fan
Bis gestern lief seit zwei Jahren alles wie gewünscht.
Heute (4.3.2015) Morgen:
Heute hat sich der Server trotz aktivem Client nach der eingestellten Wartezeit schlafen gelegt.
Das passiert immer wieder, Neustart mit echtem Power off an Server und Client hat nichts gebracht
Es fällt auf, dass in der Computer-Liste des Servers alle Anzeigen grau sind, obwohl die Symbole (insbes. Überwachung aktiv) wie erwartet vorhanden sind, aber eben nur in grau.
LO-SW wird als aktuell angezeigt: 1.5.7.2284 auf Server und allen angeschlossenen Clients

Ergänzungen:
Lightsout zeigt sämtliche Clients mit dem Status offline, die Clents sagen, Server läuft
DNS-Server Funktion auf Server läuft auch
Alles ist bis zum 3.3. ca 22:30 gelaufen. Danach (ab MItternacht?) sind ALLE Clients aus dem Laufzeitdiagramm verschwunden und werden immer als "offline" angezeigt. Weil dieser Zustandswechsel über Nacht passierte, kann ich wohl wirklich behaupten, am System nichts geändert zu haben. :oops:
Inzwischen habe ich auch LightsOut neu installiert - ohne Erfolg (dabei sind auch die LO-Clients neu installiert worden)

Re: Trotz aktivem Client: Lightsout schickt Server schlafen

Verfasst: 5. Mär 2015, 17:14
von Martin
Wenn die Clients unter Computer bzw. Geräte offline sind, dann liegt der Fehler in der Server-Infrastruktur, also ausserhalb von Lights-Out. Eventuell läuft am Server ein Dienst nicht (mehr) richtig?

Re: Trotz aktivem Client: Lightsout schickt Server schlafen

Verfasst: 11. Mär 2015, 15:04
von LordDeath
Seit dem gestrigen Patch-Day habe ich das selbe Problem bei mir. :(

Sowohl auf dem Client (Windows 8.1) und dem Server (WHS 2011) habe ich Version 1.5.7.2284 installiert und bis gestern Abend hatte ich dieses Problem nicht. Erst nach der Installation der gestrigen Patches tritt dieses Problem bei mir auf.
Auf Server und Client läuft der entsprechende Lights-Out Dienst und diese werden auch nach einem Reboot mitgestartet. Auf dem Client ist "Überwachung aktivieren und Server aktiv halten" aktiviert, aber im WHS2011-Dashboard wird im Lights-Out Reiter unter "Überwachte Quellen" kein aktiver "Windows Home Server Computer" angezeigt. Auch in der Computerliste oder im Laufzeitdiagramm wird der Windows 8.1 Client nicht mehr als laufend angezeigt.

Als Workaround habe ich in den Lights-Out Einstellungen die Option "Überwache Remotedesktopsitzung" aktiviert und lasse nun auf dem Client immer ein RDP-Fenster zum WHS mitlaufen. So schaltet sich der Server wenigstens nicht ständig ab. :(

Re: Trotz aktivem Client: Lightsout schickt Server schlafen

Verfasst: 12. Mär 2015, 19:12
von chris71
Ich habe das Problem auch schon seit langem -> viewtopic.php?f=62&t=21573, wie man sieht, auch andere.

Leider bis jetzt keine Abhilfe. Ist extrem lästig.

Re: Trotz aktivem Client: Lightsout schickt Server schlafen

Verfasst: 12. Mär 2015, 19:23
von LordDeath
Es stimmt, dass auch in meinem Dashboard unter "Computer und Sicherung" alle Clients als Offline angezeigt werden. Demnach scheint dies kein Problem mit Lights-Out selbst zu sein?

edit: Tägliche Backups werden trotzdem noch angelegt.

Re: Trotz aktivem Client: Lightsout schickt Server schlafen

Verfasst: 13. Mär 2015, 08:13
von Martin
Wenn im Dashboard unter "Computer und Sicherung" (WHS2011) bzw. "GERÄTE" (WSE2012) die Clients nicht online sind, ist das kein Fehler von Lights-Out sondern von der Server-Infrastruktur.
Zu prüfen wäre ob am Server alle WHS bzw WSE Dienste laufen und ob evtl. die Firewall am Server verstellt wurde.

Re: Trotz aktivem Client: Lightsout schickt Server schlafen

Verfasst: 13. Mär 2015, 12:18
von LordDeath
Also ohne etwas am Server selbst weiter zu verstellen, habe ich am Client den WHS 2011 Connector deinstalliert und wieder neu installiert. Nach einem Reboot ist mein Client jetzt wieder unter "Computer und Sicherung" als Online vermerkt und auch Lights-Out scheint den Server wieder aktiv zu halten.

@chris71: Kannst du das bitte auch bei dir ausprobieren? Vielleicht hilft das auch bei deinem Setup?

Re: Trotz aktivem Client: Lightsout schickt Server schlafen

Verfasst: 13. Mär 2015, 13:47
von Server-Fan
Zu LordDeath
Die De - und Reinstallation (wegen des Aufwands nur eines) Cients habe ich auch gemacht (allerdings WSE 2012) und es hat nichts gebracht.
Beim WSE 2012 ist das sehr nervig, weil es immer wieder Theater mit der Connector Installation und der Domain Zugehgörigkeit gibt.
(den Registry Eintrag habe ich gemacht, trotzdem gibt es Theater ohne Ende). Letztlich habe ich zunächst die Domain Installation gemacht und danach die Domain wieder verlassen und in der Workgroup gearbeitet. Dabei gehen dann immer die lokalen Einstellungen verloren.

Re: Trotz aktivem Client: Lightsout schickt Server schlafen

Verfasst: 13. Mär 2015, 13:56
von Server-Fan
Zu Martin:
Spezifische WSE-Dienste werden keine angezeigt; Windows Server Dienste laufen alle, soweit sie nicht offensichtlich andere Aufgaben haben (z.B. Exchange, was bei mir gar nicht installiert ist). Jetzt könnte nur noch entweder ein Dienst fehlen oder einer nicht laufen, den ich nicht als zuständig erkannt habe.

Ich werde wohl in Kürze den Server (das System liegt ganz allein auf der kleinen SSD) aus einem Backup vom Februar restaurieren. Das kann ich mir im Moment allerdings nicht leisten, weil ich z.Zt. auf keinen Fall einen Crash riskieren darf. Darum werde ich das wohl erst im April in Angriff nehmen (schöne Beschäftigung für verregnete Ostertage). Bericht folgt dann.

Re: Trotz aktivem Client: Lightsout schickt Server schlafen

Verfasst: 13. Mär 2015, 17:49
von chris71
Wäre halt interessant, welcher Dienst hier verantwortlich ist .