Kein Musik und Videozugriff mit Samsung Galaxy S5

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
verdio
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 25. Nov 2014, 17:53

Kein Musik und Videozugriff mit Samsung Galaxy S5

Beitrag von verdio » 25. Nov 2014, 18:03

Guten Tag zusammen,

das Problem verfolgt mich schon seit Monaten und ich suche immer wieder im Netz nach einer Lösung, aber ich habe bisher noch nichts gefunden, deshalb, bitte ich um Hilfe.

Die Fakten:
Auf meinem Windows Home server, V1, liegen sämtliche Musikdateien und Videos. Ich hab dort keine extra Server Software installiert.
Dateifreigaben sind in der Konsole für Gast aktiviert, und ich habe darauf problemlosen Zugriff, solange ich in meinem WLAN eingeloggt bin, mit folgenden Geräten:

Ipad, Windowsrechner, Mac Rechner, HTC Desire von 2012, aber keinen Zugang mit einem Samsung Galaxy S5. (Android 4.4.2, auch nicht mit dem meiner Frau)
Ich kann den Server im geräteeigenen Musikplayer und Videoplayer zwar anwählen, aber dann sucht er sich zu Tode und findet keine Dateien.

Mein WLAN Router ist eine EasyBox 904x, Internetzugriff ist kein Problem.

Verschiedene Apps (DLNA Player, z. B. Media House) habe ich auch schon alle versucht, aber auch die finden keinen Zugang zu den z.B. Musikdateien.
Media House sagt: HTTP Response was 500 Internal Server Error, andere Apps suchen und suchen und suchen.

Ich wünsche mir eigentlich nur, ein Mp3 Album, das auf dem Server liegt auf dem S5 abzuspielen, WENN ich zuhause in meinem WLAN Netz bin.

Was ist im S5 (oder Android 4.4.2 ) neu, bzw. anders, daß dies, s.o., nicht klappt?
Oder liegt es möglicherweise an der EasyBox 904x?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Verdio
Newbie und wenigchecker mit
WHS V1 auf AMD 2,4 GHz CPU, 2TB, 3 GB Ram
Clienten:
Imac 2013
Win 7
Win 7
Ipad Mini
div. Smartphones

Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 20860
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Kein Musik und Videozugriff mit Samsung Galaxy S5

Beitrag von Nobby1805 » 25. Nov 2014, 22:26

Mein Verdacht ging sofort in Richtung SMB ...

Such mal mit Google nach Android 4.4.2 und SMB ... da gibt es einige Hinweise auf Probleme ... ich kann leider keine Tests mit Android durchführen
WHS: Acer H340 mit 2x 1 TB (WD10EAVS), 2x 2 TB (WD20EARS), PP3+UR2
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 16 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 1809
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron D 1900, 4 GB, 240 GB, Win 10 Pro x64 1809
1 HP G 5230, Win 10 Pro 1703
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win7 Home Prem. x64 (bleibt auf W7 weil Sony keine W10-Grafiktreiber anbietet :cry: )
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 1803


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur

Maru
Foren-Einsteiger
Beiträge: 37
Registriert: 5. Mär 2014, 06:53

Re: AW: Kein Musik und Videozugriff mit Samsung Galaxy S5

Beitrag von Maru » 26. Nov 2014, 06:20

Gute Morgen!

Ich realisiere das bei mir zu Hause mit dem "Datei Manager (File Manager)" auch über WLAN.
Bei mir hat der Server (WHS2011) eine feste IP, ebenso mein S5.

Im "Datei Manager" ist das entsprechende Netzwerk verbunden und durch Light Out hält gar das S5 den Server wach.

Im "Datei Manager" mit dem entsprechenden Benutzer (hier ist es mein Hauptrechner) am WHS2011 angemeldet, und schon hab ich Zugriff auf alle Daten.

Ich hoffe ich konnte dir im Ansatz helfen.
WHS2011: Core i3-3220; ASUS P8H77-V; 8 GB; 250GB 840 EVO OS; 2x2TB WD RED + 1TB WD RED Daten
Windows Server 2012 R2 Datacenter (samt Essentials Rolle): Laptop MS-1762 Barbone (zu Testzwecken)
Client 1: i7-4790K; MSI Z97 Gaming 3, 16 GB; 1x EVO 850-500GB, 1x 1TB WD Black, W7 Pro 64 Bit
Client 2: i5-3570; MSI B75MA-45; 4 GB; 1x Corsair Force GT 120GB; W7 HP 64 Bit
Client 3: Pentium G3240; MSI H81M-E33; 4 GB; 1x Corsair Force GT 60 GB; W7 HP 64 Bit
Client 4: Acer 5750G [...]; W7 Pro 64 Bit

Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 453
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Re: AW: Kein Musik und Videozugriff mit Samsung Galaxy S5

Beitrag von NobisSoft » 26. Nov 2014, 07:50

Moin es könnte an der easybox liegen. Ich benutze eine Fritzbox mit den Programmen von AVM für Android, also z.b. AVM Media gibt es im Playstore, und habe keine Probleme. Dateien liegen auf meinem Server Musik und Vidoes und werden dann gestreamt. Versuche doch mal die AVM Programme vlt geht es.

Gesendet von meinem GT-P6810 mit Tapatalk 2
WHS: 1x HP MediaSmart EX470-AMD64LE1640 2,7GHz-2GB RAM (4xPlatten a 500GB) PP3 - WHSv1
Datenspeicher: 1x HP DataVault 510-AMD64LE1640 2,7GHz-2GB RAM (4xPlatten a 500GB) - OpenMediaVault
BackUp: 3x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win7Pro,Win8,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: GalaxyTab2 10.1, GalaxyTab7.7, GalaxyS5Mini, GalaxyS7Edge
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300

verdio
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 25. Nov 2014, 17:53

Re: Kein Musik und Videozugriff mit Samsung Galaxy S5

Beitrag von verdio » 26. Nov 2014, 09:40

Hallo Ihr Guten und danke für eure Hilfe.

ich habe von euch nun 3 Dinge erfahren, an denen es liegen könnte.

@nobysoft: An der EasyBox? nun gut, aber was kann ich da ändern? Sie macht, was sie soll, und funktioniert bei Internet und als Drahtlosnetzwerk mit einer hohen Übertragungsrate. Du meinst eine AVM App funktionier mit einer Easybox? ich werds versuchen.

@Maru, so ist es, ich komme mit der App Dateimanager sehr wohl an die Dateien, nur leider, kann ich da immer nur einen Mp3 Song anwählen und ihn abspielen. das ist doof. ;-) Dafür gibt diese sogenannten DLNA Player und die streamen mir ganz Playlists aufs S5, das hätte ich gerne.

@Nobby1805:
Ich hab mit Google erstmal rausfinden müssen, was smb überhaupt ist. Und diese Informationen helfen mir nicht wirklich weiter.
Hatte aber noch keine Zeit, mich näher mit dem Problem Android 4.4.2 und Smb auseinanderzusetzen. Ich werd es tun.

Kann man das nicht irgendwie aushebeln? Mit einem zusätzlichen Serverprogramm auf dem WHS. Das mir empfohlene Plex wollte der WHS nicht installieren, "not availible for this version " oder so.

Soweit schonmal danke für eure Hilfe,
Vielleicht findet sich ja noch jemand mit dem selben Problem wie ich, mit einer Easybox und einem Android 4.4.2. ?
Newbie und wenigchecker mit
WHS V1 auf AMD 2,4 GHz CPU, 2TB, 3 GB Ram
Clienten:
Imac 2013
Win 7
Win 7
Ipad Mini
div. Smartphones

verdio
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 25. Nov 2014, 17:53

Re: Kein Musik und Videozugriff mit Samsung Galaxy S5

Beitrag von verdio » 26. Nov 2014, 16:57

So, jetzt hab ich mich schlau gemacht und einen AssetUPnP Server auf dem WHS installiert.

Entschuldigt bitte, aber der Asset wühlt sich gerade durch die Library und ich kann mit dem S5 nun auf die Titel zugreifen, die ich gerne hören möchte.
Problem scheint also gelöst.

Aber falls noch jemand, was schlaues weiß, ich lerne gerne dazu. :-)
Newbie und wenigchecker mit
WHS V1 auf AMD 2,4 GHz CPU, 2TB, 3 GB Ram
Clienten:
Imac 2013
Win 7
Win 7
Ipad Mini
div. Smartphones

Antworten