Seite 1 von 1

WHS1 auf ASROCK Q1900-itx - Installationsproblem

Verfasst: 27. Okt 2014, 08:44
von mrniceguy1977
Hallo Forenmitglieder

ich habe mir obiges Board (http://www.asrock.com/mb/Intel/Q1900-IT ... e.asp?cat=) zugelegt und bin etwas Ratlos. Es hat 4 Sata Ports und ich bekomme bei der Installation bzw. beim starten der Installation des 2003er Parts den BSOD und dies obwohl die Festplatte aber im ersten Setup ohne Probleme angezeigt wird. Nun habe ich bereits zumindest die Treiber für den ASMedia ASM1061 SATA Controller integriert und die Platte sowie das CDrom Laufwerk an diese beiden Ports angeschlossen und trotzdem bekomme ich wieder den Fehler das kein Laufwerk gefunden wurde sprich STOP 0x0000007b ...acpi.sys - den gleichen Fehler erhalte ich übrigens auch wenn ich alles im Bios deaktiviere und bei den SATA Controllern auf IDE stelle

Nun würde mich interessieren ob ich eventuell auch den Treiber für den anderen SATA Port (vermutlich Intel) integrieren muss und zudem wollte ich noch Fragen da ich nur auf einem Uraltrechner mit Windows XP die Slipstream Anleitung von we got served umsetzten konnte da ich unter Windows 8.1 pro die WIM Datei gar nicht mounten konnte, wen mir hier noch jemand einen hiweis hätte wie ich die WIm Datei richtig gemounted bekomme muss ich da das AIK für Win 8.1 laden oder trotzdem das Windows Vista?

Für Input wäre ich Dankbar

Grüsse

Re: WHS1 auf ASROCK Q1900-itx - Installationsproblem

Verfasst: 27. Okt 2014, 11:07
von Nobby1805
Leider kann ich dir da aus der Ferne nur einen Hinweis aus eigener Erfahrung mit einer ähnlichen Konfiguration geben ...
Wann passiert der BlueScreen denn genau? Bei mir war es nach dem Reboot am Ende der ersten Installationsphase ...
Server 2003 supported out-of-the-box m.W. weder SATA noch ACPI ... erst als ich im BIOS alles und zwar vollständig auf IDE umgestellt hatte klappte die Installation .. auch bei mir sind alle Versuche gescheitert irgendwelche zusätzlichen Treiber zu installieren :(

Re: WHS1 auf ASROCK Q1900-itx - Installationsproblem

Verfasst: 27. Okt 2014, 11:28
von mrniceguy1977
HI

also eben direkt nach der ersten Installationsphase bootet WHS und es kommt die "DOS" Installation wo kurz der Hinweis mit der Diskette F6 und die Wiederherstellung F2 kommt, danach direkt der Bluescreen mit eben STOP 0x7b.

Es handelt sich bei dem Board ja um ein EFI Bios und ich kann unter den Controllereinstellungen eben IDE Einstellen und z.B. den nicht benötigten Controller deaktivieren. Was sollte ich denn noch alles deaktivieren weil auch mit den Einstellungen komme ich leider nicht weiter als wie beschrieben. Selbst wenn ich alles andere noch zusätzlich deaktiviere komme ich nicht weiter. Soll ich ggf. mal SP3 in den Server 2003 Part integrieren?

Nach der ersten Installationsphase bootet der 2teil doch bereits von der Festplatte oder nicht? Wie so geht es dann nicht weiter? Das verstehe ich nicht wirklich. Gibt es noch einen anderen weg?

Grüsse

Re: WHS1 auf ASROCK Q1900-itx - Installationsproblem

Verfasst: 27. Okt 2014, 12:14
von larry
In den 2. Phase der Installation werden nur zusätzliche Treiber per Diskette akzeptiert. Evtl. würde ein USB-Diskettenlaufwerk helfen.
Gibt es eigentlich überhaupt XP Treiber für dieses Board? Bei ASRock sind keine vorhanden. Ohne diese wird es vermutlich nichts.

Re: WHS1 auf ASROCK Q1900-itx - Installationsproblem

Verfasst: 27. Okt 2014, 12:18
von Nobby1805
Es gibt keinen SP3 für Server 2003 :shock:
Ich vermute/befürchte das es am EFI liegen könnte :(