Seite 1 von 2
[gelöst] Clientcomputersicherung bricht kurz nach Start ab
Verfasst: 21. Okt 2014, 14:45
von Flori1
Hallo zusammen,
ich habe wieder mal ein Problem beim Sichern eines Clients. Egal ob die Sicherung automatisch oder manuell angestossen wird, bricht sie nach kurzer Zeit (ca. 3 %) ab. Im Backup-Log-File findet sich folgende Fehlermeldung, aus der ich nicht recht schlau werde:
... ... ...
[10/19/2014 12:47:08 203c] StatusPublisher: Sending Current Operation Status. : 3,S-1-5-21-1438400441-1913664640-728475684-1038, 3, XXXXXXXX, 3
[10/19/2014 12:47:09 2d98] Fehler im Windows Server-Dienst für die Clientcomputersicherung:
Fehlercode: 0x79
API-Name: ReadFile
Datei: P:\ServerFolders\Clientcomputersicherungen\GlobalCluster.4096.dat
Fehler: Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht.
[10/19/2014 12:47:09 2d98] Fehler beim Windows Server-Dienst für die Clientcomputersicherung in (539) von (e:\wssg_src\colorado_qfe\backup\pc\util\diskfile.cpp).
... ... ...
Heißt das, dass eine Datei der Clientsicherung(en) fehlerhaft ist ? Das Reparaturtool des WHS läuft und meldet keine Fehler.
Was kann ich zur Behebung tun ?
Danke für Eure Tipps !
Re: Clientcomputersicherung bricht kurz nach Start ab
Verfasst: 21. Okt 2014, 15:05
von Nobby1805
Die Fehlermeldung ist ja vom Sonntag .. kann das ein Zugriffskonflikt (Semaphore) mit der sonntägliche Sicherungsbereinigung sein ?
Hast du mal neu gebootet und es dann noch einmal versucht ?
Re: Clientcomputersicherung bricht kurz nach Start ab
Verfasst: 21. Okt 2014, 16:28
von Flori1
Hallo, das ist Zufall, die Sicherung funktioniert seit ca. 10 Tagen nicht mehr.
Allerdings habe ich auch eine Warnung in meiner Liste, dass der CleanUp schon länger nicht mehr (erfolgreich) gelaufen sei.
Den CleanUp kann ich auch beliebig oft aufrufen, ohne dass ein Ergebnis erkennbar wäre.
Meinst du, dass da ein Zusammenhang besteht ?
Re: Clientcomputersicherung bricht kurz nach Start ab
Verfasst: 21. Okt 2014, 16:39
von Nobby1805
Ja, vermutlich schon ... hast du den WHS gebootet ? (nicht nur aus dem Schlafmodus geweckt)
Re: Clientcomputersicherung bricht kurz nach Start ab
Verfasst: 22. Okt 2014, 14:55
von Flori1
Ja, das "Standardprogramm" habe ich inzwischen mehrmals durch:
Reboot, Reparaturtool für die Clientsicherungen, Sicherungen deaktiviert und neudefiniert, Chkdsk auf div. Platten/ Partitions, ...
Hat alles nix geholfen

Re: Clientcomputersicherung bricht kurz nach Start ab
Verfasst: 22. Okt 2014, 15:53
von Nobby1805
Standardprogramm auf Server und Client? Poste mal die Logs von beiden ... Natürlich von einem Zeitraum wo der Fehler passiert ist
Re: Clientcomputersicherung bricht kurz nach Start ab
Verfasst: 22. Okt 2014, 16:55
von Flori1
Vom Client gibt es keine Logs (außer der Clientsicherung - siehe 1. Post).
Welche Logs vom WHS sind interessant ?
Kann sie leider erst am Samstag einstellen, weil ich derzeit unterwegs bin.
Re: Clientcomputersicherung bricht kurz nach Start ab
Verfasst: 22. Okt 2014, 17:25
von Nobby1805
Ich meine natürlich nur die Logs der Sicherung

... aber vollständig und nicht nur ein Auszug
Edit: auf dem Client steht der Log in SharedServiceHost-BackupClientConfig.log
auf dem Server in backup-<Datum>.log
Re: Clientcomputersicherung bricht kurz nach Start ab
Verfasst: 27. Okt 2014, 20:18
von Flori1
Sorry, ich war ein paar Tage unterwegs.
Anbei die gewünschten Logs.
Re: [gelöst] Clientcomputersicherung bricht kurz nach Start
Verfasst: 3. Nov 2014, 15:51
von Flori1
14 Tage war er krank ...
Der Fehler ist gefunden. Ich fahre DrivePool und dort liegt auch das Verzeichnis mit den Clientcomputersicherungen. Ich habe auf Verdacht auf eine Platte, die dort versteckt drunter hängt, eine Prüfung (chkdsk) gesetzt. Prompt wurden mehrere Clusterfehler gefunden. Danach meldete der Server Fehler in den Clientsicherungen, die aber mit der Reparatur behoben wurden. Allerdings lief diese Reparatur fast einen ganzen Tag.
Danach ging die Sicherung des Clients wieder und auch der Cleanup lief problemlos.
Schade, dass so ein Plattenfehler nicht durch eine "vernünftige" Fehlermeldung ausgewiesen wird.
Danke für die Unterstützung !
Re: [gelöst] Clientcomputersicherung bricht kurz nach Start
Verfasst: 4. Nov 2014, 00:26
von OlafE
Moin,
nach so einer Reparatur würde ich auf jeden Fall mal probieren, willkürlich die Wiederherstellung wichtiger Dateien oder Verzeichnisse an einen alternativen Speicherplatz zu testen.
Viele Grüße
Olaf
Re: [gelöst] Clientcomputersicherung bricht kurz nach Start
Verfasst: 11. Dez 2014, 11:50
von Nightfever
Flori1 hat geschrieben:14 Tage war er krank ...
Der Fehler ist gefunden. Ich fahre DrivePool und dort liegt auch das Verzeichnis mit den Clientcomputersicherungen. Ich habe auf Verdacht auf eine Platte, die dort versteckt drunter hängt, eine Prüfung (chkdsk) gesetzt. Prompt wurden mehrere Clusterfehler gefunden.
Hallo,
ich muss den Thread leider nochmal aufwärmen, da ich exakt das gleiche Problem habe. Auch ich habe einen Drive Pool (mit Drive Bender). Wie hast du CHKDSK auf die darunter liegenden Platten gemacht ? Ich habe es über die Datenträgerverwaltung versucht, da bringt jedoch das anklicken des Buttons einfach gar nichts. Ich nehme an, da die Platten keinen Laufwerksbuchstaben haben.
Für eine kurze Erklärung wäre ich sehr dankbar.
Re: [gelöst] Clientcomputersicherung bricht kurz nach Start
Verfasst: 11. Dez 2014, 12:19
von larry
Es gibt keine Probleme, wenn du über die Datenträgerverwaltung den Einzellaufwerken Laufwerksbuchstaben zuordnest.
Habe ich auf mehreren System so laufen.
Es wird dann nur im Windows-Explorer etwas unübersichtlicher, wenn jedes Laufwerk angezeigt wird.
Re: [gelöst] Clientcomputersicherung bricht kurz nach Start
Verfasst: 11. Dez 2014, 15:14
von Nightfever
Alles klar, vielen Dank.
Werde ich später testen und dann hier berichten ob es auch bei mir geklappt hat.
Re: [gelöst] Clientcomputersicherung bricht kurz nach Start
Verfasst: 8. Jan 2015, 10:04
von Nightfever
Nachdem ich nun mehrfach CHKDSK über alle Laufwerke habe laufen lassen und jedes mal keine Fehler gefunden wurden, weiß ich nun leider nicht mehr weiter.
Die Clients werden inzwischen auch gar nicht mehr gesichert, da jedes mal der Dienst für die Clientcomputersicherung abstürzt. Ich habe auch versucht, das von Drive Bender erzeugte Volume als ganzes einem CHKDSK zu unterziehen. Leider passiert beim Anklicken der Fehlerüberprüfung unter dem Kategoriereiter "Tools" einfach gar nichts. Ich nehme an, dass diese Funktion nicht unterstützt wird.
Der Drive Bender selbst findet im Pool keine Fehler.
Hat noch jemand eine Idee wie ich dieses Problem beseitigen kann ?
Danke euch.