Nach Client Clone funktioniert Lights Out nicht

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows 7, 8 und Windows Server werden hier beantwortet
Antworten
ballai
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 21. Apr 2012, 14:49

Nach Client Clone funktioniert Lights Out nicht

Beitrag von ballai »

Hallo Allerseits,

ich habe einen Windows Server 2008 R2 Sta. und auf diesem Lights-Out installiert. Insgesamt sollten 8 PC´s/ Clients angebunden werden. Alle Windows 7 32bit. Jeweils 4 davon sind baugleich.
Ich wollte es mir einfach machen und habe 1 Rechner mit Windows, Treibern und allen Tools, die keinen KEY benötigen komplett fertig installiert. Anschließend habe ich Clones der HDDs erstellt und in die baugleichen Systeme eingefügt. Den Windows Key geändert, die Rechner entsprechend umbenannt und eine neue IP Adresse zugewiesen. Anschließend individuelle Software installiert und aktiviert.
Nur Light´s Out läuft leider nicht. Insgesamt werden vom Server über LightsOut gefunden. Ich kann den Rest zwar einbinden -nicht aber mit der Client Software. Dabei ist es egal welchen Rechner ich einbinde. Lights Out findet immer einen der Clones, aber nie alle 4 gleichzeitig. Der, der zuerst an ist, der wird gefunden.

Auch eine Deinstallation von Lights Out hat nichts gebracht! (denn der jeweilige aktive Client hat mehrere MAC Adressen)
Könnte es vielleicht mit den MAC Adressen zusammenhängen - kann man diese in Lights Out editieren???

Weiß jemand, wie sich die Clients am Server identifizieren?

Ich möchte ungern jeden Rechner neu installieren.
:o :nw
Wenn ich es nicht mache, macht es jemand anders und wenn jemand anders es nicht macht, dann mache ich es. ;)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach Client Clone funktioniert Lights Out nicht

Beitrag von Martin »

Beim Installieren der Clientsoftware wird ein eindeutiger Key generiert um die Clients zu unterscheiden. Der ist jetzt bei allen identisch. Um das zu lösen musst du folgendes machen:

- an den 3 restlichen Clients jeweils unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AxoNet Software GmbH\LightsOutClient die ClientId löschen
- danach an jedem Client das Programm LightsOutJoinServer ausführen und den Client neu verbinden (zu finden unter C:\Program Files\AxoNet Software GmbH\LightsOutClient)
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
ballai
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 21. Apr 2012, 14:49

Re: Nach Client Clone funktioniert Lights Out nicht

Beitrag von ballai »

Hallo Martin!

Vielen Dank! Es hat funktioniert! :)
Wenn ich es nicht mache, macht es jemand anders und wenn jemand anders es nicht macht, dann mache ich es. ;)
Antworten