Seite 1 von 1

Clientbackup nicht erfolgreich

Verfasst: 7. Aug 2014, 16:56
von AndreasK
Hallo,
bei einem Computer in meinem Netzwerk bekomme ich leider immer die Meldung Client-Backup nicht erfolgreich.
Wo muss ich suchen (Logs auf Server/ Client usw.), damit ich klären kann woran das liegen könnte?

Gruß
Andreas

Re: Clientbackup nicht erfolgreich

Verfasst: 7. Aug 2014, 17:00
von larry
Handelt es sich hier um einen Win8 Client? Wenn ja, hast du das Win8 Update auf dem Server installiert?

Gruß
Larry

Re: Clientbackup nicht erfolgreich

Verfasst: 7. Aug 2014, 18:53
von AndreasK
Nein. Es ist ein Windows 7 64bit Client

Re: Clientbackup nicht erfolgreich

Verfasst: 7. Aug 2014, 19:04
von larry
Dann schau am besten erst einmal im Dashboard nach, welche Meldungen hier angezeigt werden.

Diese findest du im Dashboard unter Computer und Sicherung > jeweiliger Client > Computereigenschaften anzeigen.
Dann den Sicherungssatz auswählen und auf Details. Hier dann bei jedem Datenträger schauen.

Re: Clientbackup nicht erfolgreich

Verfasst: 7. Aug 2014, 21:18
von AndreasK
Hallo,

anbei die Fehlermeldung. leider komme ich bei dem Ereignisanzeige des Clients nicht unbedingt weiter. Die vielen Infos erschlagen mich etwas. Nach was muss ich schauen?

Andreas

Re: Clientbackup nicht erfolgreich

Verfasst: 7. Aug 2014, 21:48
von larry
Es git hier ein Problem beim erzeugen der Schattenkopie.
Ist der Datenträger evtl. ziemlich voll?
Ansonsten solltest du mal die Platte mit chkdsk überprüfen lassen.

Re: Clientbackup nicht erfolgreich

Verfasst: 8. Aug 2014, 07:45
von AndreasK
Hallo,
ich habe das Ereignisprotokoll des Clients doch einmal angeschaut. Hier wird eine Ereignis ID 541 gezeigt. Auf Basis dieser denke ich habe ich das Problem gefunden.
Mein Rechner hat UEFI. Hier soll es ja Probleme geben. Nun habe ich den Hotfix KB2781272 runter geladen. Traue mich aber noch nicht diesen zu installieren, da ich hier im Forum zu diesem Thema den Beitrag mir durchgelesen habe und dort doch einige Probleme aufgetreten sind.
Nun wurde aber in diesem Beitrag auch geschrieben (viewtopic.php?f=72&t=20211&start=60#p158097) das es ein offizielles Update hierzu geben soll. Scheinbar habe ich das schon installiert, da Windows Update hier nichts mehr findet. Soll ich trotzdem noch einmal den Hotfix installieren?

Gruß
Andreas

Re: Clientbackup nicht erfolgreich

Verfasst: 8. Aug 2014, 08:05
von larry
Das Hotfix musst du installieren. Ansonsten gehen Uefi-Rechner nicht.
Beim Client musst du den Connector normalerweise nicht neu installieren. Dieser sollte sich nach ein paar Minuten melden, dass es ein Update gibt und dieses dann auch installieren.

Gruß
Larry

Re: Clientbackup nicht erfolgreich

Verfasst: 8. Aug 2014, 17:54
von AndreasK
So. Habe nun den Hotfix (K2781272 mit letztem Änderungsdatum, erster in der Auswahl auf der Internetseite) installiert. Nun habe ich aber das Problem, dass ich bei der Auswahl "Weitere Auswahl bei der Clientcomputersicherung" den Fehler angezeigt bekomme, dass der Windows Serverdienst für die Clientsicherung nicht mehr funktioniert.
fehler.PNG
fehler.PNG (8.56 KiB) 3906 mal betrachtet


Neustarten des Rechners hat nichts gebracht. Dienste laufen laut der Dienste-Verwaltung.
dienste.PNG
dienste.PNG (30.05 KiB) 3906 mal betrachtet
Auch meine ich, dass im Dashboard, wenn man einen Client-Rechner auswählt, rechts der Punkt "Computersicherung durchführen" o.ä. steht. leider fehlt dieser punkt.
board.PNG
board.PNG (156.73 KiB) 3906 mal betrachtet
Was ist den nun los?

Re: Clientbackup nicht erfolgreich

Verfasst: 8. Aug 2014, 19:51
von larry
Kam auf dem Client schon die Meldung, dass ein Update der Connectorsoftware durchgeführt werden muss?
Hast du anschließend nochmal WindowsUpdate gestartet?

Re: Clientbackup nicht erfolgreich

Verfasst: 9. Aug 2014, 12:50
von AndreasK
Hallo Larry,
deine letzten Fragen haben die Lösung gebracht. Jetzt funktioniert es

Danke

Andreas

Re: Clientbackup nicht erfolgreich

Verfasst: 27. Aug 2014, 19:07
von RainerG
Gleiche Ursache - andere Wirkung:
Bei mir kann seit der Umstellung kein komplettes Server-Backup und kein Client-Backup mehr gefahren werden.
Alles wurde up-ge-datet (Windows-Updates, Connector-Updates).
:-(
Vielleicht sollte ich das Patch wieder rauskloppen und den Win8-Client (wegen dem der ganze Aufwand entstanden ist) per xcopy sichern? :nw

Re: Clientbackup nicht erfolgreich

Verfasst: 27. Aug 2014, 19:22
von larry
Welche Fehlermeldungen werden denn angezeigt?