Alles so langsam!

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
der-harribert
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 7. Nov 2013, 15:42

Alles so langsam!

Beitrag von der-harribert »

Ich bin mittlerweile Besitzer eines WHS2011. Er ist installiert und auf die ersten drei Rechner sind mit ihm verbunden. Backups laufen so weit gut und er arbeitet als Fileserver meiner Videosammlung. Mehr bisher noch nicht.
Ich bin über ein paar Dinge wirklich irritiert, vielleicht könnt ihr sie mir erklären, im besten Fall habt ihr ne Lösungsidee.
1. Problem:
Mein Laptop und der TV-Computer hängen am WHS und sind seit der Installation der WHS Verbindung extrem langsam geworden. Selbst das Internetsurfen macht mit dem Läppi keinen Spaß mehr. Webseiten frieren dauernd ein und werden neu gestartet, ich warte auf alles ewig. Macht der WHS so viel im Hintergrund? Kann man das in irgendwelchen Einstellungen runterdrehen?
2. Problem, Filme auf dem TV-Pc laufen nicht mehr rund.
Das ist das bizarrste Problem. Vom Server ließen sich die Filme auf dem TV-PC nur schlecht abspielen. Das wundert, da das Kopieren eines ganzen Filmns übers Netzwerk nur 4 Minuten dauert. Ihn auf dem TV-PC zu starten, während der Film auf dem WHS-Fileserver lag ging nicht. Also habe ich den Film erst auf den Desktop des TV-PCs kopiert und dann dort gestart. Geht.
Dann habe ich mit dem Laptop einen anderen Film aus dem Netz runtergeladen und auf dem WHS-Fileserver gespeichert. Ohne das die Daten jetzt irgendwas mit dem TV-PC zu tun hatten, wurde der TV-PC so weit runtergebremst, das der dort laufende Film gleich komplett abstürzte und selbst nach dem Beenden des Mediaplayers noch der Ton weiterlief?!

Irgendjemand irgendwelche Ideen?

Fröhlich. Ich bins gewesen.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Alles so langsam!

Beitrag von larry »

Ich würde hier eher auf ein Netzwerkproblem tippen.
Wenn du am Laptop einen Internetseite aufrufst, hat der WHS bei einer üblichen Konfiguration keinen Einfluss.

Könnte du mal dein Netzwerk beschreiben (Komponenten, Anschlussvariante(n)...)

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
der-harribert
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 7. Nov 2013, 15:42

Re: Alles so langsam!

Beitrag von der-harribert »

Daran gedacht habe ich auch schon, mir fällt aber da auch kein Grund ein. Das Netzwerk sieht wie folgt aus:
1. FritzBox 7360 ist die Basis
2. An der FitzBox hängt der WHS und eine Fritz Powerline 530e
3. Das Powerline-Netzwerk kommt im Wohnzimmer wieder raus und da hängt ein Fritz Powerline WLAN.
4. An dem WLAN hängen mein Laptop und der TV-PC.
Beide Geräte haben windows 7 als Betriebsystem (der TV-PC könnte auch Vista haben, bin mir nicht 100% sicher)

Grüssle
Wile E. Coyote
Foren-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 7. Mär 2011, 09:59

Re: Alles so langsam!

Beitrag von Wile E. Coyote »

Servus,

ich sehe mehrere Probleme. Das Powerlinenetzwerk, liegen die beiden Steckdosen auf einer Phase oder muss das Netzwerk einen Phasensprung machen?
Dann hat dein 530e auch nur Fast Ethernet und keinen Gbit-Anschluss, dann das ganze noch über WLan, welche Geschwindigkeit schaffen die WLan-Karten des Laptops und des TV-PC?
Hängt der WHS an der FB an einem GBit-Port?

Das sind die Flaschenhälse die mir sofort auffallen.


Gruss
der-harribert
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 7. Nov 2013, 15:42

Re: Alles so langsam!

Beitrag von der-harribert »

Hola,

das könnte erklären, warum ein Film, der auf dem Server liegt nicht in Echtzeit auf dem TV-PC abgespielt werden kann. Das ist aber nicht das seltsame. Warum lässt sich ein Film der auf dem Desktop des TV-PCs liegt nicht abspielen, wenn das Netzwerk und vielleicht der Server ein wenig Stress haben?!

Grüssle
Clubbi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 16. Aug 2011, 06:39
Wohnort: Berlin

Re: Alles so langsam!

Beitrag von Clubbi »

So ein ähnliches Phänomen hatte ich am Anfang auch mal.
Seit der Installation des Connectors auf dem Laptop (w7hp) der Frau war dieser unterirdisch langsam. Er brauchte Ewigkeiten zum Hochfahren, bis sich der Browser geöffnet hatte, einfach alles. Nachdem der Connector wieder deinstalliert war lief alles wieder wie gewohnt. Zum damaligen Zeitpunkt durfte ich leider keine weitere Fehlersuche betreiben, da Sie den Laptop dringend beruflich brauchte. Deinstallation war da das schnellste Mittel.

Was passiert denn wenn du den Connector wieder deinstallierst?
Zotac Fusion-ITX Wifi passiv, 8GB RAM, Samsung 830 128GB, WD30EZRX, WD20EARX, XFX HD6450 Low Profile
eingebaut im Lian Li PC-C37 in der Wohnzimmerschrankwand
WHS2011, LightsOut, AWIECO DriveInfo
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Alles so langsam!

Beitrag von larry »

Laptop und TV müssen sich bei der Konstellation die Bandbreite teilen.
Man kann aber hier von außen schlecht sagen, ob das WLAN oder das DLAN der Flaschenhals ist.
Beides sind problemanfällige Verbindungen. Du kannst hier etwas experimentieren, indem du beim WLAN verschiedene Kanäle und bei DLAN ggf. verschiedene Steckdosen testest.
Am besten dann jeweils eine Leistungsmessung durchführen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Wile E. Coyote
Foren-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 7. Mär 2011, 09:59

Re: Alles so langsam!

Beitrag von Wile E. Coyote »

Larry, so wie ich das gelesen habe bringen es die dlan-Adapter unter sich auf bis zu 500 MBit/s. Die WLan Komponente des dlan-Adapters bringt es auf bis zu 300 MBit/s. Nutzt aber alles nichts wenn er zwischen dem ersten (Einspeiseadapter dlan) und der FritzBox nur auf bis zu 100 MBit/s kommt, da sein verwendeter Adapter nur eine Fast Ethernet (100 MBit/s) Schnittstelle hat. Kommt dazu jetzt noch ein Phasensprung, dann kannst die Bits und Bytes gleich persönlich vorbeibringen. ;)


Gruss
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Alles so langsam!

Beitrag von larry »

Wie du korrekt geschrieben hast, bringen WLAN und DLAN immer "bis zu".
Bei DLAN hat man unter guten Bedingungen normalerweise ca. die hälfte der Geschwindigkeit. Bei WLAN hat man evtl. mehr als 50 %.
Bei einem Kabel hat man bei 100 Mbit auch seine 100 MBit.
Wenn alle Netzwerkkomponenten 100 MBit liefern, sollte ein HD-Stream kein Problem sein. Selbst ein direkter BluRay Rip kommt nicht über 50 MBit.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
der-harribert
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 7. Nov 2013, 15:42

Re: Alles so langsam!

Beitrag von der-harribert »

Das versteh ich ja, aber so weit mir darüber Gedanken zu machen bin ich doch noch gar nicht. Ich suche doch im Moment noch nach einer Erklärung, warum eine Datei, die auf dem Desktop des TV-PC liegt und auf diesem abgespielt wird nicht mehr läuft, wenn im Hintergrund im Netzwerk Theater ist.
Die Datei und der TV-PC haben (oder sollten zumindest) in dem Moment wenig bis gar nicht durch Aufregung im Netzwerk beeinträchtigt werden?!
Wenn ich im Netzwerk Theater mache und dann noch streame, ist es klar das das eng werden kann. Aber doch nicht wenn auf dem PC eine Datei des PCs abgespielt wird.

Grüsse
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Alles so langsam!

Beitrag von Nobby1805 »

Dann schau doch mal wie stark durch das "Netzwerk-Theater" die CPU bzw. die einzelnen Kerne ausgelastet werden ... das kann in ungünstigen Fällen bis zu 100 % sein ohne das Nutzdaten für den eigenen Rechner dabei sind :(
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
der-harribert
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 7. Nov 2013, 15:42

Re: Alles so langsam!

Beitrag von der-harribert »

Es scheint erst mal nicht so. Ich hab mir die CPU-Belastung im Task Manager angesehen und auf den Laptop einen Download gestartet. Es gab eine kurzen Ausschlag von 2% auf 17%, dann war wieder Ruhe.
Ich hab jetzt auf dem TV-PC den WHS Connector deinstalliert und jetzt kann ich Filme vom Desktop ohne Probleme während eines Downloads sehen.
Ist jetzt aber eigentlich nun nicht das Ziel der Übung. Ne einfache NAS Festplatte hätte ich auch billiger haben können.
Ist es möglich, dass der WHS so viel überwacht, dass er permanent ne gute Verbindung zum Client braucht, damit alles reibungslos läuft?
Wile E. Coyote
Foren-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 7. Mär 2011, 09:59

Re: Alles so langsam!

Beitrag von Wile E. Coyote »

Läuft vielleicht eine Sicherung des TV-PC? Kann je nach Datenvolumen schon mal länger dauern.
der-harribert
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 7. Nov 2013, 15:42

Re: Alles so langsam!

Beitrag von der-harribert »

Nöp, die laufen alle erst ab Nachts um eins.
der-harribert
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 7. Nov 2013, 15:42

Re: Alles so langsam!

Beitrag von der-harribert »

Ich hab jetzt noch mal ne andere Konstellation ausprobiert. Ich habe eine Datei die auf dem WHS liegt auf dem TV-PC gestartet. Die Connector Software hatte ich vorher deinstalliert. Da lief dann alles Problemlos. Ich habe dann zusätzlich angefangen mit dem Laptop ordentlich Wind im Netzwerk zu machen. Auch das tat dem Film auf dem TV-PC keinen Abbruch.
Das Netzwerk ist also in jedem Fall schnell genug. Das Problem muss mit dem Connector zu tun haben. Was anderes fällt mir zumindest nicht mehr ein.
Antworten