WHS2011 Freigabe Best Practise?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Hallllo74
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 6. Feb 2014, 09:50

WHS2011 Freigabe Best Practise?

Beitrag von Hallllo74 »

Moin,

nachdem ich einen zweiten Arbeitsplatz eingerichtet habe und mit Ipad und AppleTV (3) und Android Smartphones noch einige Geräte dazu gekommen sind, habe ich mich nach einer FileServer und BackUp Lösung umgesehen. HP Microserver 54 und WHS2011 schienen mir da eine ganz sinnvolle Investition.

Installation war kein Problem, einen DrivePool mit 2x4TB Daten eingerichtet.

Dann habe ich mich allerdings ziemlich verdattelt. Die Freigabe der Daten... Erst mit Homegroup versucht, dann die freigegebenen Ordner als Disk gemappt... verschiedenste User auf Server/Client angelegt. Alles nicht ganz durchdacht und funktinierte auch nicht konsistent (immer mal wieder keine Schreib/Leserechte, kein reconnect des Network drives...)

Hier noch kurz eingeschoben: die beiden Windows 7 Rechner haben jeweils einen (unterschiedlichen) User Account mit Admin-Rechten (ohne Passwort) und sind Win7Pro, englische Sprachversionen. Die WHS2011 ist Deutsch (ich war doch wirklich der Illusion erlegen, ich könnte das mal einfach auch auf Englisch umschalten..)

Lange Rede, kurzer... wie wäre denn eine Best Practise für die Freigabe bei Whs2011?

-Einen einheitlichen User auf allen Win7-Rechnern? (Kann ich das nachträglich ändern ohne die Clients zu plätten? Windows Credentials?)
-Einrichten nur übers Dashboard oder doch lieber Advanced Sharing im Explorer nutzen?
-Heimnetztgruppe (was für ein Wort..)?
-Welche Variante arbeitet besser mit dem Ipad zusammen, da ich da ja keinen User habe?
-WHS2011 platt machen, evtl englische Version kaufen?
-Wenn ich den WHS neu aufsetzte, bleiben dann die alten vergurkten Freigaben erhalten? Wie bekomme ich die weg?

Was ich möchte ist natürlich erstmal möglichst einfach an den einzelnen Stationen auf die Pool-Daten zugreifen zu können und diese mit FreeFileSync zu sichern. Als zweiten Step einen Account mit nur Leserechten für die Kids...

Viele Fragen.. freue mich daruf zu hören wie Ihr das geregelt habt.

Beste Grüße von der Elbe,
Henning.
Hallllo74
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 6. Feb 2014, 09:50

Re: WHS2011 Freigabe Best Practise?

Beitrag von Hallllo74 »

Viele Fragen, keine Antwort :-)

Für alle die es auch umtreibt:

1.)
Ob der WHS2011 in Englisch oder Deutsch installiert wird, macht keinen Unterschied. Das Zusammenspiel Client-Server ist dadurch weder besser noch schlechter geworden. Uefi oder Bios scheint hier viel maßgebender zu sein.

2.)
Nach der verfahrenden Situation der Freigaben, habe ich einfach den "Windows Server Solutions Troubleshooter" von Stablebits drüber gebügelt. Punkt "Reset NTFS Permissions on the Pool" hat es gelöst. Jetzt ist der Whs2011 auch übers Ipad zu erreichen. Nun werde ich langsam die Freigaben der Ordner wieder eingrenzen, bis es paßt.

Hoffe es hilft,
H.
Antworten