Seite 1 von 1

noch ein 81% (Sicherung kann bereit gestellt werden)-Problem

Verfasst: 20. Jan 2014, 12:06
von talla6
Hallo Gemeinde,

nun mache ich doch auch einen Thread dazu auf. Mein aktuelles Problem hat mich - wie viele andere - quasi "über Nacht" erwischt:
Von meinen 3 Clienten die gesichert werden, lies sich auch nicht nur 1 HDD aus einer beliebigen Sicherung mounten.

Ich hatte aber noch ein älteres Backup meiner Sicherungen und habe dies über das BDBB-Backup eingespielt.
Nun habe ich "nur" noch 1 Clienten, dessen Sicherungen sich nicht mounten lassen und immer bei 81% stehen bleiben. Bekanntes Problem.

Frage 1: Hat jemand Erfahrung ob sich dieser Client dennoch über die Wiederherstellung rücksichern liese auf einen früheren Stand?

Frage 2: wie komme ich an die gefragten Log-Files? C. > Benutzer > All User > Microsoft > Windows Home Server > Logs Gibts bei mir nicht?!
Unter c:\User finde ich bei mir nur den User der so heißt wie ich, darunter widerum aber nur: AppData\Roaming\SuperFlexibelSynchronizer\Database und -Logs Diese logs dort beziehen sich aber natürlich nur auf das Synchronizer Programm dass ich hin und wieder am WHS nutze.

Bemerkenswert:
Die nun wieder eingespielte Datenbank hatte ich aus anderen Gründen früher schonmals zurückgespielt (nach HDD-Tausch). Und dann einfach weitersichern lassen. Vor dem JETZIGEN Rückspielen war dann ja wirklich KEIN Client-Laufwerk mehr mountbar. Schlagt mich, aber kanns mit dem BDBB-Addin an sich zu tun haben?
So ein "sich über die Zeit einschleichender Fehler" wenn auf eine alte Database neu aufgesichert wird?!?
Clienten Sicherungsübersicht
Clienten Sicherungsübersicht
Screenshot_183.jpg (37.11 KiB) 4475 mal betrachtet
corpus delikti
corpus delikti
Screenshot_184.jpg (93.2 KiB) 4475 mal betrachtet

Re: noch ein 81% (Sicherung kann bereit gestellt werden)-Pro

Verfasst: 20. Jan 2014, 12:52
von Nobby1805
talla6 hat geschrieben: Frage 2: wie komme ich an die gefragten Log-Files? C. > Benutzer > All User > Microsoft > Windows Home Server > Logs Gibts bei mir nicht?!
Unter c:\User finde ich bei mir nur den User der so heißt wie ich, darunter widerum aber nur: AppData\Roaming\SuperFlexibelSynchronizer\Database und -Logs Diese
welches Windows ? Hast du im Explorer die Anzeige der versteckten Verzeichnisse eingeschaltet?

Re: noch ein 81% (Sicherung kann bereit gestellt werden)-Pro

Verfasst: 20. Jan 2014, 12:59
von Nobby1805
talla6 hat geschrieben:Schlagt mich, aber kanns mit dem BDBB-Addin an sich zu tun haben?
So ein "sich über die Zeit einschleichender Fehler" wenn auf eine alte Database neu aufgesichert wird?!?
Glaube ich eigentlich nicht ... BDBB macht eigentlich nichts anderes als in einem White-Paper von Microsoft beschrieben wird
  • Backup-Dienst stoppen
  • alle Daten im {..8086...} Verzeichnis sichern
  • Backup-Dienst starten
bzw.
  • Backup-Dienst stoppen
  • gesicherte Daten in das (vorher leere) {..8086...} Verzeichnis kopiereen
  • Backup-Dienst starten
Hast du die Duplication-Funktion des BDBB verwendet ?

Re: noch ein 81% (Sicherung kann bereit gestellt werden)-Pro

Verfasst: 20. Jan 2014, 13:09
von talla6
Nobby1805 hat geschrieben: welches Windows ? Hast du im Explorer die Anzeige der versteckten Verzeichnisse eingeschaltet?
=> auch versteckte Dateien anzeigen ist aktiviert, ja! Muss ich die Logs nicht am WHS suchen? Dann sorry.
Von welchem Clienten hättest die logs gerne?
Nobby1805 hat geschrieben:Hast du die Duplication-Funktion des BDBB verwendet ?
Nein, ich hatte Ende 2013 mittels dem Addin lediglich ein Backup einer alten Database auf eine ext. HDD gezogen und diese dann zurückgespielt. Es ist schon möglich, dass bei mir durch sich langsam verabschiedende HDDs evtl. die Database zum Zeitpunkt der Sicherung schon nen kleinen (reicht ja schon aus) Fehler intus hatte.

Wenn ich den betroffenen Clienten auf eine frühere Sicherung zurückspielen kann soll mir das recht sein, dann kann ich die Database 1x komplett neu aufbauen. Den besagten Clienten hatte ich nur von XP auf Win7 umgestellt zwischenzeitlich und würde gerne div. Einstellungen aus XP mal wieder recovern/nachsehen können im E-Fall! Muss ich mal probieren. Mounten jedenfalls lässt ich von dem Client gar nix mehr :(
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:
die Wiederherstellung des Clienten scheitert leider ebenso :-(
=>
restore failed :-(
restore failed :-(
2014-01-20 15.32.06.jpg (159.62 KiB) 4443 mal betrachtet

Re: noch ein 81% (Sicherung kann bereit gestellt werden)-Pro

Verfasst: 20. Jan 2014, 18:02
von Nobby1805
Ich habe mir das zwar schon mehrfach angesehen .. aber vielleicht kommt irgendwann die Erkenntnis ...

Wichtig ist es einen Log vom WHS und einen Log vom Client wo der Zugriff nicht funktionier hat nebeneinander zu betrachten ...beim Server liegen die Logs C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Home Server\logs auf einem Client ist es von der Windows-Version abhängig

viewtopic.php?f=49&t=1294

Re: noch ein 81% (Sicherung kann bereit gestellt werden)-Pro

Verfasst: 20. Jan 2014, 18:12
von talla6
Nobby1805 hat geschrieben:Ich habe mir das zwar schon mehrfach angesehen .. aber vielleicht kommt irgendwann die Erkenntnis ...
...
Wenn Du es wünscht suche ich Dir was raus. Ich bin jetzt allerdings schon dazu übergangen die Datenbank wieder mittels dem bdbb Addin komplett zu löschen und sichere frisch. Was mir wichtig war (des Notebook's letzten XP-Status) nochmal einsehen hat nicht funktioniert. So muss ich damit leben. Der WHS scheint alles andere als perfekt, in meinem Fall [Migration auf neue, größere HDDs mit händischer Anpassung der Unique-IDs und div. anderer Parameter] mag ich aber auch nicht so streng sein. Wären die HDDs die nicht abgeraucht, hätte es die Database vlt. auch nicht zerschossen.

Sei es drum, mir fehlt da momentan auch Zeit u. Nerv und mein Anliegen ist das im Augenblick nicht Wert. Gewarnt für die Zukunft bin ich nun :roll:

DANKE für die Hilfe in jedem Fall.