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Immer Fehler in Sicherungsdatenbank
Verfasst: 5. Jan 2014, 10:46
von Schöni
Hallo,
ich habe seit etwa einem Jahr immer wieder Probleme mit der Sicherungsdatenbank. Alle 2-3 Wochen muss ich diese reparieren und dann geht es wieder. Wenn es ganz heikel ist musste ich die Datenbank auch schon löschen und neu erstellen.
Woran kann das liegen. Meine Sicherungen sind auf einem Drive Benderpool. Kann es daran liegen ? Habe schon duplizieren ein und ausgeschaltet. Keine Änderung.
Irgenjemand eine Idee ?
Auf dem Board läuft nichts außer der WHS Software. Es sind 6 Clients. Board Supermicro Atom 525, 4 GB Ram, Systemplatte 160 GB, je 1,5, 2, 3, TB Platten in einem Drive Bender Pool.
Danke
Re: Immer Fehler in Sicherungsdatenbank
Verfasst: 5. Jan 2014, 10:50
von Nobby1805
Was für Probleme sind das denn ? Hast du ein paar Beispiele / konkrete Fehlermeldungen ?
Re: Immer Fehler in Sicherungsdatenbank
Verfasst: 5. Jan 2014, 12:07
von Schöni
im Moment leider nicht. Ich bekomme immer nur den Hinweis (rotes Ereignis) fehler in Sicherungsdatenbank und ich soll reparieren. Das habe ich gestern auch gemacht. Im Moment geht es wieder.
Wo kann ich denn den Fehler auslesen ?
Re: Immer Fehler in Sicherungsdatenbank
Verfasst: 5. Jan 2014, 13:44
von Nobby1805
Im Backup-Log ...
Re: Immer Fehler in Sicherungsdatenbank
Verfasst: 5. Jan 2014, 13:49
von Schöni
wo finde ich das ? Bin kein großer Profi. Entschuldigung für die blöde Frage.
Re: Immer Fehler in Sicherungsdatenbank
Verfasst: 5. Jan 2014, 14:25
von Doris
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit der Clientsicherung. Der Dienst funktioniert nicht mehr, die Sicherungsdatenbank-Reparatur habe ich schon mehrmals ausgeführt. Das angezeigte Ergebnis im Dashboard ist immer unterschiedlich (mal als ok aber auch mal als fehlerhaft quittiert). Im Ergebnis scheint die Sicherungs-DB für die Clients jedoch nicht ok zu sein, weil der Sicherungsauftrag für den einen angeschlossenen Client (Laptop mit Win7 64bit) sich nicht mehr bearbeiten oder starten lässt. Auch eine Entfernung des Clients aus der Sicherung ist nicht mehr möglich.
Dienste der Clientsicherung laufen, bzw. lassen sich jederzeit neu starten.
Der Client wird noch als online angezeigt und erkannt.
Zugriff per Dashboard, Launchpad und RDP vom Laptop aus funktionieren.
WHS insgesamt läuft, Medienwiedergabe ist auch ok.
Einige Systeminfos (ich bin nicht der Superprofi, also so viel ich zusammentragen konnte):
Acer H340 mit WHS2011
3 Platten WD mit je 2 TB > alle überprüft und ok.
* Verteilung: 1x System und Daten vom Server, 1x Serversicherung, 1x Clientsicherung
Client-Sicherung 1x Laptop mit Win7 64bit
Re: Immer Fehler in Sicherungsdatenbank
Verfasst: 5. Jan 2014, 16:07
von Schöni
na so läuft das bei mir auch. Bin ich also nicht er einzige bei dem es spukt.
Hoffentlich hat einer eine Lösung oder Idee.
Re: Immer Fehler in Sicherungsdatenbank
Verfasst: 5. Jan 2014, 16:36
von Nobby1805
Ohne nähere Angabe der Fehlermeldungen oder posten des Logs wäre jede Antwort hier reine Spekulation ...
C:\ProgramData\Microsoft\Windows Server\Logs\backup...
Re: Immer Fehler in Sicherungsdatenbank
Verfasst: 5. Jan 2014, 17:00
von Schöni
vielen Dank. Im Moment geht es. Ich merke mir aber die Stelle mit den Logns und sende beim nächten Ausfall das Protokoll. Ist recht lang. Wie postet man sowas ?
Re: Immer Fehler in Sicherungsdatenbank
Verfasst: 5. Jan 2014, 17:04
von Nobby1805
als Dateianhang (siehst du nur im Vollständigen Editor)
Re: Immer Fehler in Sicherungsdatenbank
Verfasst: 5. Jan 2014, 18:55
von Doris
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Anbei eine kurze Beschreibung der bisherigen Aktivitäten.
Der Pfad für die Logs ist bei mir wohl anders, ich finde nur die SRV-logs. Da ist aber alles ok.
Wie könnte der Pfad sonst noch lauten oder mache ich etwas falsch? Ich bin per RDP auf dem SRV. So kann ich leider keine logs liefern
Zum Ablauf:
Ende Dezember 2013 habe ich den Acer Homeserver von WHS V1 auf WHS 2011 upgedatet:
* per USB und mit Anleitung aus dem Forum > alles bestens! Vielen Dank an die fleißigen Informationsgeber!
* eingehängt waren zu dem Zeitpunkt die "frische" Platte (WD 1 TB) für das Betriebssystem und eine weitere unbeschriebene Platte (WD 1 TB) für die Serversicherung.
* erste Serversicherung verlief problemlos
* Zusätzliche Platte für die Clientsicherungen eingehängt (die ehemalige Systemplatte des V1)
** Platte neu formatiert und für Clientsicherung vorgesehen
** Ordner für Clientsicherung per Dashboard von D:/ServerFolders/Clientsicherungen auf E:/SeverfOlders/Clientsicherungen umgehängt
*** hier gab es Probleme mit der Freigabe, konnte ich schlussendlich aber klären
*** Speicherbereich wurde erkannt und für die nachfolgende Clientsicherung erkannt
** erste Clientsicherung war nicht erfolgreich; Grund ?? Evt. hatte ich mit der Partition C des Clients (Win7 64bit) das Problem ausgelöst ??
* Clientsicherung angepasst und testweise nur Platte D des Clients (ohne Betriebssystem) eingestellt
** Clientsicherung verlief problemlos zum eingestellten Zeitpunkt
* gestern (04.01.2014) Einstellungen für Clientsicherung verändert, es sollte nun wieder Teile der C-Partition mitgesichert werden.
** Einstellungen konnten als Sicherungsauftrag in Sicherungs-DB gespeichert werden.
** Sicherung zum eingestellten Zeitpunkt schlug fehl.
Ab diesem Zeitpunkt kein Zugang mehr zur Clientcomputersicherung!
* zig-mal die Reparatur-Funktion über das Dashboard benutzt > Erfolg wie schon beschrieben, mal ok mal fehlerhaft
* heute Serversicherung für Bereich mit der Clientcomputersicherung vom Nachinstallationstag zurückgespielt > wenig Erfolg, alles beim alten Problem.
Anm: Die SRV-Sicherung von heute (05.01.2014 hat funktioniert

)
Ich hoffe ganz dringend, dass es eine Lösung für das Problem gibt. Wofür soll ein Sicherungsserver sonst gut sein, wenn er die Clients nicht sichern kann ??
Viele Grüße
Re: Immer Fehler in Sicherungsdatenbank
Verfasst: 5. Jan 2014, 20:41
von Doris
Diese Infos zur Clientsicherung habe ich noch gefunden.
Re: Immer Fehler in Sicherungsdatenbank
Verfasst: 6. Jan 2014, 12:33
von OlafE
Moin,
konfiguriere mal die Sicherung so, dass die WinRE-Partition nicht mit gesichert wird.
Falls dann die Sicherung immer noch fehlschlägt: Für Laufwerk C: auf dem Client mal eine Eingabeaufforderung per Rechtsklick als Administrator öffnen und chkdsk c: /f ausführen, um auszuschließen, dass Dateisystemprobleme des Clients die Probleme auslösen.
Wenn es dann auch noch Probleme mit der Sicherung gibt, dann müsste man tiefer bohren.
Die Sicherungsdatenbank ist recht sensibel, die kann es schon beim kleinsten Anlass zerschießen. Das kann gern mal ein Absturz des Betriebssystems, ein Stromausfall, ein schlecht kontaktiertes Netzwerk- oder Datenkabel, Hitzestau im Gehäuse (da sammelt sich mit der Zeit allerhand Staub drin und blockiert die Kühlung), oder Probleme wie defekte Sektoren auf der Festplatte sein (denn auch Festplatten in Servern leben nicht ewig). Falls die Ursachen irgendwo im Konglomerat von Treibern und Hardware liegen, wird es schwer, die von außerhalb herauszufinden.
Viele Grüße
Olaf
Re: Immer Fehler in Sicherungsdatenbank
Verfasst: 6. Jan 2014, 12:48
von larry
Die WinRE Partition muss auch als NTFS formatiert sein. FAT-Datenträger können nicht gesichert werden.
Re: Immer Fehler in Sicherungsdatenbank
Verfasst: 10. Jan 2014, 22:26
von Doris
Hallo,
ich habe jetzt die Hinweise mal abgearbeitet und noch einiges selber versucht aber leider ohne Erfolg.
* Platte C des Client überprüft > alles ok
* Reparatur-Tool für Clientsicherungs-DB auf dem WHS mehrmals ausgeführt > kein Erfolg
* Sicherungsauftrag des Clients konnte leider nicht angepasst werden, da sich der geänderte Auftrag wegen Fehlermeldung nicht in der Sicherungs-DB speichern ließ
* Dateipaket im WHS-Verzeichnis .../Clientdatensicherung/.. durch eines aus einer vorherigen Server-Datensicherung ersetzt
** schien zuerst zu funktionieren
** Anzeige zur WHS-Überwachung sprang auf "grün" alles ok
** Sicherungsauftrag des Clients konnte angepasst werden, so wie vorgeschlagen ohne die WinRE-Partition.
* nachfolgende WHS-Serversicherung zeigte Fehler, Fehlermeldung sinngemäß: "Es konnte ein Serverbereich, der zur Sicherung aufgegeben war, nicht gesichert werden."
** Stimmt m.E. nicht, weil ich die Clientsicherungsdaten bei der Server-Sicherung gar nicht sichern lasse.
* nachfolgende Clientsicherung schlug wieder fehl.
Jetzt fällt mir nichts mehr ein, was ich mit den bestehenden Daten noch machen könnte.
Ich brauche die aktuell angelegte Sicherungsdatenbank der Clients nicht, sie ist ja sowieso erst vor kurzem neu aufgesetzt.
Ich könnte die Clientsicherungs-DB also per RDP-Zugang völlig neu aufsetzen.
Weiß jemand, wie das geht? Gibt es einen Befehl für die Sicherungssoftware, der das ausführt?
Andere Alternative:
Weil ich von der originalen Konfiguration, als die Clienttestsicherung nur der Platte D mit den Daten funktioniert hat, keine Sicherung mehr habe, weiß ich eigentlich nicht, welche Dateien für die Clientsicherungs-DB Initial vorhanden sein müssen. Hat da jemand evtl. eine Liste, könnten eigentlich nicht mehr als ca. 15 Dateien sein.
Ich finde leider auch die Protolldatei der Clientsicherung nicht, da könnte evtl. etwas draus hervorgehen. Der schon einmal benannte Pfad existiert bei mir nicht.
Letzte Alternative - ich weiß - WHS neu aufsetzen. Das dauert aber wegen der ca. 115 Update auch so einige Zeit und wenn es so ist, wie ich im Forum lese, kommt das Problem mit der Sicherungs-DB ja sowieso häufiger vor. Also auch keine brillante Lösung.
Ich hoffe da mal ganz auf einige gute Hinweise. Vielleicht profitieren am Ende ja noch mehr Forumsmitglieder davon.
Viele Grüße
Doris