Seite 1 von 1

Andauernde Reaktivierung aus Stand-By

Verfasst: 30. Nov 2013, 20:50
von Flasher
Hallo zusammen,

mein frisch aufgesetzter WHS2011 ist nun soweit mit Freigaben, Serversicherungen und Remotezugriff eingerichtet, allerdings habe ich Probleme beim "Energiemanagement". Der Server ist in den Energieoptionen so eingestellt, dass er nach 10 min Inaktivität in Stand-By Modus versetzt wird. WOL mittels pattern match ist aktiviert, magic packet ist nicht notwendig. Soweit funktioniert das auch zuverlässig - wenn das Server im Standby ist, wird er durch PCs die auf die Freigaben zugreifen sofort geweckt.

Dummerweise wird der Server aber andauernd geweckt, auch wenn gar nicht auf ihn zugegriffen wird. Nachverfolgen lässt sich das ganze in der Ereignisanzeige - Server geht in Standby --> 1 min später Server wird reaktiviert (Quelle = Unbekannt). So recht kann ich mir das nicht erklären, da das selbst dann passiert, wenn keiner der Rechner im Netzwerk eingeschaltet sind. Einzig die Fritzbox 6360 ist aktiv. Daher frage ich mich, ob vielleicht diese den Server immer wieder aufweckt.

Stellt man WOL auf magic packets um, wird der Server wiederum nicht zufällig aus dem Standby geweckt. Erst wenn mittels Tool ein magic packet geschickt wird. Allerdings ist das imho ziemlich umständlich, da damit auf jedem Client ein extra Tool zum versenden von magic packets installiert werden muss.

Hat jemand einen Tipp? Hab schon die Einstellungen der Fritzbox durchforstet aber leider nichts konkretes gefunden. :nw

Re: Andauernde Reaktivierung aus Stand-By

Verfasst: 1. Dez 2013, 00:06
von larry
Die "Pattern Match" Probleme sind normal. Schließlich wird der Server bei jedem Zugriff geweckt. Da reicht schon ein Ping aus.

Schau dir einfach mal das Addin LightsOut an.
Die kann auch den Clients eine Anwendung installieren, welches das Wecken des Server per WOL ausführt.

Gruß
Larry

Re: Andauernde Reaktivierung aus Stand-By

Verfasst: 1. Dez 2013, 11:31
von Flasher
Und wie löse ich das mit dem Remotewebzugriff? Ich müsste dann ja ein Magic Packet senden, dass durch eine Portweiterleitung in der Fritzbox an den Server gesendet wird - seh ich das richtig?

Re: Andauernde Reaktivierung aus Stand-By

Verfasst: 1. Dez 2013, 12:19
von larry
Jaein. Die Fritzbox leitet kein WOL Paket weiter.
Du kannst den Server über die FritzBox wecken lassen. Die kann man entweder durch das Fritz-Webinterface machen oder einstellen, dass dies die Fritzbox automatisch macht.
Diese Automatik hat dann aber ein ähnliches Problem wie Pattern Match. Der Server wird häufig unnötig geweckt. Dies kann man reduzieren, indem man einen anderen Port als Port 80/443 verwendet. Dann musst du aber beim Aufruf den Remotewebzugangs an die Adresse den Port anhängen.

Eine optimale Lösung gibt es in dem Bereich leider nicht. Man muss hier Kompromisse machen.

Gruß
Larry

Re: Andauernde Reaktivierung aus Stand-By

Verfasst: 2. Dez 2013, 09:01
von Golf4
Moin moin,
also das die Fritzbox kein WOL durchleitet würde ich so nicht sagen.
Wenn ich extern https://###.homeserver.com/Remote/logon? aufrufe, geht doch auch ein WOL-Paket vom Internet durchs Kabelmodem und Fritzbox zum WHS.
Man kann es auch durch ein Tool oder WMP-App machen - geht auch, oder versteh ich da was falsch?
Der Weg über das Einloggen in die Fritzbox geht auch, ist mir aber zu umständlich.
Grüße

Re: Andauernde Reaktivierung aus Stand-By

Verfasst: 2. Dez 2013, 14:20
von larry
Wenn du dies mit einer App machst, dann meldet sich diese bei der Fritzbox an und veranlasst dort das senden eines WOL Signals. Zumindest macht dies meine Android App so (BoxToGo).
Alleine durch den Aufruf des Remotewebzugriffs wird kein WOL erzeugt. Es sei denn, du hast die Funktion des automatischen Aufweckens an der Fitzbox aktivert. Auch hier wird dann aber von der Fritzbox ein WOL Paket versendet.

Gruß
Larry