Hallo Leute,
ich habe ein sehr spezielles Problem: Der HDD-SpinDown funktioniert nach erneuten Aufwachen aus dem Ruhezustand, beides ausgelöst durch Lights-Out, nicht mehr.
Das heißt bei einem Neustart oder Herunterfahren (meist aus Wartungsgründen) funktioniert der Spin-Down noch normal. Da der Server über Nacht aber nur in den Ruhezustand fährt und nicht komplett ausgeschaltet wird, funktioniert der HDD Spin-Down dann ab dem nächsten Tag nicht mehr, solange eben bis ich den Server wieder ausschalte. Dann funktioniert der Spin-Down wieder exakt für einen Tag, bis er eben wieder in den Ruhezustand fährt.
Ich kann mir das nicht erklären.
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich Bitlocker auf dem RAID aktiviert habe (also die Platten, die auch in den Spin-Down fahren sollen) und ganz Dunkel im Kopf habe, dass ohne Bitlocker das Problem nicht auftrat. Ich weiß aber nicht, ob mich da meine Erinnerung täuscht.
Der Spin-Down selbst erfolgt hier über eine Software, die bei dem RAID-Controller dabei war (Highpoint Rocketraid 2300).
HDD Spin-Down nach Lights-Out Ruhezustand
-
- Foren-Einsteiger
- Martin
- Moderator
Re: HDD Spin-Down nach Lights-Out Ruhezustand
Das sieht mir nach einem Treiberproblem aus und hat mit Lights-Out gar nichts zu tun.
Wenn es keine neueren Treiber gibt sehe ich wenig Chancen das zu lösen.
Wenn es keine neueren Treiber gibt sehe ich wenig Chancen das zu lösen.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Re: HDD Spin-Down nach Lights-Out Ruhezustand
So ich habe im Zuge der Migration auf Server 2012 R2 nochmal ein wenig rumexperimentiert. Ich konnte tatsächlich eine Lösung finden. Es handelt sich nicht direkt um ein Treiberproblem, sondern um ein Problem mit der Software, genauer gesagt mit dem Überwachungs-Dienst von Highpoint. Dieser scheint beim Wiederaufwachen Probleme zu bereiten und wird zwar ausgeführt, aber nicht richtig (weswegen ich den Fehler auch nicht bemerkt habe).
Wenn ich den hptsvr-genannten Dienst von Lights-Out stoppen und starten lasse, funktioniert wieder alles!!
Also falls jemand das gleiche Problem haben sollte: Nach dem verantwortlichen RAID-Dienst suchen und diesen manuell stoppen & starten. Vielleicht kanns ja jemand gebrauchen.
Wenn ich den hptsvr-genannten Dienst von Lights-Out stoppen und starten lasse, funktioniert wieder alles!!
Also falls jemand das gleiche Problem haben sollte: Nach dem verantwortlichen RAID-Dienst suchen und diesen manuell stoppen & starten. Vielleicht kanns ja jemand gebrauchen.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·