Seite 1 von 1

Fehler bei der ConnectorSoftware

Verfasst: 10. Sep 2013, 18:05
von Saltemohn
Hallo an alle, die sich mit der ConnectorSoftware vom Windows Home Server 2011 auskennen !
Ich habe ein Problem : Immer, wenn ich die Connector-Software, also die Installationssoftware, starte, um die Software zu installieren, sucht er natürlich zuerst den Server (den findet er auch), dann geht es normal weiter, ich gebe das Server-Passwort ein, und dann kommt diese Fehlermeldung:
"Der Server ist nicht Verfügbar. Versuchen sie es erneut, eine Verbindung mit dem Computer herzustellen. Weitere Informationen finden sie unter ..."
Was muss ich tun ? Muss ich noch Rollen auf dem Server installieren / deinstallieren / ändern ?
Vielen Dank für die Antworten schonmal im Vorraus ;)

Re: Fehler bei der ConnectorSoftware

Verfasst: 11. Sep 2013, 12:41
von larry
Hier in der FAQ findest du eine Sammlung möglicher Probleme: viewtopic.php?f=66&t=16302
Wenn nichts davon hilft, stelle am besten das Logfile hier ein.

Gruß
Larry

Re: Fehler bei der ConnectorSoftware

Verfasst: 11. Sep 2013, 13:02
von Saltemohn
Vielden Dank, dass hat mir seeeeeeehr geholfen.

LG, Saltemohn

Re: Fehler bei der ConnectorSoftware

Verfasst: 11. Sep 2013, 20:03
von Saltemohn
Korrektur : Es hat doch nicht geholfen -.-
Gibt es sonst noch etwas, an dem es liegen kann ?
Mein System : W7 64-bit

Re: Fehler bei der ConnectorSoftware

Verfasst: 14. Sep 2013, 15:17
von andykeller
Hoppla .. die Fehlermeldung kenne ich :(

Habe mir - nach dem Ausstieg des Data Vault mit VH1 - einen neuen Hp Pro liant Gen 8 zugelegt
Windows Home Server 2011 eingespielt ... und alle Einstellungen am Server gemäss Vorgaben vorgenommen
Beim Verbinden vom Client kommt dann eben diese Fehlermeldung
Habe mir dann heute morgen dieses Site viewtopic.php?f=66&t=16302 ausgedruckt und Punkt für Punkt durchgearbeitet
konnte alle vorgegebenen Punkte abhaken.......... aber leider kann ich immer noch leine Verbindung aufbauen

Hier die Daten des Server
HP ProLiant Gen8 G2020T 1P 2 GB-U, nicht Hot-Plug-fähig, SATA, 150-Watt-Netzteil, MicroServer
1 Intel® Pentium® G2020T (2 Cores, 2,5 GHz, 3 MB, 35 W)
2 GB (1x2 GB) UDIMM
(1) Dynamic Smart Array B120i/ZM;
Als Festplatten sind 2 x 2TB WD Red verbaut.

Ich kann alle Einstellungen am Server vornehmen, nur das Verbinden via Client Software funktioniert nicht


Werde wohl oder übel den Server nur als Datenablage missbrauchen, ohne die Möglichkeiten der Clientsicherung
Habe dazu mal die erforderlichen Ordner erstellt und den Zugang für jedermann im Heimnetzwerk freigegeben. So kann ich wenigstens die Daten wieder zentral ablegen. Sicherungen werden dann halt wohl über eine externe HD wöchentlich händisch / Manuell gezogen werden müssen

Oder hat jemand von der Expertenrunde hier eine Idee, wie ich das Teil doch noch zum laufen bringen kann?

Schon mal Danke für Eure Hilfe

Gruss aus der Ostschweiz

Re: Fehler bei der ConnectorSoftware

Verfasst: 15. Sep 2013, 20:21
von larry
Du hast den letzten Punkt übersehen - Die Logfiles. Bitte füge diese hier ein.
Hast du auf dem Client einen Security-Suite installiert? Diese könntest du mal testweise deinstallieren.

Gruß
Larry

Re: Fehler bei der ConnectorSoftware

Verfasst: 29. Sep 2013, 16:09
von andykeller
Hallo.... erst mal herzlichen Dank für die Antwort
Hab mal gesucht, bis ich die Logfiles gefunden habe
Hier mal alles was auf dem Client vorhanden ist :
ClientDeploy.log
(412.71 KiB) 246-mal heruntergeladen
Computerconnector.log
(155.9 KiB) 235-mal heruntergeladen
CSetup.log
(557.66 KiB) 241-mal heruntergeladen
Benütze den Server momentan nur als zentrale Datenablge, ohne die Sicherungsmöglichkeiten der Clients zu nutzen, da ich diese ja nicht anmelden kann.
Wenn denn der Wurm drin ist, dann bitte richtig: Mittlerweile leuchtet die LED immer pulsierend gelb. Bei einem Neustart ist mir aufgefallen Disk Bay 2 failed...... woran kann das schon wieder liegen?

Mal im Voraus besten Dank für Eure Unterstützung

Gruss aus der Ostschweiz

Re: Fehler bei der ConnectorSoftware

Verfasst: 29. Sep 2013, 16:40
von larry
Laut dem Log liegt ein Zertifikatfehler vor.

Code: Alles auswählen

Es konnte keine Vertrauensstellung für den sicheren SSL/TLS-Kanal mit Autorität winserver:65500 eingerichtet werden. ---> System.Net.WebException: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Für den geschützten SSL/TLS-Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden.. ---> System.Security.Authentication.AuthenticationException: Das Remotezertifikat ist laut Validierungsverfahren ungültig.
Sind Client und Server auf dem aktuellen Stand (Windows Update). Und sind Datum/Uhrzeit und die Zeitzone identisch?

Re: Fehler bei der ConnectorSoftware

Verfasst: 3. Nov 2013, 17:31
von JulianD
Habe grade den identischen Fehler und bin auf der Suche nach der Ursache und Lösung. Ich hatte vorher diverse andere Probleme PCs neu und neue PCs mit dem Server zu verbinden, sodass ich heute den Server zurück gesetzt habe. Habe alle PCs und Sicherungen vom Server gelöscht und die versucht neu zu verbinden. Also praktisch einmal von Grund auf neu.
Habe auch ein neues Stammzertifikat und neues Serverzertifikat darauf erstellt, und auf den Clients die vorhandenen Zertifikate entfernt.

Hat leider zum oben genannten Fehler geführt.

Selbst das nachinstallieren der neuen Zertifikate brachte hier nichts.

Re: Fehler bei der ConnectorSoftware

Verfasst: 3. Nov 2013, 17:52
von andykeller
Ich habe lange darum herumgedoktert.
Dann habe ich 2 neue Disk eingelegt und das gesamte System neu aufgesetzt.
Und urplötzlich waren die Probleme weg

Gruss aus der Ostschweiz

Re: Fehler bei der ConnectorSoftware

Verfasst: 3. Nov 2013, 18:05
von JulianD
bei mir hat soeben DAS den Fehler behoben