Launchpad kein Login möglich, Server aber erreichbar
Verfasst: 28. Jul 2013, 19:22
Hallo zusammen
Nach tagelangem googeln und dem Durchlesen des Forums, habe ich keine Antwort gefunden und wende mich nun an euch.
Das Problem ist, dass das Launchpad nicht einloggen kann (Meldung "The server appears to be offline. Do you want to sign in to offline mode?") der Server selber ist aber erreichbar. Darauf kann ich mit RDP ohne Probleme arbeiten, das Dashboard funktioniert und auch die Shares sind uneingeschränkt erreichbar.
a) Wann und wie erkannte ich das Problem?:
Ich habe ein frühres Backup auf den Laptop meiner Freundin zurückgeladen. Hat alles bestens funktioniert. Einfach konnte eben danach das Launchpad nicht mehr einloggen.
Zugleich habe ich meinen Laptop neu aufgesetzt. Dann ist natürlich das Launchpad noch nicht drauf und sollte installiert werden via http://SERVERNAME/connect
Der Server hat mir bald 1,5 Jahre lang mehr oder weniger einwandfrei gedient. Alles hat funktioniert.
Auch die bestehenden Clients können nach wie vor mit dem Server verbinden (Launchpad loggt sich ein, Status & Zustand wird übertragen).
b) Was ist in der Zwischenzeit (seit ich das letzte Mal neue Clients hinzugefügt habe, bzw. einen Client restored habe) geschehen?:
- Eset NOD32 Antivirus installiert (Problem besteht aber auch, wenn ich den deaktiviere)
- Umzug des Servers an eine andere Adresse (andere LAN und WAN IP)
- Installation von XAMPP (aber Apache nicht auf Port 80)
c) Weiteres:
- FAQ zu Connector-Installations-PRobleme habe ich gelesen und die Checkliste durchgearbeitet. Alle Punkte, die auch nur im Geringsten einen Sinn ergeben, habe ich geprüft.
- Serverhomepage ist nicht erreichbar (da komme ich auch nicht weiter).
- die "connect" Seite ist wie oben erwähnt auch nicht erreichbar. habe den connector-installer aber manuell auf den Rechnern ausgeführt, er findet den Server nicht (Verlangt Servername und IP-Adresse, eine manuelle Eingabe dieser Daten bringt nichts, auch dazu habe ich schon stundenlang gegoogelt)
- Auch auf dem Server direct ist mit localhost die Homepage und die Connect-Page nicht erreichbar.
- Im Alarm-Panel wurde ein Alarm vom Server angezeigt, der etwas damit zu tun haben könnte, aber aus dem ich nicht schlau werde: "Computer monitoring error" (dazu verlinkt: http://social.technet.microsoft.com/wik ... chpad.aspx) Der Alarm ist nun aber weg und war vorher auch nicht da. Er erschien nur nach einem Reboot des Servers. Es war mir verdächtig, darum erwähne ich ihn.
- Es scheint ein Problem wie dieses zu sein: viewtopic.php?f=73&t=18749&start=15 Das IIS-Backup habe ich bereits zurückgeladen und den Server gebootet. Allerdings weiss ich ja nicht, was bei IIS falsch ist. Ich habe einfach das älteste Backup genommen.
- Auch das trifft zu: viewtopic.php?f=73&t=16388
Habe ich etwas vergessen?
Ich hoffe, jemand kann mir behilflich sein. Ich wäre unendlich dankbar
Grüsse
Mike
Nach tagelangem googeln und dem Durchlesen des Forums, habe ich keine Antwort gefunden und wende mich nun an euch.
Das Problem ist, dass das Launchpad nicht einloggen kann (Meldung "The server appears to be offline. Do you want to sign in to offline mode?") der Server selber ist aber erreichbar. Darauf kann ich mit RDP ohne Probleme arbeiten, das Dashboard funktioniert und auch die Shares sind uneingeschränkt erreichbar.
a) Wann und wie erkannte ich das Problem?:
Ich habe ein frühres Backup auf den Laptop meiner Freundin zurückgeladen. Hat alles bestens funktioniert. Einfach konnte eben danach das Launchpad nicht mehr einloggen.
Zugleich habe ich meinen Laptop neu aufgesetzt. Dann ist natürlich das Launchpad noch nicht drauf und sollte installiert werden via http://SERVERNAME/connect
Der Server hat mir bald 1,5 Jahre lang mehr oder weniger einwandfrei gedient. Alles hat funktioniert.
Auch die bestehenden Clients können nach wie vor mit dem Server verbinden (Launchpad loggt sich ein, Status & Zustand wird übertragen).
b) Was ist in der Zwischenzeit (seit ich das letzte Mal neue Clients hinzugefügt habe, bzw. einen Client restored habe) geschehen?:
- Eset NOD32 Antivirus installiert (Problem besteht aber auch, wenn ich den deaktiviere)
- Umzug des Servers an eine andere Adresse (andere LAN und WAN IP)
- Installation von XAMPP (aber Apache nicht auf Port 80)
c) Weiteres:
- FAQ zu Connector-Installations-PRobleme habe ich gelesen und die Checkliste durchgearbeitet. Alle Punkte, die auch nur im Geringsten einen Sinn ergeben, habe ich geprüft.
- Serverhomepage ist nicht erreichbar (da komme ich auch nicht weiter).
- die "connect" Seite ist wie oben erwähnt auch nicht erreichbar. habe den connector-installer aber manuell auf den Rechnern ausgeführt, er findet den Server nicht (Verlangt Servername und IP-Adresse, eine manuelle Eingabe dieser Daten bringt nichts, auch dazu habe ich schon stundenlang gegoogelt)
- Auch auf dem Server direct ist mit localhost die Homepage und die Connect-Page nicht erreichbar.
- Im Alarm-Panel wurde ein Alarm vom Server angezeigt, der etwas damit zu tun haben könnte, aber aus dem ich nicht schlau werde: "Computer monitoring error" (dazu verlinkt: http://social.technet.microsoft.com/wik ... chpad.aspx) Der Alarm ist nun aber weg und war vorher auch nicht da. Er erschien nur nach einem Reboot des Servers. Es war mir verdächtig, darum erwähne ich ihn.
- Es scheint ein Problem wie dieses zu sein: viewtopic.php?f=73&t=18749&start=15 Das IIS-Backup habe ich bereits zurückgeladen und den Server gebootet. Allerdings weiss ich ja nicht, was bei IIS falsch ist. Ich habe einfach das älteste Backup genommen.
- Auch das trifft zu: viewtopic.php?f=73&t=16388
Habe ich etwas vergessen?
Ich hoffe, jemand kann mir behilflich sein. Ich wäre unendlich dankbar
Grüsse
Mike