Acer H340 Marvell Netzwerktreiber für Wake after Shutdown?

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
Benutzeravatar
Azrael Masters
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mai 2013, 07:39
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Acer H340 Marvell Netzwerktreiber für Wake after Shutdown?

Beitrag von Azrael Masters »

Hallo Zusammen,

ich habe nun seit 2 Wochen meinen Acer H340 auf WS2012e geupdatet.
Ok, zugegeben die Systemperformance an sich ist nicht die beste, aber wenn der Server gebootet hat und man ihn nur als automatisiertes Backup, zentralisierten Fileserver und DLNA Music Streamer nutzt reicht die Performance voll und ganz aus.
Nur die Installation und Konfiguration ist etwas zäh :).

Aufgrund meines Speicherbedarfs habe ich nun 4x4TB Datenfestplatten und 1xOS Platte per eSata angeschlossen (Power over USB).
Storage Spaces nutze ich recht aktiv, auch wenn nun leider meine DVD Sammlung nicht mehr nativ im Windows Media Center(Windows 7 & 8) abgespielt werden kann => Workaround Standardplayer mit MyMovies auf VLC umstellen.

Ich weiß dass der Acer H340 keinen Ruhezustand erlaubt (auch wenn sich WHSv1 nicht darum schert :D ), jedoch möchte ich zumindest den WS2012E per Wake on Lan im ausgeschalteten Zustand einschalten. Das Problem ist jedoch, dass sich die Netzwerkkarte unter WS2012E anscheinend mit ausschaltet.
Ich habe bereits den neuesten Treiber von Marvel für Windows 8 x64 zu installieren (12.10.10.3), jedoch fehlt weiterhin die Funktion "Wake after Shutdown", diese scheint bei Treiberinstallation standardmäßig ausgeschaltet zu sein. Die Eigenschaft taucht aber in den Einstellungen der Netzwerkkarte nicht auf, nur die generellen Wake On LAN Einstellungen.

Ich weiß dass es auch die Möglichkeit gibt den H340 im Standby zu halten und dann zu wecken (funktioniert), das möchte ich aber nicht.
Auch wenn es aktuell ein Update von WS2012E gibt, welches das automatische wecken nach 30Minuten abschaltet (das Update lässt sich momentan bei mir nicht installieren...).

Gibt es einen Registry Hack mit dem ich diese Funktion "Wake after shutdown" wieder einschalten kann?

Besten dank vorab und viele Grüße euer

Azrael
Homeserver: Acer H340 - 1,6GHz Atom - 2GB RAM - Windows Server 2012 Essentials
Media Center: Selfmade - todo mit DualTuner Digital Devices CineV6 DVB-C mit KDE - Windows 8 Professional mit Media Center
Tablet: Microsoft Surface RT 64
Clients: DELL XPS M1730, DELL Mini 10.1" jeweils mit Windows 8
DLNA Geräte: Sony SA-NS510 (WiFi Speaker), Samsung UE40D8000 (WiFi TV)
Heimüberwachung: DLINK DCS-5222L (WiFi Cam)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Acer H340 Marvell Netzwerktreiber für Wake after Shutdow

Beitrag von Martin »

Gibt es einen Registry Hack mit dem ich diese Funktion "Wake after shutdown" wieder einschalten kann?
Da ist mir keiner bekannt, wenn es der Treiber nicht unterstützt, wird das eh wenig bringen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten