Seite 1 von 1

StableBit Drivepool - Ordner wiederherstellen

Verfasst: 17. Mai 2013, 16:49
von Rowin
Ein Hallo in das Forum!

Lange hatte es gedauert, bis ich meinen WHS2011 endlich zum Laufen brachte - und relativ kurz war die Freude daran...
Sein einigen Wochen habe ich immer wieder Probleme mit diversen Funktionen; LightsOut verliert die Verbindung, der WHS startet immer wieder (ohne Anlass?) neu, Server-Backup funktioniert nicht mehr und kann auch (es kommt dabei eine Fehlermeldung) nicht mehr konfiguriert werden; beim Drücken des Ausschaltknopfes fährt der Server nicht kontrolliert ab, sondern ist im nullkommanichts auf "aus"... Kurzum, im System ist aus mir unerklärlichen Gründen massiv der Wurm drin. Ich vermute eines der Windows-Updates dahinter, kanns aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Gut, ist mittlerweile Schnee von gestern.

Nun habe ich mich Backup zu Backup zurückgearbeitet, bis es mir zu blöd wurde und ich das System, also den Server, komplett neu aufgesetzt habe. Der läuft jetzt wieder und LightsOut schaltet korrekt ein und aus, allerdings habe ich noch ein kleines Problem mit dem StableBit Drivepool: nach dessen Neuinstallation und dem Einsetzen der Daten-Festplatten wurde zwar der Pool als solches sofort ohne mein Zutun wiedererkannt, also der Pool selbst und seine Laufwerke waren wieder vorhanden, aber die ursprüngliche Ordnerstruktur darin gibt es nicht mehr, also keine Verzeichnisse und Dateien. Will ich aber nun meine Ordner neu erstellen bzw. die Systemordner wie "Videos" oder "Bilder" in den Pool verschieben, erhalte ich die Meldung, dass diese Ordner bereits existieren - daraus schließe ich nun, dass sowohl meine Ordner als auch deren Inhalte/Daten auf den Pool-Platten noch vorhanden sind. Bloß, wie stelle ich diese wieder her?

Hat jemand einen Tip für mich, was mache ich falsch bzw. welche Möglichkeit übersehe ich?

Besten Dank,
Robert

Re: StableBit Drivepool - Ordner wiederherstellen

Verfasst: 17. Mai 2013, 17:55
von snipee
Hallo,

Stablebit zeigt dir einen Pool- Zustand von 100% es fehlt nicht eventuell eine platte? der index ist aktuell?

Re: StableBit Drivepool - Ordner wiederherstellen

Verfasst: 17. Mai 2013, 18:15
von Rowin
Hallo!

Poolzustand ist 85%, Index nicht aktuell; Platten sind aber alle vorhanden.

Ich habe aber gerade festgestellt, dass, wenn ich mich per Remotedesktop verbinde, dort im Pool alle Verzeichnisse und Daten vorhanden sind und richtig angezeigt werden. Und wenn ich aus dem Dashboard heraus einen Ordner, der im Pool vorhanden war/ist, nochmals neu erstelle, werden danach auch die Inhalte wieder korrekt angezeigt. Merkwürdig.
Damit kann ich mir erstmal behelfen, ich erstelle einfach meine Ordner neu... Nur bei jenen Ordnern, die halt die Originalnamen haben, muss ich mir was einfallen lassen (die vorhandenen umbenennen, dann neu erstellen und danach die Daten verschieben, oder so...)

[Edit] genauso ging es: die vorhandenen Original-Verzeichnisse auf C: (Bilder, Dokumente, Musik, Videos) konnte ich, nachdem ich die im Pool vorhandenen umbenannt hatte, problemlos in den Pool verschieben und danach die Daten aus den umbenannten Ordnern wieder in die richtigen Verzeichnisse verschieben. Ist zwar ein im Gesamten aufwändiger workaround, aber zumindest funktioniert´s :D
Jetzt wird auch der Index erstellt.

Gruß,
Robert

[Edit] Da gibt´s doch tatsächlich ein Tool dafür... :roll:

Re: StableBit Drivepool - Ordner wiederherstellen

Verfasst: 20. Mai 2013, 15:17
von JiKo
genau da gibt es ein kleines Tool von stablebit, einfach starten, auswählen was man machen will und tadada alles wird gut :)

Wss.Troubleshoot_1.0.0.159.exe ist es bei mir