Seite 1 von 1

Interne Festplatte sehr langsam WD20EARX Green

Verfasst: 5. Apr 2013, 15:24
von Stephanus
Hallo,
bin neu hier. Habe zwar schon oft hier gesucht, aber selbst bisher noch keine Beiträge geliefert. Jetzt komme ich aber mit einem Problem nicht weiter, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe hier schon viel zu meinem Problem gesucht und gelesen, aber mit meinem konkreten Fall komme ich nicht weiter.

Ich habe auf meinem Acer H340 den Homeserver 2011 neu installiert. Insgesamt ist das bisher gut gelaufen und ich bin ganz zufrieden damit.

Aber die Festplatte (intern) hat - wie ich meine - eine sehr schlechte Datenübertragungsrate, so zwischen 4-6 MB/sec beim Kopieren sowohl ins Netzwerk auch beim Kopieren innerhalb des Servers. Mit der Neuinstallation hatte ich eine neue WD20EARX 2TB eingebaut. Gibt es bei der Platte irgendwas zu beachten?

Ich hatte hier schon verschiedene Dinge gelesen und nachgesehen/probiert, aber das trifft es irgenwie alles nicht. Was ich schon mal nachgesehen hatte:
- irgendwelche - für mich nachvollziehbare - Jumperbezeichnungen finde ich auf der Platte nicht,
- Einstellmöglichkeiten im BIOS für AHCI finde ich nicht,
- CPU-Auslastung ist gering, irgendwelche "belastenden" Prozesse scheinen nicht zu laufen,
- überhaupt habe ich zu diesem Festplattentypus hier im Forum noch nicht viel gefunden. Ich hatte keine Probleme erwartet, da ich mit "Vorgängern" wie z. B: WD10EADS nie irgendwelche Probleme hatte,
- auch hat die Platte was Erkennung, Installation etc. angeht bisher keinerlei Probleme gemacht, auch keine Abstürze oder dergleichen. Ist halt nur sehr langsam.

Noch eine andere Frage, oder sollte ich dazu ein weiteres Thema anlegen:
Ich habe in den neu installierten WHS 2011 eine der alten Platten (mit bestehenden Daten) eingefügt. Die Platte wurde auch normal erkannt, ich kann Ordner anlegen, kopieren etc. Aber die alten Daten erscheinen nirgendwo, obwohl der Füllstand der Platte bestätigt, dass sie noch da sein müssten. (Die Daten sind noch anderweitig gesichert, ich wollte sie aber dennoch gern weiter verwenden, um Kopierarbeit zu sparen.)

Für jegliche Hilfe Vielen Dank im Voraus.
Grüße

Re: Interne Festplatte sehr langsam WD20EARX Green

Verfasst: 5. Apr 2013, 16:04
von larry
Wenn du den WHS 2011 verwendest, gibt es bei der Platte nichts zu beachten.
Du solltest mal die Smart Werte prüfen um einen eventuellen defekt zu erkennen.
Des weitere solltest du prüfe, ob evtl. irgendeine Software oder ein Dienst die Festplatte auslastet.

Die Daten hat der WHS V1 in einem versteckten Ordner (DE) gespeichert.

Gruß
Larry

Re: Interne Festplatte sehr langsam WD20EARX Green

Verfasst: 5. Apr 2013, 20:32
von Nobby1805
Check mit HDTune den Durchsatz der Platte ... das geht auch mit der Free-Version

Re: Interne Festplatte sehr langsam WD20EARX Green

Verfasst: 5. Apr 2013, 21:46
von Stephanus
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe daraufhin sowohl mit Speedfan als auch mit HDTune getestet. Ergbnis: Die Platte ist wohl im bestmöglichen Gesundheitszustand. DHTune gibt beim Benchmark zudem Werte zwischen 87-126 MB/sec an.

Verstehe ich nicht, da ich beim Kopieren von Dateien von der HDD auf dieselbe HDD (also ohne Weg durch das Netzwerk) nur Werte von bis zu max. 7 MB/sec erreiche. Dann kann es doch eigentlich nicht am Netz liegen, oder?

Dann habe ich nach Diensten gesucht, die die Platte belasten könnten. Welche könnten das denn sein? Und wo kann ich sehen, welche Dienste die Platte wie stark beanspruchen?

Außer dem WHS2011 hatte ich bisher nur den Serviio installiert. Habe diesen mal gestoppt, doch an der Leistung ändert das nichts.

Noch eine Idee?

Re: Interne Festplatte sehr langsam WD20EARX Green

Verfasst: 5. Apr 2013, 22:04
von Stephanus
Hallo,

habe gerade noch was anderes probiert. Habe eine der alten Platten (WD10EADS) wieder eingesetzt und da die Datentransferrate geprüft. Beim Kopieren auf der selben Platte erreiche ich da nur ca. 3 MB/sec.... also muss doch irgendwas Grundsätzliches falsch eingestellt sein???

Grüße

Re: Interne Festplatte sehr langsam WD20EARX Green

Verfasst: 5. Apr 2013, 22:31
von Stephanus
und nochmal Hallo,

habe jetzt folgendes festgestellt: Wenn ich direkt auf dem Server bin (Monitor und Tastatur angeschlossen) und Dateien von einer Platte auf die andere Platte kopiere, erreiche ich Datentransferraten von bis zu 95 MB/sec.(!). Da wäre ich ja sehr zufrieden. Wenn ich aber die gleichen Aktion durchführe indem ich über einen Client-PC zugreife, habe ich nur ein Zehntel davon. Also liegt es doch an der Einbindung ins Netz?

Grüße

Re: Interne Festplatte sehr langsam WD20EARX Green

Verfasst: 5. Apr 2013, 23:04
von Nobby1805
Kopieren "auf die gleiche Platte" hat keinerlei Aussagekraft weil die meiste Zeit dabei für die Positionierung der Platte "verbraucht" wird ... wenn du 95 MB beim kopieren zwischen 2 Platten erreichst sind das erwartete Werte ..also sind diese beiden Platten OK

wie machst du denn "die gleiche Aktion" vom Client ?

Lade dir mal das Tool netio herunter und teste die reine Netzwerkgeschwindigkeit zwischen Server und Client ... btw. passiert das Problem mit beiden Clients ?

Re: Interne Festplatte sehr langsam WD20EARX Green

Verfasst: 5. Apr 2013, 23:21
von Stephanus
Hallo,

wir können das Thema schließen, ich hab`s gefunden, es war gar nicht der Homeserver.

Ich habe dummerweise 2 Änderungen im Netzwerk gleichzeitig vorgenommen. Während der Neuinstallation von WHS2011 (Warten, Warten...) habe ich ein Firmwareupdate meiner Fritzbox durchgeführt (hatte ein paar Nummern übersprungen). Dabei sind in den Energieeinstellungen 3 von 4 LAN-Anschlüssen in den Green-Mode geschaltet worden und stellten kein GBit-Netz mehr zur Verfügung. Hab`s umgestellt und jetzt ist es viiieeel schneller...

War also auf dem völlig falschen Pfad, sorry dass ich eure Zeit verschwendet habe...

Vielen Dank
Grüße