Seite 1 von 2
Client wacht regelmäßig auf
Verfasst: 2. Apr 2013, 08:46
von Traseus
Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem meinen WHS2011 inkl. LO neu installiert. Natürlich auch die Connector auf den Clients ausgetauscht.
Seit dem wacht einer meiner Clients um exakt 07:06 Uhr auf.

- Diagramm.JPG (34.56 KiB) 3248 mal betrachtet
Eine Quelle kann ich aber nicht ausmachen. Folgende Meldung erhalte ich:

- powercfg.JPG (32.23 KiB) 3248 mal betrachtet
Die USB Geräte sind Absicht, da ich sonst meinen HTPC nicht über die Fernbedienung wecken kann.
Die Konfiguration vom WHS sieht ein LO-Backup für 06:15 Uhr vor, welches auch Ordnungsgemäß ausgeführt wird.

- LO-Einstellung.JPG (47.65 KiB) 3248 mal betrachtet
In der Aufgabenplanung bin ich nicht fündig geworden, bzw. alle Events, die den HTPC aus dem Standby aktivieren könnten, sind deaktiviert bzw. das Aktivieren ist deaktiviert.
Wo kann ich noch suchen?
Grüße Traseus
Re: Client wacht regelmäßig auf
Verfasst: 2. Apr 2013, 09:35
von larry
Hast du schon geprüft, ob im Bios eine Uhrzeit eingestellt ist?
Ansonsten würde ich es mal ohne Netzwerkkabel testen um zu sehen, ob das Problem vielleicht extern ist.
Gruß
Larry
Re: Client wacht regelmäßig auf
Verfasst: 2. Apr 2013, 11:05
von holzfred
Hallo,
läuft auf dem Rechner MediaCenter? Könnte ein Update sein.
Da gibt es bestimmt in den Schedules irgendwo einen Eintrag in den vielen Windows Aktivitäten.
Re: Client wacht regelmäßig auf
Verfasst: 2. Apr 2013, 13:06
von Traseus
holzfred hat geschrieben:Hallo,
läuft auf dem Rechner MediaCenter? Könnte ein Update sein.
Da gibt es bestimmt in den Schedules irgendwo einen Eintrag in den vielen Windows Aktivitäten.
Traseus hat geschrieben:In der Aufgabenplanung bin ich nicht fündig geworden, bzw. alle Events, die den HTPC aus dem Standby aktivieren könnten, sind deaktiviert bzw. das Aktivieren ist deaktiviert.
Also auch der Trigger des mcpupdate (ich glaube, so heißt der Media Center Update Task) Tasks ist korrekt geändert.
larry hat geschrieben:Hast du schon geprüft, ob im Bios eine Uhrzeit eingestellt ist?
Ansonsten würde ich es mal ohne Netzwerkkabel testen um zu sehen, ob das Problem vielleicht extern ist.
Weder ist im BIOS eine Uhrzeit eingestellt, noch kann es ein Internes Problem sein, da ich keine Änderungen am HTPC (außer der Deinstallation und Installation des Connectors und des LO Clients) vorgenommen habe.
BIOS Settings passen, Netzwerkkarten Einstellungen passen, LO Einstellungen auf dem WHS passen.
Da ich wirklich alle lokalen Gründe ausschließen kann, kann es nur was mit den neuen Installationen des Connectors und/oder des LO-Clients zu tun haben.
Re: Client wacht regelmäßig auf
Verfasst: 3. Apr 2013, 07:48
von Traseus
@Martin:
Ich habe mir mittlerweile die Finger wund gesucht, und tatsächlich die Ursache gefunden.
Zur Erklärung: Ich habe einen HTPC an einem WHS 2011 mit LO 1.5.4.2005. Am 30.03. habe ich meinen WHS neu installiert. Danach habe ich LO über die lokale "Programme und Features" Funktion deinstalliert. Dann den alten Connector des WHS. Dann den Connector des neuen WHS installiert und über das Dashboard die LO Installation angestoßen.
Auf dem neuen WHS ist LO für den HTPC so konfiguriert, dass LO den HTPC um 06:15 Uhr weckt um ein Backup durch zuführen. Auf dem alten WHS war die Uhrzeit auf 06:05 Uhr gesetzt. Anscheinend hat der HTPC noch den alten LO Wecker drin, da er exakt um 07:05 Uhr lauf Eventlog hochfährt. Ursache ist zwar unbekannt, aber da ja am Samstag Zeitumstellung war, decken sich die Eventlogeinträge mit 06:05 Uhr und 07:05 Uhr auffallend genau.
Meine Idee wäre nun eine saubere komplette Deinstallation von LO und des WHS Connectors. Wie gehe ich da am besten vor?
Re: Client wacht regelmäßig auf
Verfasst: 3. Apr 2013, 16:57
von Martin
Der Client bekommt eine mögliche Weckzeit immer vom Server übermittelt. Diese existiert am Client nur einmal in der Registry. Der Client erzeugt daraus zum Wecken eine geplante Aufgabe und die könnte eventuell zweifach existieren. Schau mal in der Aufgabenplanung, ob es da eine Task LoSBackup* gibt und welche Uhrzeit die hat. Die Task kann gefahrlos gelöscht werden, da der Client die bei Bedarf eh neu anlegt.
Gruß
Martin
Re: Client wacht regelmäßig auf
Verfasst: 4. Apr 2013, 07:41
von Traseus
In der Aufgabenplanung steht nur der korrekte LO Eintrag drin. Der funktioniert ja auch korrekt.
Wie kann ich denn noch herausfinden, was meinen HTPC weckt?
Im Eventlog steht: "Gerät wurde aus dem Standby reaktiviert. Quelle: Unbekannt"
Dann muss es ja doch was internes sein, sonst würde da ja PCI Karte stehen. (Intel PCI NIC)
So langsam bin ich echt am Ende mit meinem Latein...
Re: Client wacht regelmäßig auf
Verfasst: 4. Apr 2013, 11:38
von Martin
Mit dem Befehl
powercfg -devicequery wake_from_s3_supported
kannst du dir alle Geräte anzeigen lassen, die den Rechner aus dem S3 wecken können. Nur wenn deren Treiber dann diese Info durchreicht wird das korrekte Geräte angezeigt, sonst kommt eben unbekannt.
Mit dem Befehl
powercfg -devicequery wake_armed
kannst du die Geräte anzeigen, die gerade zum Wecken konfiguriert sind.
Den Test mit abgezogenem Netzwerkkabel hast du schon gemacht?
Gruß
Martin
Re: Client wacht regelmäßig auf
Verfasst: 4. Apr 2013, 12:40
von Traseus
Der Netzwerktest folgt am Wochenende, sonst würde der HTPC den ganzen Tag laufen, weil ich arbeiten bin. Das muss nicht sein.
Melde mich wieder.
Re: Client wacht regelmäßig auf
Verfasst: 6. Apr 2013, 11:01
von Traseus
So, nun hatte ich das Netzwerkkabel heute morgen nicht dran. Uns was soll ich sagen, der HTPC ging trotzdem an.
Dann habe ich jeden einzelnen Eintrag im Aufgabenplaner geprüft, und musste feststellen, dass es keinen Eintrag gibt, der zur genannten Uhrzeit den HTPC wecken kann bzw. darf.
Nun weiß ich aber wirklich nicht mehr weiter. Jemand ne Idee, was ich noch prüfen kann?
Re: Client wacht regelmäßig auf
Verfasst: 6. Apr 2013, 11:04
von larry
Hast du dir auch die ausgeblendeten Einträge anzeigen lassen?
Re: Client wacht regelmäßig auf
Verfasst: 6. Apr 2013, 15:14
von Traseus
Ausgeblendete? Das ist mir neu. Das gibt's? Und wie komm ich an die?
Re: Client wacht regelmäßig auf
Verfasst: 6. Apr 2013, 16:49
von larry
In der Aufgabenplanung oben auf Ansicht und "Ausgeblendete Aufgaben einblenden" klicken.
Re: Client wacht regelmäßig auf
Verfasst: 7. Apr 2013, 09:30
von Traseus
So, auch heute ist die Büchse wieder um 07:05 Uhr aufgewacht.
Die ausgeblendeten Aufgaben waren bei meiner letzten Kontrolle der Aufgabenplanung schon eingeblendet. Das wars also auch nicht.
Weitere Ideen?
Re: Client wacht regelmäßig auf
Verfasst: 8. Apr 2013, 09:14
von Martin
Was sagt denn
powercfg -waketimers