Merkwürdiges Herunterfahren des Servers

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
Francisp
Foren-Einsteiger

Merkwürdiges Herunterfahren des Servers

Beitrag von Francisp »

Hallo zusammen!

Ich stezte auf einem Acer AC100 WHS2011 und Lights Out ein. Rund ein Jahr funktioniert alles bestens.Seit Anfang diesen Jahres habe ich aber vermehrt Probleme.

Der Server fährt trotz aktiver Clients im Dashboard einfach in den Ruhezustand. Nach einem Neustart des Servers funktioniert es rund eine Tag prima und dann geht alles wieder von vorne los.

Es ist auch egal ob ein LAN oder WLAN Client den Server wach halten sollte.

Den Netzwerk- und Grafikkartentreiber des Serrvers habe ich aktuallisiert, jedoch mit dem selben Erfolg.

Lights Out habe ich am Server und den clients schon mehrfach de- und neuinstalliert, aber immer das selbe Verhalten.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung?

Gruß

Francis
locke703
WHS-Experte

Re: Merkwürdiges Herunterfahren des Servers

Beitrag von locke703 »

Hi,
was hat sich im Heimnetzwerk verändert - neue Geräte, Konfigurationen

versuche die LightsOut beta .205 - hat glaube ich gerade bei der Netzwerküberwachung Änderungen

Heimnetzgruppe auf allen Clienten/Server kontrollieren - ggf. verlassen

alle Netzwerkgeräte inklusive Router/DHCP-Server mal neu starten - aber langsam - min 10 Minuten Abstand zwischen den einzelnen Geräten
-> Netzwerk braucht Zeit bis alle "Automatiken" ihren Job gemacht haben

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Francisp
Foren-Einsteiger

Beitrag von Francisp »

Hallo Armin,

danke für Deine Antwort. Ich hatte bis jetzt die vorherige Beta installiert (.1996 oder so) und das Problem bestand.

Im Netzwerk hat sich nicht wirklich was verändert. Zumindest nicht an der Hardware. Ich habe am Server so um die Zeit das letzte Hotifx installiert und ein Wechsel von der G Data Home Server Security auf die Business Version von G Data vorgenommen. Genutzt wird am Server jedoch die Wndowsfirewall.

Router hatte auch ich schon neutgestartet.

Die Heimnetzwerkgruppe ist auf allen Rechner und am Server deaktiviert.

Habe jetzt mal die letzte Beta installiert und werde es beobachten, aber ich glaube noch nicht so recht, dass es daran liegt.

Gruß Francis
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
wenn LightsOut die Clienten als aktiv anzeigt und die Überwachung /Server aktiv halten für die Clienten angewählt ist
kann´s auch die Windowsenergieverwaltung sein
WHSStandb.JPG
WHSStandb.JPG (53.76 KiB) 3185 mal betrachtet
nicht das diese vor LightsOut den Server ausschaltet

nur als Beispiel mal meine LO-Einstellungen
LO-Einstell.JPG
LO-Einstell.JPG (101.23 KiB) 3185 mal betrachtet
Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011

Francisp
Foren-Einsteiger

Beitrag von Francisp »

Hallo Armin,

daran scheint es nicht zu liegen. Ist wie auf Deinen Screenshots.
Lo_1.jpg
Lo_1.jpg (47.45 KiB) 3177 mal betrachtet
Lo_2.jpg
Lo_2.jpg (61.67 KiB) 3177 mal betrachtet
Lo_3.jpg
Lo_3.jpg (79.08 KiB) 3177 mal betrachtet
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
na dann warten wir mal ab ob sich was geändert hat
sonst bleibt dann noch die Ereignisanzeige - wer oder was das Ausschalten auslöst

Gruß Armin

Francisp
Foren-Einsteiger

Beitrag von Francisp »

Leider zeigt der Server nach einem Tag wieder das gleiche Verhalten. Wo in der Ereignisanzeige kann ich nachsehen was den den Server in den Ruhezustand schickt?

Das einzige was ich auf die schnelle gefunden habe ist eine Fehlermeldung zu LOService "Exception in WaitForServiceToStart: Der Dienst HealthAlertsSvc kann nicht auf dem Computer . gestartet werden.". Diese Meldung erscheint aber schon beim Aufwecken des Servers.

NACHTRAG: Scheinbar wird der Server von LightsOut in den Ruhezustand versetzt. Habe zu der Zeit zu der runtergefahren ist folgenden Eintrag gefunden "LightsOut-Dienst startet Ruhezustand". Aber warum? Hat noch jemand eine Idee?

Gruß Francis
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Werden denn die Clients in Lights-Out als aktiv gemeldet (im Tab Status, blaue fette Schrift unter überwachte Quellen)?
Falls ja, schick mir mal bitte deine Serverlogs: http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... _other.htm

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Francisp
Foren-Einsteiger

Beitrag von Francisp »

Hallo Martin,

wie bereits erwähnt sind die Rechner als online (blau) im Dashboard angezeigt. Die Logs gehen gerade per Mail raus.

Gruß

Francisp
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Hm, die Logs sehen soweit normal aus. Kannst du mir bitte sagen, wann genau das Problem auftrat und welcher Client zu diesem Zeitpunkt aktiv war?
Von dem Client benötige ich dann auch noch die Logs.

Gruß
Martin
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ok, das Problem kommt vom fehlgeschlagenen Start des HealthAlertsSvc. Dieser meldet nämlich die Änderungen am Onlinezustand der Clients und das bleibt aus.
Schau mal ob du den von Hand starten kannst. Schau auch ggf. in die Logs unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows Server\Logs und ins Eventlog. Eventuell ist beim letzten Windows-Update etwas schiefgegangen. Starte Windows Update auch mal von Hand prüfe ob alle Updates installiert sind.

Gruß
Martin
Francisp
Foren-Einsteiger

Beitrag von Francisp »

Hallo,

also alle Updates sind installiert. Auch händisch keine weiteren Updates.

Der Dienst kann händisch auch gestartet werden und dann ist es okay. Welche Log-Datei unter Server-Logs soll ich mir ansehen?

In der Ereignisanzeige habe ich noch folgendes gefunden.
Der Dienst "Integritätsdienst von Windows Server" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Integritätsdienst von Windows Server erreicht.
Kann ich die Wartzeit irgendwie verlängern? Ich denke das er eventuell einiges an Zeit braucht, was eventuell Durch den G Data Client und den G Data Mangement Server beim aufwecken aufgefressen wird.

Gruß Francis
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Wenn der Dienst mal grundsätzlich startet kannst du versuchen, die globale Wartezeit zu vergrößern:

Am Server anmelden und Regedit starten. Zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control gehen,
dann ServicesPipeTimeout auf Decimal 60000 setzen oder falls der nicht existiert
als neuen DWORD Wert mit 60000 anlegen. Dann einmal neu starten.

Falls das weiterhin nichts hilft kannst du auch mal versuchen das Beenden und Neustarten durch Lights-Out zu unterbinden. Dazu die Datei "C:\Program Files\AxoNet Software GmbH\LightsOut\LightsOut.KnownServices.txt" editieren und den HealthAlertSvc mit ; auskommentieren. Danach den Server einmal neu starten.

Gruß
Martin
Antworten