WSE2012 Migration des lokalen Benutzerkonto's schlägt fehl

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
Benutzeravatar
Domii666
Foren-Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jan 2012, 14:35
Wohnort: Gundelfingen
Kontaktdaten:

WSE2012 Migration des lokalen Benutzerkonto's schlägt fehl

Beitrag von Domii666 »

Moin,

gestern hab ich den Schritt gewagt und hab WSE2012 installiert. Nun gehen auch schon die Probleme los. :nw Und zwar wollte ich das Dashboard installieren, hat geklappt. Leider nicht mit meinem normalen Benutzerkonto. Es kam die Fehlermeldung mein Benutzerkonto konnte nicht zusammengeführt werden. Habe es dann später nochmal probiert mit einem anderen Anmeldenamen versucht, leider genauso fehlgeschlagen. Wisst ihr da was?

Gruß Domi
awinterl
Foren-Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 30. Nov 2009, 20:10

Re: WSE2012 Migration des lokalen Benutzerkonto's schlägt fe

Beitrag von awinterl »

Hallo Domi,
Domii666 hat geschrieben:Moin,

gestern hab ich den Schritt gewagt und hab WSE2012 installiert.
Glückwunsch!
Nun gehen auch schon die Probleme los. :nw Und zwar wollte ich das Dashboard installieren, hat geklappt. Leider nicht mit meinem normalen Benutzerkonto.
Da stellt sich schon die erste Frage was ist bei dir ein "normales Benutzerkonto"?
Der WSE birngt ein komplettes Active Directory mit und eine Windows Domäne.
Der erste Schritt nach der Installation des WSE wäre also das anlegen der Benutzerkonten in der Domäne!
Für mich hat sich hier wegen der Benutzermigration der ehemals lokalen Benutzerkonten bewährt diese Benutzerkonten im AD anzulegen mit dem gleichen Anmeldenamen wie auf dem Lokalen Rechner.
Dann läuft auf der richtigen Client Edition die Migration reibungslos durch.

Als nächstes gilt es zu beachten das die Kontenmigration nur von den jeweiligen Pro Versionen von Windows ab Vista funktioniert die Home Premium und Starter Versionen sind hier außen vor!

Von dem her brauchen wir noch etwas mehr Informationen von dir was du bis jetzt auf dem WSE konfiguriert hast?

Auch ist ein intensiver Blick auf die Technet Seite zu empfehlen http://technet.microsoft.com/de-DE/sbs/jj159331
WHS:
  • Windows Server 2012 Essentials
  • ACER AC100 Intel i3-2120 3,30 GHz 8 GB Ram
Server:
HP XW8600 2 * Xeon Quad Core X5450 @ 3GHz 16 GB 2 x 500 GB 1 x 1500 GB VMWare ESXi Vsphere 5
Clients:
Samsung Serie 7 700Z5A S06
Samsung Ativ Smart PC
Samsung N110 Atom 1,6 GHZ 2 GB Windows 7 HP
HP Z400 Workstation Xeon QC W3540@2,93GHz 12GB
ASUS EP121 Intel® Core™ i5-470UM 4 GB Windows 7 Pro 64 Bit
ACER Ultrabook S3
Benutzeravatar
Domii666
Foren-Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jan 2012, 14:35
Wohnort: Gundelfingen
Kontaktdaten:

Re: WSE2012 Migration des lokalen Benutzerkonto's schlägt fe

Beitrag von Domii666 »

Hi,

danke ;)

Ein normales Nutzerkonto ist bei mir ein Konto welches ich im Dashboard hinzufüge. Dieses Konto will ich dann für meinen Client PC nutzen.
Das habe ich auch gemacht. Bei der Installation des Servers muss man ja einen 2ten Nutzer für den Server anlegen(bei mir Admin) und anschließend das Standardbenutzerkonto, meint man damit das Standardbenutzer konto für den Client PC oder Server? Wenn ich so überlege ja eigentlich für den Server, wenn ja weiß ich glaube ich wo mein Fehler ist, ich dachte das Standardbenutzerkonto ist das für den Client PC. Also hat man im Endeffekt für den Server 2 Benutzerkonten? Bei mir z.b. Admin und Domii(da falsch angelegt). Ich möchte auch gerne bei den Anmeldenamen der Clients den selben Namen der Clients verwenden, ist besser hand zu haben.

Jetzt teste ich das ganze heute nochmal und gebe Bescheid, glaubst du das lag daran?

Gruß Domi
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WSE2012 Migration des lokalen Benutzerkonto's schlägt fe

Beitrag von Martin »

Ein AD-Benutzerkonto gilt erstmal für alle Mitglieder der Domäne, d.h. du solltest dich damit auch am Client anmelden können. Wichtig ist, dass der Benutzername MIT Domäne angegeben wird.

Beispiel:

Dein Client heisst Win8Rechner, dann sind die lokalen Benutzer genaugenommen Win8Rechner\Admin oder Win8Rechner\Benutzer.

Jetzt nimmst du diesen Client in die WS2012 Domäne auf, wir nennen die mal genauso. Dann lautet der Benutzername bei der Anmeldung am Client WS2012\Admin bzw. WS2012\Domii

Hast du das so probiert?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Domii666
Foren-Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jan 2012, 14:35
Wohnort: Gundelfingen
Kontaktdaten:

Re: WSE2012 Migration des lokalen Benutzerkonto's schlägt fe

Beitrag von Domii666 »

Ja habe ich, dann bin ich aber auf dem Domänenkonto und es ist nix eingerichtet.

Gruß Domi
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WSE2012 Migration des lokalen Benutzerkonto's schlägt fe

Beitrag von Martin »

Du meinst dir fehlen die Kacheln?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Domii666
Foren-Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jan 2012, 14:35
Wohnort: Gundelfingen
Kontaktdaten:

Re: AW: WSE2012 Migration des lokalen Benutzerkonto's schläg

Beitrag von Domii666 »

Nein am Client. Ist Windows 7 als Client aber ich dachte die Konten werden zusammengefasst. Ist das normal dass ich am Client dann 2 Account habe? Einmal lokal und einmal offline.

Gesendet von meinem Xoom mit Tapatalk 2
kubi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 2. Mär 2011, 14:29

Re: AW: WSE2012 Migration des lokalen Benutzerkonto's schläg

Beitrag von kubi »

Wie kann ich mein Windows 8 profil so migrieren das ich nicht fast alles neu einrichten muss ? Hat einer eine Idee ? Habe vorhin das mim Windows transfer probiert aber das war nicht das wahre musste z.b outlook 2010 neu einrichten etc

Von mobil getapaltk daher bitte wegen Schreibfehler um Nachsicht :-)
Benutzeravatar
Domii666
Foren-Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jan 2012, 14:35
Wohnort: Gundelfingen
Kontaktdaten:

Re: WSE2012 Migration des lokalen Benutzerkonto's schlägt fe

Beitrag von Domii666 »

Hätte da gerne auch einen Lösungsansatz, mit Easy File Transfer holt er zwar Daten aber z.b. nicht die Einstellungen von Firefox.

Gruß Domi
m4h
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 21. Nov 2009, 01:14

Re: WSE2012 Migration des lokalen Benutzerkonto's schlägt fe

Beitrag von m4h »

normal sollte er alle einstellungen mitnehmen... zumindest wenn du die richtiugen ordner auswählst.
hast du deinen ganzen ordner unter "C:\Users" ausgewählt oder fehlt da z.b. "AppData" ordner?
kubi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 2. Mär 2011, 14:29

Re: AW: WSE2012 Migration des lokalen Benutzerkonto's schläg

Beitrag von kubi »

Das ist korrekt du musst den Ordner appdata mit sichern sonst wird das nix

Von mobil getapaltk daher bitte wegen Schreibfehler um Nachsicht :-)
Benutzeravatar
Domii666
Foren-Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jan 2012, 14:35
Wohnort: Gundelfingen
Kontaktdaten:

Re: WSE2012 Migration des lokalen Benutzerkonto's schlägt fe

Beitrag von Domii666 »

geht trotzdem nicht :(
m4h
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 21. Nov 2009, 01:14

Re: WSE2012 Migration des lokalen Benutzerkonto's schlägt fe

Beitrag von m4h »

hmmm... wenn man ein profil übertragen will, kann es schon mal sein das man bei der auswahl der zu übertragenden objekte noch unten auf "erweitert" klicken muss.
dort dann das richtige "Benutzerkonto auf dem Zielcomputer" auswählen und schon sollte es gehen.
A8NSLIDELUXE
Foren-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 6. Apr 2013, 16:42

Re: WSE2012 Migration des lokalen Benutzerkonto's schlägt fe

Beitrag von A8NSLIDELUXE »

Wo kann man denn diese Migration starten?

Habe ebenfalls einen Rechner mit Windows 8 Pro neu in die Domäne aufgenommen. Trotz identischen Benutzernamens muss ich nun Firefox, Outlook, Desktopsymbole etc. neu einrichten.
Server: Intel Pentium G2020, Asrock H77 Pro4-M, 8 GB DDR3, Corsair F120-GB2 SSD, Intel Gigabit CT, 3ware LSI 9690SA-8i mit 4x WD30EFRX im RAID5, Fractal Define Mini Tower, WSE 2012.
PC: Core i7-2600K@HK3.0, ASRock Z68 Extreme 4 Gen 3, 16 GB DDR3, Powercolor HD5970 LCS, 256 GB SSD Samsung 830, Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, 3ware LSI 9650SE-8LPML, 2x 2TB HD RAID1, CM Cosmos, Mora2 Pro@9xSlip Stream 800, Dell 3008WFP.
Benutzeravatar
Domii666
Foren-Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jan 2012, 14:35
Wohnort: Gundelfingen
Kontaktdaten:

Re: WSE2012 Migration des lokalen Benutzerkonto's schlägt fe

Beitrag von Domii666 »

Kommt normal von selber wenn du den Client installierst.
Antworten