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Öffnen einer Sicherung verlangt nach nicht vorhand. Partion

Verfasst: 31. Jan 2013, 18:13
von WHSnewbee
Ich versuche eine Sicherung meines Laptops 8510p vom 22.12.2012 in der WHS Konsole zu öffnen. Ich suche nach einer Datei, die ich scheinbar auf dem Client selbst irrtümlich gelöscht habe. DIe ursprüngliche Sicherung bezog sich nur auf die Partion C:\ auf dem Rechner. Wenn ich die Sicherung von damals in der Konsole öffne und mir die Sicherungsdetails anzeigen lasse, sehe ich auch nur die Partion C: als gesichert an. Soweit so gut.

Beim Öffnen der Sicherung bewegt sich der Fortschrittsbalken bis ca. 80% und dann erscheint ein weiteres Meldungsfenster mit der Meldung: "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk X: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können." Ich kann dann auswählen, ob ich eine Formatierung haben möchte oder abbrechen will. Egal, was ich auswähle wird das weitere Öffnen in jedem Fall abgebochen.

Hmm, weder beim Sichern, noch beim Öffnen habe ich auf meinem Rechner 8510p ein Laufwerk X: Diese Meldung erscheint sowohl beim Öffnen dieser Sicherung auf dem gesicherten Client, wie auch bei anderen Clients aus meinem Netz.

Mache ich einen Denkfehler, bzw. gibt es einen Trick, das zu vermeiden/umgehen ?

Abschliessend noch ein Hinweis. Grundsätzlich kann ich Sicherungen anderer Clients erfolgreich öffnen, das habe ich schon ausprobiert und auch in einem Fall Daten hieraus extrahieren können.

Danke vorab für Euer Feedback und Eure Hinweise.

Uwe

Re: Öffnen einer Sicherung verlangt nach nicht vorhand. Part

Verfasst: 31. Jan 2013, 18:21
von Nobby1805
WHSnewbee hat geschrieben:Grundsätzlich kann ich Sicherungen anderer Clients erfolgreich öffnen, das habe ich schon ausprobiert und auch in einem Fall Daten hieraus extrahieren können.
jetzt, heute, und auf diesem Client wo es jetzt nicht klappt ... oder "das hat irgendwann schon mal geklappt" ...

Zu diesem Fehler gibt es mehrere Threads mit Hilfsvorschlägen .. aber kein "mach das, dann klappts"

schau z.B. mal hier ... http://www.windows-7-forum.net/windows- ... tisch.html

Re: Öffnen einer Sicherung verlangt nach nicht vorhand. Part

Verfasst: 31. Jan 2013, 18:29
von WHSnewbee
Für diesen Client 8510p habe ich noch keine Datei aus Sicherung geholt ! Für andere ja, erfolgreich.

Ok, ich gehe die Threads noch einmal genauer durch.

Danke für den Hinweis.

Re: Öffnen einer Sicherung verlangt nach nicht vorhand. Part

Verfasst: 31. Jan 2013, 19:07
von Nobby1805
Dann versuche das Ganze doch mal auf einem anderen Client ... dann kannst du unterscheiden ob es an der Sicherung oder am Client liegt

Re: Öffnen einer Sicherung verlangt nach nicht vorhand. Part

Verfasst: 31. Jan 2013, 20:10
von WHSnewbee
Danke für den 2.Hinweis. Auf einem anderen Client wechselt der Laufwerksbuchstabe der angefragten Partition beim Öffnen der Sicherung vom 8510p.

Re: Öffnen einer Sicherung verlangt nach nicht vorhand. Part

Verfasst: 31. Jan 2013, 20:34
von WHSnewbee
Ich habe den Tipp mit "diskpart automount enable" auf 2 Clients nachvollzogen. Ohne Erfolg. Die Partions-Meldung kommt hartnäckig. Der Öffnungsvorgang bricht weiter bei 81% ab. Ich werde noch mehr im Forum forschen. Vielleicht gibt es ja noch ergänzende Tipps. Danke schon bis hierin !

Re: Öffnen einer Sicherung verlangt nach nicht vorhand. Part

Verfasst: 27. Apr 2013, 17:28
von WHSnewbee
3 Monate nachdem ich meinen Eintrag hierzu gepostet habe möchte ich nochmals um Feedback dazu bitten. Der Grund, warum ich damals überhaupt Daten versucht habe aus der Sicherung zurückzuholen hatte sich durch andere Lösung zwischenzeitlich erledigt und ich bin zunächst nicht weiter dran geblieben. Das ich damals mit den angebotene Lösungen nicht direkt weiterkam war daher akut nicht so schlimm. Ich möchte aber das Problem endlich versuchen zu lösen, bevor ... ich Daten wirklich brauche.

Was habe ich vor dem Reaktivieren des Themas heute getan:

1. lesen der Tipps, soweit hier oder allgemein im Netz auffindbar
2. testen des diskpart automount enable: war und ist auf allen 4 Clients im Netzwerk gesetzt, die Clients haben auch alle unter Windows keine Probleme mit den Laufwerkszuweisungen anderer Laufwerke (USB Sticks, SD Cards etc.)
3. die Sicherung an sich läuft auf allen 4 Clients ohne Probleme, alle Clients und der Server (soweit noch machbar) sind auf dem aktuellen Windows-Patchlevel
4. ich habe mit allen Clients Tests gefahren, von welchem Client ich unter Windows 7 dessen eigene oder die Sicherungen der anderen Clients jeweils öffnen kann, das Ergebnis ist:
- lediglich ein Client (4540s) kann seine eigenen Sicherungen öffnen, die der anderen Clients nicht
- die anderen 3 Clients können weder deren eigene Sicherung noch die der anderen Clients öffnen
5. testweise habe ich USBDLM installiert, um zu sehen, ob das einen positiven Einfluss hat, Ergebnis (leider) NEGATIV

Nächste Antwort auf die Frage hat den das schon jemals vorher funktioniert: Ja, hat es, einer der Clients (6013) wurde nur zwischenzeitlich mit einem neuen Windows 7 versehen und Daten wurden nach der Neuinstallation gezielt aus der Sicherung zurück geholt.

Was sollte ich noch prüfen, kann ich noch tun, um die Sicherungen öffnen zu können.

Danke vorab !

Re: Öffnen einer Sicherung verlangt nach nicht vorhand. Part

Verfasst: 27. Apr 2013, 18:09
von Nobby1805
Noch eine Nachfrage ... die Sicherung des 4540s die sich auf dem Clients selbst öffnen lässt, lässt sich auf den anderen Clients nicht öffnen ?

Gibt es dort eine andere Fehlersituation als ob du z.B. die eigene Sicherung öffnen willst ?

Gibt es grundsätzliche Unterschiede zwischen dem 4540 und den anderen Systemen? (Größe der Platten, Anzahl der Partitionen ? )

Kannst du mal auf dem 4540 zuerst die eigenen Sicherung und dann eine fremde öffnen und dann danach den Logfile posten

Re: Öffnen einer Sicherung verlangt nach nicht vorhand. Part

Verfasst: 28. Apr 2013, 08:14
von WHSnewbee
Vielen Dank für die Unterstützung. Zu den Fragen:

Noch eine Nachfrage ... die Sicherung des 4540s die sich auf dem Clients selbst öffnen lässt, lässt sich auf den anderen Clients nicht öffnen ?

Ja, die Sicherung lässt sich z.B. auf dem 8460p öffnen. Habe ich scheinbar nicht sauber getestet.

Gibt es dort eine andere Fehlersituation als ob du z.B. die eigene Sicherung öffnen willst ?

Nein, keine aktuell in der Sicherung außer der in diesem Beitrag. Ich habe nur gelegentlich beim manuellen Kopieren von Daten von den Clients auf die Shares Probleme mit zu langen Dateipfaden. Sofern die Konflikte in der Konsole auftreten (Netzwerkintegrität) auftreten behebe ich diese manuell.

Gibt es grundsätzliche Unterschiede zwischen dem 4540 und den anderen Systemen? (Größe der Platten, Anzahl der Partitionen ? )

Ja, die Partitionen haben Unterschiede, sowohl in Größe (nachstehend gerundete Werte), wie auch in Anzahl:

- 8460p: 3 Partitionen: SYSTEM 100MB, C: 120GB, D: 466GB
- 8510p: 1 Partition: C: 150GB
- 4540s: 3 Partitionen: SYSTEM 300MB, C: 442GB, RECOVERY 21GB
- 6013eg: 3 Partitionen: SYSTEM 200MB, C: 916GB, RECOVERY 15GB

Kannst du mal auf dem 4540 zuerst die eigenen Sicherung und dann eine fremde öffnen und dann danach den Logfile posten

Ich habe um 7:58 (Zeit des Clients) zunächst auf dem 4540s die C: geöffnet (ohne Probleme), danach um 8:01 (Zeit des Clients) auf dem Client die C: des 6013eg mit Fehlern.

Datei C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Home Server\logs\HomeServerConsole.130428.0751336406.4068.log

Created at 28.04.2013 07:51:33
***** Started at 28.04.2013 07:51:33 ***
***** Started at 28.04.2013 07:51:33 ***
[1]130428.075143.5312: BackupConfig: Error: Disconnected Backup Config
[1]130428.075143.8125: BackupConfig: Error: Disconnected Backup Config
[1]130428.075144.0156: Error: Client 5d7a8f07-7962-4ea9-94be-9f01cb967888 not found by BackupHelpers.FindClient
[1]130428.075144.0312: Error: Client Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.ClientNotFoundException: 5d7a8f07-7962-4ea9-94be-9f01cb967888
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.BackupHelpers.FindClient(ConfigurationRoot configurator, Guid pcGuid)
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.BackupHelpers.FindClientNoThrow(ConfigurationRoot configurator, Guid pcGuid) not found by BackupHelpers.FindClient
[1]130428.075144.2343: Error: Client 2894267a-2eab-4a12-b90f-697fa6d1e753 not found by BackupHelpers.FindClient
[1]130428.075144.2343: Error: Client Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.ClientNotFoundException: 2894267a-2eab-4a12-b90f-697fa6d1e753
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.BackupHelpers.FindClient(ConfigurationRoot configurator, Guid pcGuid)
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.BackupHelpers.FindClientNoThrow(ConfigurationRoot configurator, Guid pcGuid) not found by BackupHelpers.FindClient
[1]130428.075144.2343: Error: Client 7561ac55-db08-4027-97b8-9a2201e5f2f0 not found by BackupHelpers.FindClient
[1]130428.075144.2343: Error: Client Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.ClientNotFoundException: 7561ac55-db08-4027-97b8-9a2201e5f2f0
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.BackupHelpers.FindClient(ConfigurationRoot configurator, Guid pcGuid)
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.BackupHelpers.FindClientNoThrow(ConfigurationRoot configurator, Guid pcGuid) not found by BackupHelpers.FindClient
[1]130428.075144.2343: Error: Client ce843047-0fda-487e-971e-4408ffc3ba7e not found by BackupHelpers.FindClient
[1]130428.075144.2343: Error: Client Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.ClientNotFoundException: ce843047-0fda-487e-971e-4408ffc3ba7e
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.BackupHelpers.FindClient(ConfigurationRoot configurator, Guid pcGuid)
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.BackupHelpers.FindClientNoThrow(ConfigurationRoot configurator, Guid pcGuid) not found by BackupHelpers.FindClient
[1]130428.075145.1875: BackupConfig: Error: Disconnected Backup Config
[7]130428.075150.0625: Error: Backup percentage is -2147483648
[7]130428.075150.0781: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[5]130428.075150.0937: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[5]130428.075150.0937: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[5]130428.075150.0937: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[5]130428.075150.0937: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[8]130428.075153.0781: Error: Backup percentage is -2147483648
[8]130428.075153.0781: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[1]130428.075158.7343: Error: Error -2147023728 in SendMessage
[7]130428.075200.0937: Error: Backup percentage is -2147483648
[7]130428.075200.0937: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[10]130428.075221.0781: Error: Backup percentage is -2147483648
[10]130428.075221.0781: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[1]130428.075224.5625: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[1]130428.075224.5781: Error: Error -2147023728 in SendMessage
[11]130428.075351.6718: Error: Backup percentage is -2147483648
[12]130428.075652.0937: Error: Backup percentage is -2147483648
[1]130428.075823.8906: Error: Error -2147023728 in SendMessage
[1]130428.075833.4531: Error: Error -2147023728 in SendMessage
[22]130428.075950.4687: Error: Backup percentage is -2147483648
[22]130428.075953.4843: Error: Backup percentage is -2147483648
[16]130428.080000.7812: Error: Backup percentage is -2147483648
[21]130428.080021.2812: Error: Backup percentage is -2147483648
[1]130428.080125.0156: Error: Error -2147023728 in SendMessage
[1]130428.080128.6562: Error: Error -2147023728 in SendMessage
[16]130428.080452.5312: Error: Backup percentage is -2147483648
[12]130428.080455.5312: Error: Backup percentage is -2147483648
[10]130428.080502.5937: Error: Backup percentage is -2147483648
[16]130428.080522.5937: Error: Backup percentage is -2147483648
[15]130428.080652.8281: Error: Backup percentage is -2147483648


Ich hoffe, ich habe damit alle Informationen für die Fragen erfasst.

Danke nochmals vorab.

Re: Öffnen einer Sicherung verlangt nach nicht vorhand. Part

Verfasst: 28. Apr 2013, 09:41
von Nobby1805
WHSnewbee hat geschrieben:Noch eine Nachfrage ... die Sicherung des 4540s die sich auf dem Clients selbst öffnen lässt, lässt sich auf den anderen Clients nicht öffnen ?

Ja, die Sicherung lässt sich z.B. auf dem 8460p öffnen. Habe ich scheinbar nicht sauber getestet.
OK, das sieht dann so aus, als ob das Problem mit den Sicherungen und nicht mit den Clients zu tun hat ... ich vermute dann mal, dass sich die Sicherung ds 4540 auf allen Clients öffnen lässt
Ich habe um 7:58 (Zeit des Clients) zunächst auf dem 4540s die C: geöffnet (ohne Probleme), danach um 8:01 (Zeit des Clients) auf dem Client die C: des 6013eg mit Fehlern.
hast du diese Zeitverschiebung auf allen Systemen .. der WHS hat bestimmte Probleme wenn die Zeit/Datum/Zeitzone nicht auf allen angeschlossenen Systemen übereinstimmt

Datei C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Home Server\logs\HomeServerConsole.130428.0751336406.4068.log
Falscher Log ... die wichtige Info steht im Backup-Log auf dem WHS .. und bitte nicht inline sondern als Anlage posten

Re: Öffnen einer Sicherung verlangt nach nicht vorhand. Part

Verfasst: 28. Apr 2013, 13:37
von WHSnewbee
Ja, nicht nur der 8460p, sondern auch die beiden anderen Clients können die Sicherungen des 4540s öffnen !

Zeitzone habe ich auf dem WHS geprüft und korregiert, Stand auf GMT+1 Belgrad, habe ich auf GMT+1 Berlin angepasst. Hinweis: Ich habe nach der Korrektur nochmals versucht von dem 8460p eine der eigenen Sicherungen zu öffnen. Die Umstellung der Zeitzone hatte keinen Einfluss. Der Fehler tritt noch auf.

neuer Logfile anbei im Anhang

Sorry für mein Steno, Danke für die Unterstützung.

Re: Öffnen einer Sicherung verlangt nach nicht vorhand. Part

Verfasst: 28. Apr 2013, 16:33
von Nobby1805
Belgrad oder Berlin ist (fast) egal .. aber woher kommt denn dann deine Zeitabweichung ?

Re: Öffnen einer Sicherung verlangt nach nicht vorhand. Part

Verfasst: 28. Apr 2013, 17:19
von Nobby1805
Laut Log ist bei beiden Versuchen die Vorbereitungsphase abgeschlossen worden aber kurz danach gab es beim 2. Versuch ein Problem
[28.04.2013 07:59:50 1290] Wiederherstellung von LTP4-UST C:\ durch Vorbereitungsphase LTP4-UST wurde abgeschlossen.
[28.04.2013 07:59:50 1290] RestoreOperation: Client phase 1 count 0
[28.04.2013 08:00:15 1290] RestoreOperation: Client phase 2 count 0
[28.04.2013 08:04:52 ee0] Wiederherstellung von LTP2-JAN C:\ durch Vorbereitungsphase LTP4-UST wurde abgeschlossen.
[28.04.2013 08:04:52 ee0] RestoreOperation: Client phase 1 count 0
[28.04.2013 08:05:10 ee0] Partner shut down the connection
Es werden auch auf dem Client auf dem der Restore versucht wird Logfiles angelegt ... die müsste man jetzt kontrollieren ...
das sind aber mehrere ... MountBackup... und RestoreOffProc ... am Besten alles in einen ZIP packen und posten

Re: Öffnen einer Sicherung verlangt nach nicht vorhand. Part

Verfasst: 28. Apr 2013, 18:25
von WHSnewbee
Hallo Nobby1805,

ok, anbei 2 ZIP-files mit den lokalen Logfiles von 8460p (kann nur die Sicherungsfiles des 4540s öffnen) und des 4540s (kann nur seine eigenen Sicherungsfiles öffnen). Ich habe diese nochmals aktuell erstellt und zusammengefasst. Dazu auch 2 Screenshots vom 4540s von der Konsole. Nachdem ich versuche die Sicherung zu öffnen wird in der Konsole selbst ja auch ein Fortschrittsbalken angezeigt. Auch bei den nicht zu öffnenden Partionen geht der Fortschrittsbalken bis auf 100%, dann kommt bei den abgebrochenen Versuchen die Aufforderung nach der Partion.

Danke !, Gruß Uwe

Re: Öffnen einer Sicherung verlangt nach nicht vorhand. Part

Verfasst: 28. Apr 2013, 20:26
von Nobby1805
Es tritt leider genau der Fehler auf, den ich schon mehrfcah gesehen habe, aber leider keine Erklärung dafür habe und auch noch nie in Ruhe analysieren konnte weil er bei mir noch nie aufgetreten ist
[28.04.2013 08:04:40 212c] Creating volume
[28.04.2013 08:04:40 212c] MountedRestoreHelper::CreateVolume() - Success with IOCTL_BACKUPREADER_CREATE_VOLUME, volumeID=0
[28.04.2013 08:04:40 844] OnProgress: UI progress = 80%
[28.04.2013 08:04:40 212c] Driver transition (created RW volume) OK
[28.04.2013 08:04:40 212c] Mounting Read/Write volume
[28.04.2013 08:04:40 212c] MountedRestoreHelper::Mount() - Success with IOCTL_BACKUPREADER_MOUNT_VOLUME IOCTL
[28.04.2013 08:04:40 212c] TICK,THREAD STARTED, 187981
[28.04.2013 08:04:40 212c] Driver transition (mounted RW volume) OK
[28.04.2013 08:04:40 212c] Extending
[28.04.2013 08:04:41 844] OnProgress: UI progress = 81%
[28.04.2013 08:04:42 2214] Cluster reads=10, writes=0, errors=0. [753054:1]
[28.04.2013 08:04:42 844] OnProgress: UI progress = 81%
[28.04.2013 08:04:42 2214] Cluster reads=19, writes=1, errors=0. [786432:1]
[28.04.2013 08:04:43 844] OnProgress: UI progress = 81%
[28.04.2013 08:04:43 2214] Error reading cluster 1366447 count 131072
[28.04.2013 08:04:43 2214] Error reading cluster 1366447 count 4096
[28.04.2013 08:04:43 2214] Cluster reads=23, writes=7, errors=2. [1366447:1]
[28.04.2013 08:04:43 2214] Error reading cluster 1366452 count 4096
[28.04.2013 08:04:43 2214] Error reading cluster 1366453 count 4096
[28.04.2013 08:04:43 2214] Error reading cluster 1366454 count 4096
[28.04.2013 08:04:43 2214] Error reading cluster 1366457 count 4096
Es sieht so aus, als ob bestimmte Informationen nicht aus der Sicherung gelesen werden können ... aber warum :nw und warum stellt das die wöchentliche Überprüfung nicht fest :nw

Wenn du Lust hast könnten wir versuchen mit einem Tool das ich vor einiger Zeit mal geschrieben habe mehr Informationen zu sammeln ... viewtopic.php?f=50&t=9772