wünsche euch allen noch frohe Weihnachten.. und hoffe ihr habt schöne und besinnliche Stunden im Kreise eurere Familie gehabt.
Ich bin neue hier und möchte mir nun einen WHS zulegen.
Habe mit PC´s recht viel Erfahrung, aber mit WHS so gut wie gar nichts.. gerade was die Hardware betrifft.
Im Form stosst man doch auf sehr viele unterschiedliche Meinungen und möchte deshalb diese hier zur Disussion stellen und erhoffe mir von euch eine gute Beratung.. wofür ich mich jetzt schon bedanke!!!
Momentan verwende ich meinen 2ten Rechner als art Server.. habe die Ordner freigegeben, 2 Serverinstallationen (Plexmediaserver und Samsung Allshare) drauf und möchte hier umsteigen.
Aktuell verwende ich:
1 HDD --> Daten und Sonstiges
2 HDD --> Filme
1 HDD --> Musik
1 HDD --> Sicherung (nur Daten)
Verwendung WHS:
- Zentrale Datenbereitstellung für alle Clients (3xPX + 1 Laptop + 2 Iphones + 1TV-Samsung UE46D8090 + na was man sich halt noch so zulegt...

- Filme, Musik für meinen Samsung UE46D8090
- Installation von einem Plex-Server auf dem WHS (Plexapp für meinen Samsung http://www.plexapp.com/
- Alternative für einen HTPC.
Installation von Samsung AllShare-Server (Auch für den Samsung)
- Zentrale Sicherung der Clients (nur PC´s und Laptop´s)
- 24/7 (Brauche ich hierzu einen andere HDD?)
Welchen Prozessor?!
Transkodieren ist nicht notwendig, da mein Samsung alles über den Allshare-Server oder das Plexapp direkt abspielt.
Sandy oder Ivy?
Prozessor: Intel i3-2100, Intel i3-2120T, Intel i3-3220, Intel i3-3220T oder ein G555
Welches Mainboard?
Hier bin ich etwas überfragt, auf was ich achten sollte. Hätte gerne intern min. 6 Sata Anschlüsse.. vorzugsweise eher 8.
USB3.0...
Es kann ja auch 6 Sata Anschlüsse haben, und ich erweitere es dann über einen Schnittstellenkarte... <-- Sinnvoll??
Bin eher der Freund alles auf einem Gerät zu haben.. gerade was die die Treiberthematik betrifft...
Ist es egal welchen Chipsatz man verwendet?
Mainboard: ??
Ich denke das ist momentan das wichtigste.. bzgl. RAM, HDD, NT und soweiter werde ich noch separat etwas schreiben.
Danke schon mal für eure ersten Antworten.
Gruß und bis bald
DerGaggy